CLK 500 - Getriebesoftware chippen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, meine Frage, hat jemand Erfahrung / eine Adresse , wer die Getriebesoftware (quasi Chiptuning) fürs Getriebe durchführen kann ? Oder hat einer Erfahrung damit , was es bringt ? Motorsoft und V-max habe ich bereits durchführen lassen. Mein Chip Tuner meinte, die Getriebesoft könnte auch gemacht werden (kürzere Schaltzeiten etc) wenn man die entsprechende Datenstände bekommen würde. Bei den AMG´S ist wohl auch eine andere Getriebesoft drauf . Grüssle Udo

    Hubraum statt Spoiler :thumbup:

  • So einfach ist das scheinbar leider nicht. Ich wollte auch schon immer eine Drehzahlbegrenzung bei 3000U/min durch eine Hochschaltung, aber entweder haben die Kollegen keine Lust, oder es ist wirklich so kompliziert im Datenstand rum zu pfuschen und zu flashen...

    signatur.jpg

  • Ja es ist alles möglich z.B. die Schaltzeiten eines clk DTM aufspielen ( der hat ja ne 5g wie ein vormopf 500er ) oder den "M" Modus einprogrammieren usw..... So wie ich gehört habe, gibt es mehr oder weniger nur einen in Deutschland der sowas macht. Das ist "SEIDT Performance" (irgendwo im Süden ), die sind aber sehr kostspielig und lt Telefonauskunft nicht bei jedem Steuergerät möglich. Ist wohl seriennr abhängig. Die haben mir gesagt, ich solle mein Steuergerät ausbauen und einschicken ( man kann aber auch nen Termin machen u vorbeifahren ) . Kostenpunkt 500euro und mehr. Ob sich das lohnt? Jedenfalls haben die einen hervorragenden ruf und sind auch auf AMG spezialisiert u besitzen deswegen das nötige Know How.

  • Ja es ist alles möglich z.B. die Schaltzeiten eines clk DTM aufspielen ( der hat ja ne 5g wie ein vormopf 500er ) oder den "M" Modus einprogrammieren usw..... So wie ich gehört habe, gibt es mehr oder weniger nur einen in Deutschland der sowas macht. Das ist "SEIDT Performance" (irgendwo im Süden ), die sind aber sehr kostspielig und lt Telefonauskunft nicht bei jedem Steuergerät möglich. Ist wohl seriennr abhängig. Die haben mir gesagt, ich solle mein Steuergerät ausbauen und einschicken ( man kann aber auch nen Termin machen u vorbeifahren ) . Kostenpunkt 500euro und mehr. Ob sich das lohnt? Jedenfalls haben die einen hervorragenden ruf und sind auch auf AMG spezialisiert u besitzen deswegen das nötige Know How.


    hi masterfinerz, danke für die Info . Ist ja bei mir quasi um die Ecke, kannte ich noch gar nicht . Preise, naja, wie du erwähnt hast oberes Niveau :-( Hab bis dato mit zwei kleineren Chip Tunern geredet, beide hamn es noch nicht gemacht, beide meinten aber, müsste möglich sein. Naja, momentan steht er eh im Winterlager :-( , aber das Frühjahr rückt ja bald wieder näher. Gruss Burner

    Hubraum statt Spoiler :thumbup:

  • Hi,
    das Problem ist die SCN Codierung, wenn man nicht die richtige Aufschlüsselung hat dann wird das nix. Deswegen machen normale Tuner nie was am AGS. Soviel ich weiss, arbeitet Seidt eng mit AMG zusammen, deswegen haben die auch Zugang zu der ganzen Codierung und können so die Codes anpassen dass die laufen. Das ist auch der Grund wieso sie Schaltzeiten von anderen getrieben Implementieren können usw... Diese Exklusivität lassen die sich natürlich auch gut bezahlen. Zwei aus dem "Stern-Freunde-Forum" waren schon da u sind sehr zufrieden, ich selbst wollte auch dahin ( Meine Schaltwippen trotz 5g freischalten lassen und gleichzeitig "M" einprogrammieren lassen, dann hätte ich ein Unikat :D ) hab aber ne andere Lösung für mein Problem mit der Programmierung des AGS gefunden. Vielleicht lass ich da mal in Zukunft meine Schaltzeiten verkürzen falls mein Umbau erfolgreich verläuft. Schreib mal falls du im Frühjahr die Geschichte durchziehen willst, würd mich sehr interessieren wie es sich bemerkbar macht.

