Zündschloss blockiert, was nun?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    gestern bin ich noch gut mit meinem A208 Cabrio CLK 200 gefahren, aber nach einem kurzen Zwischenstopp ließ sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen, das typische klacken beim Einstecken des Schlüssels war auch nicht zu hören, der Ersatzschlüssel hat auch nicht funktioniert.


    Also die Batterien untereinander getauscht, ging auch nichts.


    Mit dem Notschlüssel ließ sich der Motor einwandfrei starten.


    Was kann die Ursache sein?


    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.


    CLK 200

  • Hallo,


    wenn nur noch der Notschlüssel funktioniert, dann ist zu befürchten, das die 2 anderen Schlüssel defekt sind. Ist dir mal ein Schlüssel runtergefallen, denn das vertragen die nicht so gut. Mit den Batterien kann das nichts zu tun haben, da die nur für den Funk zum öffnen der Türen zuständig sind.

  • Hallo,


    ja der Schlüssel, den ich immer benutze ist nur kurz vor dem Losfahren auf den Fliesenboden gefallen.


    Was mache ich jetzt?


    Grüße


    CLK 200

  • Hallo,


    wenn der Schlüssel durch das hinfallen kaputt gegangen ist, hilft nur noch ein Neuer von Mercedes. Kostenpunkt ca. 200,-- €.


    Einen Gebrauchten kaufen und Umprogrammieren geht nicht, ach wenn es immer wieder bei Eblööd behauptet wird.

  • Dann wäre es doch aber mit dem Zweitschlüssel gegangen oder? Ich tippe eher aufs Zündschloß.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Dann wäre es doch aber mit dem Zweitschlüssel gegangen oder?

    Nicht, wenn der auch defekt ist.


    Ich tippe eher aufs Zündschloß.

    Dagegen spricht diese Aussage.:

    Mit dem Notschlüssel ließ sich der Motor einwandfrei starten.


    Möglich ist alles, Da sollte er vielleicht mal Mercedes aufsuchen, vielleicht lässt sich ja etwas aus dem Fehlerspeicher auslesen.

  • Hallo,


    ja demnächst werde ich mal zum freundlichen MB fahren und danach sehen lassen.


    Habe ja 3 kleine Probleme, Querbeschleunigungssensor, Klimabedienteil und nun den Zündschlüssel.


    Alles nichts Großes stelle aber fest dass ich nicht wirklich was selber machen kann.


    Vielen Dank für eure Tipps und schönen Abend.


    CLK 200

  • Tja hatte ähnliches Problem. Zum Kumpell gefahren ( bis dahin nie was gewesen), will dann Heim u selbe Spielchen wie bei dir. Schlüssel lässt sich nicht drehen und auch kein Geräusch. Nach etwa 5x Schlüssel rein/raus ging es dann. Zuhause angekommen u Auto in die Garage, dann wieder das gleiche :cursing: Hab dann etwa 1,5-2 Std lang es mit beiden Schlüsseln probiert ( hab dann das infrarot am Zündschloss u Schlüssel mit Glasreinieger sauber gemacht). U 10min später kamm das erlösende Geräusch. Auto so gelassen u dann 3Tage später in die Werkstatt vom Bekannten. Nachdem ich ihn ausgemacht habe, wieder das gleiche ( kein Geräusch beim Schlüssel abziehen). Er hat das ding dann ausgelesen, fehler EZS, hat den Fehler gelöscht u erstmal nix weitergemacht. ( musste auf meine Unterschrift warten, wegen EZS bestellen usw... ) U dann hat er ihn einfach nochmal ausprobiert, EZS ging einwandfrei. Zum glück hat er das schloss nicht schon bestellt gehabt. Wären ma eben ca. 400euro gewesen. Ich dann nochmal paar mal probiert an dem Tag u dann einfach auf Risiko das Auto mitgenohmen. Und es läuft bis heute fehlerfrei. Also unterm Strich nur den Schlüssel ma nen paar Stunden stecken lassen u Fehler löschen.

netcup.denetcup.de