Schaltknauf läst sich nicht lösen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    meine liebe Frau hat mir zum Geburtstag einen neuen Schaltknauf geschenkt, den ich jetzt auch mal montieren wollte.


    Problem: der Bajonettverschluss (Automatik) lässt sich ca. 2-3mm drehen (natürlich gegen den Uhrzeigersinn), ab dann bricht wohl eher das Handgelenk als dass sich der Ring weiter bewegt.
    Das Ding sitzt bombenfest.


    Gibt es einen Trick (gleichzeitig Schaltknauf nach unten drücken oder so)? Ich will jetzt auch nichts kaputt machen ausser dem Handgelenk ;(


    Vielen Dank vorab!

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo Michael !
    Hm, eigentlich gibt es da keinen Trick ?( . Zur Not würde ich eine Wasserpumpenzange nehmen und die Zangenbacken mit einem Tuch auskleiden, um Kratzer zu vermeiden. Wahrscheinlich hilft da nur grobe Gewalt ;( .
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Das Problem hatte ich vor 2 Wochen am CLK meines Bruders.Also: 2-3 mm drehen und dann das Teil nach unten ziehen(geht etwas schwer).Wenn der Überwurf ab ist erklärt sich der Rest von selbst.


    Grüsse-DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • "rohe Gewalt" ist das Thema. Ich habe ein Stück Fahrradschlauch um den zu lösenden Teil des Schaltknaufs gewickelt und dann mit der Wasserpumpenzange gedreht - schwupps, auf.


    Wahrscheinlich hat noch niemals jemand den Knauf abgedreht, nach 10 Jahren hatte sich der Verschluss festgebacken.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Pass nur auf dass du dir dabei nicht selbst in die Fresse haust, wenn sich das Ding auf einmal löst.


    Habe mal gehört dass das mal jemand passiert ist. - Ich wars natürlich nicht :whistling:

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Unter uns geplaudert, ich hab mir das Ding letztes Jahr vor die Stirn gehauen! :D ...aber nicht weitersagen! :S

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • ich hab mir das Ding letztes Jahr vor die Stirn gehauen


    Erstmal die Tränen wegwischen... :D Ach deswegen ! Du hättest durch diese Aktion auch zum Suppen-Liebhaber werden können...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de