  • Hi,
    das Problem ist die SCN Codierung, wenn man nicht die richtige Aufschlüsselung hat dann wird das nix. Deswegen machen normale Tuner nie was am AGS. Soviel ich weiss, arbeitet Seidt eng mit AMG zusammen, deswegen haben die auch Zugang zu der ganzen Codierung und können so die Codes anpassen dass die laufen. Das ist auch der Grund wieso sie Schaltzeiten von anderen getrieben Implementieren können usw... Diese Exklusivität lassen die sich natürlich auch gut bezahlen. Zwei aus dem "Stern-Freunde-Forum" waren schon da u sind sehr zufrieden, ich selbst wollte auch dahin ( Meine Schaltwippen trotz 5g freischalten lassen und gleichzeitig "M" einprogrammieren lassen, dann hätte ich ein Unikat :D ) hab aber ne andere Lösung für mein Problem mit der Programmierung des AGS gefunden. Vielleicht lass ich da mal in Zukunft meine Schaltzeiten verkürzen falls mein Umbau erfolgreich verläuft. Schreib mal falls du im Frühjahr die Geschichte durchziehen willst, würd mich sehr interessieren wie es sich bemerkbar macht.

    ja, die von dir genannte (Tuner) Version ist mir vom Preis zu heftig. Der Chipper der mir die Motorsoft (incl V-Max Aufhebung) gemacht hat meinte, er müsse sich, wenn er mal Zeit hat damit beschäftigen. Denke er bekommt das gebacken . Bin mal gespannt, habe ja das Getriebe ohne Schaltpaddel . Kannst mir ja auch berichten, wenn sich was neues ergibt . Grüssle Burner

    Hubraum statt Spoiler :thumbup:

  • Da wird dann aber awas ausgetauscht bzw. durch Bauteile ergänzt? Das Getriebe sollte doch so nicht flashbar sein...!?

    signatur.jpg

  • DAS EGS ist schon flashbar nur halt nicht jedes. Ist wohl seriennr. abhängig. Ich selbst habe verschiedene Softwarestände auf meins mittels Star Diagnose ausprobiert, nur war leider keins dabei welche die gleiche Übersetzung hatte. Deswegen stehe ich da wo ich am Anfang war. Ich konnte entweder die Wippen bedienen oder wenigstens zwischen C/S/M schalten aber der Wagen fuhr halt nicht. Deswegen werde ich wohl Umbauen, hab da was im Auge ( nur bin ich da auf andere angewiesen und ob das was wird weiss ich auch noch nicht. ) deswegen halte ich mich noch bedeckt, weil das ganze einfach noch zu wage ist.

  • Ja es geht alles, siehe Video C/S/M :thumbsup: Ja steht bei mir alles im thread, was ich umbauen musste. ich sage dir nur, software ändern geht immernoch nicht ( wegen freischaltung aus Stuttgart). Thread: "ein neuer 209er". war aufjedenfall ein mega aufwand. Hinterachs differenzial+Antriebswellen+Getriebesteuergerät vom clk55. Karre ist nu mega giftig u gefühlsmässig ständig im richtigen bereich ( Nm usw..). Hängt wohl mit dem chippen zusammen. ( durch nun kürzere Übersetzung ist die Drehzahl nun höher und durch chippen ist das Drehmomment früher da) also ist die kombi nun optimal :thumbsup: Hab das gefühl der drückt nun immer wenn ich aufs gas latsche. Bin bisher nur einmal auf rote nr. gefahren ( hab ja saisonknz. muss bis märz warten :thumbdown: ).

  • hi, gast dus gut , bei mr Start erst ab 1.4 :-( , werd ihn aber trotzdem zum 1.3 holen , so hab ich wengstens noch ein paar Tage Vorlauf :-) grüssle Burner

    Hubraum statt Spoiler :thumbup:

netcup.denetcup.de