HILFE !!! Problem bei Motor start mit meinen CLK 200 Kompressor (W-208 Jahr 7 / 1999)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • HILFE !!! Problem bei Motor start mit meinen CLK 200 Kompressor (W-208 Jahr 7 / 1999)

    Schönen guten Tag,


    Schreibe da Ich seit einige Monaten ein Problem beim Start von mein Motor in kalten Zustand habe: CLK 200 Kompressor (W208 Serie - Jahr 7 / 1999)


    Grundsätzlich mehr Kälte draußen gibt desto diese Störung macht sich deutlich merkbar und wie erwähnt, überhaupt wann Motor bei Anfahrt ist.


    Und dazu, mehr Zeit vergeht mehr diese Störung: “Husten / Niesen“ macht sich immer mehr merkbar.


    Da dieses mein zweiter Auto ist (hatte früher ein Firmenwagen) z.Zeit hat ca. 138.000 km.und vorher wurde weniger gebraucht.


    Zusammenfassung der Störungen:


    Also... wann Motor Kalt ist (z.B. Früh am Morgen) mein W208 „niest“ und „hustet“ wie verrückt.

    Und das für ca. 3 – 4 Minuten.


    Das ganze Auto vibriert, schüttet / wackelt ein wenig (wie es ein Tanz wäre) und es ist wie wären (man hat den Eindruck) das nur 3 von 4 Zylinder funktionierten.


    Das ganze geht weiter bis die ca. 50 Grad Motortemperatur erreicht werden.


    (Jetzt da wir in Sommerzeit sind, die Sache spürt man nicht so wahnsinnig wie aber dann im Winterzeit).


    Wann dass Wetter draußen kalt ist oder wann mein Auto nicht in die Garage steht (z.B. es sind 0 grad C) –wie vorher gesagt- Motor niest und mach wie kleine Lärmische Explosionen (pank! penk!) Klingt wie es wäre das jemanden mit ein Revolver irgendwo schießen.


    Dann (ohne auf Gas gegeben zu haben) ab 50 Grad Temperatur hört fast wie auf. Drehmotor steigt plötzlich für ca. 1, 2 Sekunden sehr viel auf (wie etwas irgendwo in einen Puffer war und wird auf einem Blick im Motor freigelassen) dann danach die 2 Sek. die Drehmotoren gehen wieder runter und an die vorgesehenen entsprechenden Drehmotoren - Minimum.


    Mehr Kälte draußen ist und mehr Zeit benötigt man um die Störung dann weniger zu hören und reduziert zu kriegen.


    Problem dazu ist das in diesen Wartezeitraum Motor kriegt keine richtig Kraft.


    Man schafft nicht aus der Garage Berg ab zu fahren.


    Man muss Warten bis Motor sich Aufwärmt.


    Manchmal habe Ich das Gefühl das es wäre etwas das mit Strom zu tun hat.


    Es ist wie wäre das der Strom irgendwo nicht ankommt.


    Aber ich weiß nicht ob das wirklich stimmt.


    Nachdem das Motor fährt ab und Zu wie es wäre mit 3 – statt 4 Zylinder.


    So, vor mein Clk zur DC Werkstatt zu bringen (weil hier in meine Stadt in Italien aus meiner voriger Erfahrungen mit diese Werkstatt kein Vertrauen mehr habe) habe zur „meine“ vertraute Werkstatt zur Kontrolle gebracht.


    Und um dass Problem mit meine vertraute Werkstatt versuchen zu beheben haben (wir) folgende Schritte gemacht:


    1 - Vor ca. 2 -3 Wochen Zündkerzen gewechselt.

    Ergebnis: Für ca. 300 – 400 Km Komischerweise alles i.O. dann aber langsam langsam Problem hat sich wieder merkbar gemacht. (!!!????) Tag nach Tag immer mehr bis....Zur Ende............ nach 2000 km. Wieder alles wie am Anfang (gleiches Problem).


    2 – Vor ca. 1700 Km haben wir den Luftmassenmesser (Mass flow sensor) gewechselt.

    Ergebnis: Für ca. 300 – 400 Km Komischerweise alles i.O. dann aber langsam langsam Problem hat sich wieder merkbar gemacht. (!!!????) Tag nach Tag immer mehr bis....Zur Ende............ nach 2000 km. Wieder alles wie am Anfang (gleiches Problem).


    d.H.: Gleich wie beim Fall 1 (Zündkerzen).


