Kaufberatung CLK 230K

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu im Forum und brauche eure Meinung und Tipps.

    Und zwar interessiere ich mich für folgenden CLK:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…=EXPORT&maxMileage=125000



    Ich habe den Wagen am Mittwoch ausgiebig besichtigen (inklusive Unterseite auf der Bühne) und probefahren können.

    Die Ausstattung ist makellos, von innen sieht der Wagen aus wie neu, das Leder, sämtliche Armaturen und Schalter alles funktioniert und nichts ist abgegriffen oder vermackt.

    Der Motor läuft unglaublich ruhig und leise, beim Einsteigen bei der probefahrt dachte ich, der Motor wäre wieder ausgegangen so leise. Der Wagen fährt sich absolut klasse, Bremsen sind gut und gleichmäßig, geradeauslauf super, Lenkung hat kein Spiel und knackt nicht.

    Motorraum sieht sehr gut aus (ok Motorwäsche evtl.) Öl riecht gut und sieht gut aus, keine Ablagerungen. Das Differential schwitzt etwas aber das scheint ja normal zu sein.

    Das Aber (sonst wäre es ja nicht schwer sich zu entscheiden): Alle 4 Radläufe sind pickelig bzw an einem schon leicht schuppig an der Innen- bzw. Unterkante... sonst war nirgends Rost zu sehen, nicht im Kofferraum oder Türen oder sonst unterhalb, nur an den Kanten der Radläufe.

    Jetzt meine Frage, lohnt sich das Fahrzeug dennoch? Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass man sich den Radläufen sofort annehmen muss und gründlich behandeln und lackieren muss und dass das einige hundert Scheine kosten wird. Ich wäre auch bereit dazu, am Preis muss deswegen auf jeden Fall noch was gehen.

    Was die Optik angeht bin ich kein perfektionist, wenn ich wüsste, dass es so bleiben würde wie es jetzt ist, hätte ich gar kein Problem damit, nur möchte ich das Auto sehr lange fahren, am liebsten bis zum vollen Ende mit zig Kilometern.

    Was ist eure Meinung? Was wäre ein angemessener Preis als Verhandlungsbasis wenn man wirklich noch die Behandlung der Radläufe einplant (inkl "Kleinigkeiten" wie Ölstoppkabel)?



    Ich wäre für Meinungen und Tipps oder Erfahrungen sehr dankbar. Das Auto gefällt mir extrem gut und ich wäre grundsätzlich bereit mich auch in Zukunft mit Rost auseinanderzusetzen aber es sollte natürlich im Rahmen bleiben und kein Fass ohne Boden sein.

    Danke und MfG.

  • Hallo!


    Sind die Kilometer nachweisbar? Schau dir das Serviceheft genau an: Original ist es nur mit der Datenkarte im Anhang. Der Kilometerstand lässt sich gerade beim CLK ohne Spuren ändern und ein Blanko-Serviceheft bekommt man für 14€ bei MB.


    Hast du dir unterm Auto die Brems- und Kraftstoffleitungen im Bereich der Hinterachse angeschaut? Auch rostfrei? Um diese Leitungen zu entrosten, muss das Differential bzw. die ganze Hinterachse raus.
    Der Rost an den Radläufen: Ich persönlich würde keinen Wagen mit solchen Stellen mehr kaufen. Man kann es eindämmen und verzögern. Aber wirklich aufhalten lässt sich der Rost nicht. Du musst noch ca. 1000€ für Lack- und Wachsbehandlungen hinzurechnen. Trotzdem müssen kritische Stellen regelmäßig nachbehandelt werden.
    Wenn schon alle Radläufe Blasen werfen, wird nach dem nächsten Streusalz-Winter noch einiges mehr dazukommen. Bis jetzt hat der Wagen bei ~65tkm die meiste Zeit die Garage von innen gesehen.


    Ich will den Wagen nicht schlecht reden, aber mir würde der Gedanke an nicht enden wollende Rostprobleme die Freude an dem CLK nehmen. So war es mit meinem ersten 200er (Bj. '99, Bremen), den ich nach nicht einmal zwei Jahren mit unzähligen Roststellen wieder verkauft habe.


    Meine Meinung:
    Lieber 50000km mehr und dafür rostfrei.

  • Ich danke euch schonmal für eure Antworten, genau das habe ich "befürchtet"... der CLK gefällt mir schon extrem gut vor allem mit der Ausstattung, aber der Rost... ist einfach ein KO Kriterium... :(

  • :hi:

    aber der Rost... ist einfach ein KO Kriterium...


    Jetzt mal nicht verzagen.
    Das ist alles eine Frage des Geldes.
    2 neue Kotflügel gekauft und an der Front ist schon mal Ruhe.
    An die Radläufe muß der echte Fachmann ran.
    Anschließend noch unten herum lackieren lassen, und du
    solltest Ruhe haben.
    Schau dir aber mal die Heckklappe, besonders am Griff und im Schloßbereich an.
    Du kannst ja mal unverbindlich in einem Karosseriefachbetrieb Preise erfragen.
    MfG
    Holz

  • Es soll Leute geben, die nur ein Schaltgetriebe haben wollen. Wegen sportlich und so. :D

  • Rost von unten solltest du auch schauen. Habe schon 2 CLK gesehen, die äuserlich keinen Rost hatten dafür am Unterboden und in den Radläufen faustgroße Löcher :D


    Gruß
    Sven

  • Das mit dem Traumauto trifft es schon etwas... zumindest wenn man sich A4's, 3er und dergleichen anschaut dann ist der CLK schon am schönsten! Also Löcher hat der eigentlich nirgends. Unten drunter war auch kein rost zusehen. Da würde ich aber eh noch bei gehen.


    Mein Bruder ist KFZ Mechaniker und baut in seiner Freizeit auch sehr viel (vor kurzem erst hat er sich einen Knutsentaunus zugelegt, der musste auch komplett auseinandergenommen werden und zig Bleche rein, alles selber gemacht). Also da könnte man die ein oder andere Geschichte machen.


    Optisch bin ich, wie gesagt, nicht der perfektionist. Kleine bläschen würden mich nicht stören wenn ich nicht wüsste, dass es schlimmer wird und deswegen behandelt werden muss. Und zum Thema Schalter, ich bin nicht so der Automatiktyp (obwohls natürlich entspannt ist) aber ich empfand die Schaltung gar nicht als schlimm oder zu hakelig, alle Gänge rasteten sauber und direkt ein.

netcup.denetcup.de