Glühlampe Sonnenblende

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe bitte eine Frage.


    Die Sonnenblenden sind beleuchtet.


    Auf der Beifahrerseite ging die Glühlampe nicht mehr an. Sie ist ja von diesem Deckel, einer Art Milchglas, verdeckt. Wenn ich darauf Richtung Dach drücke, geht die Lampe aber an.


    Weiß jemand Rat?


    Danke.

  • Hi Chris ! :huhu:
    Das hört sich nach einem harmlosen Wackelkontakt an. Hebel die Leuchte im Dach über dem Spiegel mal aus. Die kannst Du ganz einfach aus dem Himmel ausklipsen.
    Darin verbaut ist eine Sofitte, die durch 2 Kontaktzungen gehalten wird. Biege diese Zungen vorsichtig leicht zusammen, so daß die Sofitte strammer in den Kontaktzungen sitzt. Und wenn Du da schon mal dabei bist, tauscht Du sicherheitshalber gleich die Sofitte aus.
    Diese Sofitten gibt es in verschiedenen Größen. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, sind es 36 mm. Am besten einfach nachmessen. Bei der Gelegenheit könntest Du diese auch gleich in LED-Sofitten, die es auch in anderen Farben gibt, tauschen (http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c52_LED-Sofitten.html). Das überlasse ich dann Deinem persönlichen Geschmack.
    Dann sollte Deiner Beifahrerin beim Schminken wieder ein Licht aufgehen :D .
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo, ja genau danke.


    Das Licht vom Schminkstiebel der Dame = Beifahrerin :thumbsup:


    wenn Du auf das Milchglas mit Gefühl, aber dennoch fest genug drückst, dann klappt es.


    Weiß jemand Rat. ?(

  • Hä ? 8|
    Wurden beim CLK verschiedene Kosmetikspiegel verbaut ?
    Meiner sieht so aus (siehe Bild). Ist Deiner anders, Chris ?
    Nun gut, wenn es so ist, müsstest Du doch auch diese Leuchtmittel austauschen können. Kannst Du das "Milchglas" nicht entfernen und mal ein Foto machen ?
    Ich vermute trotzdem einen Wackler.
    Gruß, Frank.

  • Dann vermute ich mal, dass er ein Cabrio hat, wie ich auch. Da ist das Licht natürlich nicht im Dachhimmel. :D Das ist genau neben dem Spiegel und geht an, wenn man den Spiegel aufschiebt. Der Spiegel wird also nicht aufgeklappt. Ich denke auch, das es ein Wackelkontakt in der Sonnenblende ist.

  • Hm... Dann kann es ja nur noch so aussehen: http://www.mb-treff.de/anleitu…2/sonnenblenden/index.php
    Dass Chris ein Coupe fährt, wusste ich, aber das hier 2 verschiedene Kosmetikspiegel verbaut wurden, hätte ich nicht gedacht. Also Vormopf und Mopf demnach.
    Ein klärendes Bild von Dir würde hier Wunder wirken, Chris ! ;)
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Na, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter...
    Hast Du denn nun mal versucht, die Abdeckungen links und rechts des Spiegels zu entfernen ? Das kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo,


    ich habe für 2,00 € eine neue Glühlampe bei Mercedes gekauft nd eingebaut.


    Das Problem ist aber der "Kontakt" in der Sonnenblende selbst, also zum öffnen, sodass man den Kosmetikspiegel sieht.


    Es ist nicht die Lampe.


    Es sind auch nicht die Kabel oder Kontakte oben an der Lampe, sondern der Kosmetikspiegel selbst.


    PS.: Die BAS/ASR Lampe hatte immer geleuchtet, die Bremsleuchten waern aber immer okay. Tempomat ging auch nicht mehr.


    Ich habe dann für 13 € bei Mercedes einen neuen Bremslichtschalter gekauft und ihn gleich selbst eingebaut.


    Jetzt ist die BAS/ASR Lampe aus.

  • Hi Chris :huhu: !
    Bist Du sicher, dass es an dem Deckel für den Spiegel liegt ? Evtl. ist es auch der Halter, der am Dach verschraubt ist und die Kontakte für den Spiegel beherbergt (In meinem Link, das dritte Bild). Das würde ich nochmal testen.
    Das mit den BAS/ASR ist ein bekanntes Problem, welches Du ja entsprechend gelöst hast. Siehe auch hier: BAS
    Prima ! :thumbup: Wieder 'ne Baustelle weniger :D .
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hey Frank,


    Du meinst das Foto mit dem Text "Den neuen Clipser in den Himmel machen, welcher den Kontakt enthält."?


    Aber erkläre mir bitte, das ist doch nur ein Halter, der den Spiegel festhält???

  • Ja, das meine ich. Ne, eben nicht ! Schau mal genau hin ! Da siehst Du 2 Kontaktplättchen im Halter eingearbeitet.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ruhig Chris, alles im grünen Bereich ! :D
    Die Kosmetikspiegel bzw. die Sonnenblenden bekommen ihren Saft von der Dachbedieneinheit. Dieser Clip ist an der DBE quasi angeschlossen. D.h.: Wenn die Sonnenblende ganz normal eingeklipst ist, bekommt der Kosmetikspiegel seinen Strom über diesen Clip. An dem Steg an der Sonnenblende, der in den Clip eingerastet wird, sind ebenfalls Kontakte. Klappst Du jetzt die Sonnenblende runter und den Deckel des Spiegels hoch, wird der Stromkreis geschlossen und die Glühlampen leuchten.
    Mitunter reicht es schon, die Kontakte zu reinigen und so leicht zu verbiegen, dass die Kontakte strammer anliegen. Überprüfe beide Seiten. Also den Clip und den Steg der Sonnenblende auf Brüche der Kontakte. An dem Steg sind sind die Kontakte nicht ringförmig angelegt. Das ist auch richtig so. Erst wenn die Sonnenblende runter geklappt wird und dann der Deckel des Kosmetikspiegels hochgeklappt wird, soll sie ja leuchten. Anders wäre die Sonnenblende quasi ständig unter Strom.
    Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Nebenbei, dieser Thread liest sich wie ein Kriminal-Roman, spannend bis zuletzt!!! :D ...Ihr seit klasse!!! :thumbsup:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Schön, wenn wir nicht nur versuchen, Chris' Problem zu lösen, sondern Dich auch noch unterhalten können. :D Verbeugung mach... ^^
    Und, Chris ? Wat is' denn nu ?
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de