    3 – Da in die D.C. Km. Checkliste vorgesehen war und da sein Leben zur Ende war, musste der Lambdasensor wechseln.

    Ergebnis: keinen Effekt. Keine Änderung (Wie Ich mich vordachte - Problem bleibt).


    4 – Vor Ca. 3500 Km im Versuch das Problem zu beheben “haben wir ” die Injektoren mit Ultraschall-Strahlungen gereinigt.

    Ergebnis: Nur ganz wenig und fast nicht merkbare Verbesserung.


    5 – Vor einen Jahr ……”haben wir” die „Zündkabeln ca. 2 x 2 Mt. “ die durch die zwei Spulen an die Kerzen „gehen“ gewechselt.

    Ergebnis: Ein wenig und .... kleine Verbesserung.


    So, obwohl Ich die Spulen zu Vermessen nachfragte (aber meine Werkstatt kein Prüfgerät vorhanden hatte und leider nicht gemacht wurde) meine Werkstatt empfehlte mich am Ende zu DC Werkstatt mich zu richten.


    An denen Fragte Ich bitte mein Auto nachzuprüfen und gleichzeitig um die DC Werkstat zu helfen las Ich denen eine (die o.g.) Checkliste mit die versuchten Schritte.


    Nach eine Woche bekommte Ich deren Anruf mit die Empfehlung das um das Problem zu beseitigen es wären die unten genannten Punkten zu folgen:


    Punkt Bemerkungen


    A - Zündkerzen wechseln -------------Ehhhhh! ---- > Aber das wurde gerade vor kurze gemacht !!!


    B - Luftmassenmesser wechseln -----Ehhhhh! ---- > Aber das wurde gerade vor kurze gemacht !!!


    C - Wegen einer Leckage man sollten die ganzen (kompletten) Stromkabeln die mit Motor verbindlich sind zu wechseln!! Aber wo ist das ??? Nie eine Leakage am Boden in meiner Garage gesehen. Oberfläche Komplett Rein.

    Jahren und Jahren aber alles immer rein.


    D – DC sagte mir, wahrscheinlich, Magnet Regler zu wechseln (dieses Teil befindet sich im oberen Bereich des Motor nah und gerade unten der Rote Aludeckel (wo die zwei Spulen sich befinden) Wahrscheinlich ? Wahrscheindlich wechseln ? (Ehhh??? Wahrscheindlich Waaass ???)


    Alle diese vorgeschlagenen DC Ratschläge gaben mir den Eindruck das diese mehr Versuche statt eine richtige Lösung um das Problem zu Finden waren.


    Typischen „Trail and error System“.


    So, auch diesem Mal „meine“ Offizielle DC Werkstatt“ enttäuschte mich und mein Vertrauen ging wieder auf....- 0. !!!!!


    Jetzt es ist klar; Ich kann mit mein CLK 200 Kompressor nicht so weiter gehen.


    Ich muss das Problem lösen haben. (Aber zurzeit genau weiß Ich nicht wie).


    So jetzt Ich stelle die Frage gibt es jemand das ähnliche Erfahrung / gleiches Problem zu Fällig hatte ?


    Gibt es irgendeine Hilfe, Empfehlung? Ratschlag?


    Vielen Dank nochmals für die Zeit und Berücksichtigung.


    Für Fragen bitte mich zu kontaktieren.


    Klaus
    :|

  • Nachdem ja nun schon einige Verdächtige ausgetauscht wurden, bleiben noch ein paar Sachen übrig.


    Für eine genauere Diagnose ist, wie so oft, ein Diagnosegerät erforderlich. Einige Parameter wären hier abzuklären.


    Noch möglich wäre: Kühlmitteltemperatursensor, Zündspulen, Drosselklappeneinheit, Motorsteuergerät oder Zylinderkopfdichtung. In der Reihenfolge.


    Mit nem Diagnosegerät oder nem Multimeter und den Werten, kann man ein paar Sachen noch ausschliessen.


    Aber am besten suchst Du Dir ne ordentliche Werkstatt, muss ja nicht Mercedes sein. Es reicht eigentlich einer der Ahnung von Autos hat. :dance:

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

netcup.denetcup.de