Bremslichtschalterwechseln bei BAS Fehlermeldung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    seit kurzem kommt ide allseits bekannt Fehlermeldung "BAS.... Werkstatt aufsuchen" beim ersten Bremsen. Die ganze Zeit ist sie üblicherweise nach Neustart verschwunden. Jetzt erscheint sie seit 2 Tagen hartnäckig immer wieder aufs Neue.


    Ich denke, dass der Bremslichtschalter entgültig hin ist. Kann mir jemand eine Anleitung zum Wechseln des Teils geben? Oder weiß jemand, was so etwas in einer Werkstatt ca kostet


    Danke schonmal

  • Hallo,


    den Bremslicht Schalter kannst du gut und gerne selber wechseln.


    Du baust nur die Verkleidung des Fahrer Fußraum aus, und dann siehst du den Schalter schon am Bremspedal. Der Schalter ist nur durch eine Drehung gesichert. Also den Schalter ausbauen, Kabel umstecken auf den neuen, und wieder Einbauen. Das war es dann. Alles in allen mit Schrauben und Suchen ca. 30 Minuten, oder auch schneller. ;)


    Aber Vorsicht, wenn du den Schalter abholst und Transportierst. Mir wurde gesagt, das der Schalter voreingestellt ist, und vor dem Einbau nicht betätigt werden darf. Also schön die Fingerchen Stillhalten und nicht den Schalter zur Kontrolle von Hand betätigen.


    Teile Nummer.: A001 545 64 09


    Preis.: 11,30 plus 19% MwSt.


    Aber du kannst ja mal bei google nach einer Anleitung suchen, da gibt es bestimmt eine im Netz.

  • Toll. Danke für die rasche und fundierte Antwort.
    Hab auch schon bei Google "angerufen" konnte aber leider keine Abbildungen finden.


    Ich denke, ich kann das anhand deiner Beschreibung erledigen.


    Danke nochmals.

  • Bei mir war es übrigens nicht der Bremslichtschalter, sondern der normale Lichtschalter, der das Problem verursacht hat, obwohl er scheinbar tadellos funktionierte.

netcup.denetcup.de