Mercedes CLK W208 Alarmanlage /Einbruchmeldeanlage Fehlalarm

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo !
    Ich hatte mal in einem Mazda eine günstige Alarmanlage (von Conrad), die lediglich auf Spannungsschwankungen reagierte. War einfach, aber effektiv. Der Wagen stand nur im Freien. Als einmal ein Gewitter 'rüberzog, ging die Alarmanlage an. Keine Ahnung, warum. Kann es vielleicht auch bei Dir damit zusammenhängen ?
    Oder Du hast irgendwo einen schleichenden Stromverbraucher, der langsam die Spannung 'runterzieht. Sonst weiß ich auch nicht weiter, tut mir leid.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • nein Sigi, das war kein anderes Auto.
    Die Werkstaat hat nach dem Auslesen einen Fehler entdeckt.
    Spannungsabfall


    Warum auch immer: Ich habe jetzt die ganzen LED Lampen ( Kofferrraum/ Türeinstieg ) demontiert. Selbst meine LED Standlichter habe ich demontiert.


    Im MB Forum steht geschrieben----- Das die Notstromversorgung im Horn ( Akku) für die Alarmanlage auslaufen kann und dieses der häufigste Fehler ist.

    NOS statt LPG

  • Hallo !
    Was es alles gibt...
    Halte uns mal auf dem Laufenden. Ich habe zwar keine Alarmanlage, aber das interessiert mich.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo,


    ich Glaube ja nicht, das deine LED Zusatsbeleuchtung irgendetwas damit zu tun hat. Das halte ich für sehr Unwahrscheinlich, denn auch ich habe einige zusätzliche LED im Fahrzeug angebracht, und noch keine Probleme mit der Stromversorgung gehabt.


    Das die Notstromversorgung im Horn ( Akku) für die Alarmanlage auslaufen kann und dieses der häufigste Fehler ist.

    Das habe ich auch schon des öfteren gehört, das da ein Akku drin verbaut ist, der Probleme machen kann. Dazu habe ich dann gleich mal die Frage, wo ich denn bei meinem Autowagen diese Zusatztröte finde. Bisher ist mir das Teil nie aufgefallen, aber ich möchte dann doch schon mal nachsehen, wie der Akku aussieht.

  • Hallo,


    auf der Fahrerseite im Motorraum ( in der Höhe des Nebelscheinwerfer) . Dort ist die Tröte ( schwarzes gehäuse ) montiert.


    Meine LED Beleuchtung für den Innenraum ha tauf jedenfall Strom " gezogen". Im Dunkeln kommte man die LED Leuchten ganz leicht leuchten sehen...

    NOS statt LPG

  • Hallo,


    Nachtrag zu meinem Fehlalarm:
    Ich war am Samstag einkaufen und habe nur die Heckklappe geöffnet ( Fahrerraum war verschlossen ). Als ich die Heckklappe wieder zu geworfen habe fing mein Auto an zu blinken und die Alarmanlage fing an zu jaueln..


    Was kann das sein? Woran kann das liegen????

    NOS statt LPG

  • Wenn das so ist, kann es sein, daß Dein Kontaktschalter, Teilenummer A 201 820 21 10 (Preis 2,64 inkl. Mwst.) für die Kofferraumbeleuchtung 'ne Macke hat ? Das Teil ist eigentlich berühmt für kleine fiese Fehlfunktionen. Einen (günstigen) Versuch wäre es wert.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Nachtrag:



    Hallo zusammen, wenn ich nur den Kofferraum öffne und das Auto ein bischen "Wippe" springt sofort die Alarmanlage an


    Wenn er das auch bei geschlossenem Kofferraum macht, könnte es vielleicht auch ein Sensor der Hinterachse ( Abschleppschutz ) sein, der defekt ist.


    Probier doch einfach mal aus.

  • Hallo Norman !
    Sorry für die späte Antwort, aber ich war gestern ausnahmsweise mal nicht am Rechner.
    Der Kontaktschalter sitzt links vom Schloss. Wenn Du den Heckdeckel hochschwenkst, ist er fast auf Augenhöhe. Man sieht auf einen grauen Kunststoffstift. Das ist er dann.
    Wie gesagt, ich habe keine Alarmanlage. Das ist lediglich eine Vermutung von mir.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hey,
    der Schalter war vom Teppich verdeckt. Alo habe ich den Teppich ordentlich montiert und hatte mich schon auf die Lösung des Problems gefreut. Bis ich gestern Abend zum Fussball wollte:


    Sooooo nun gibt es auch schon Fehlalarm.... wenn ich das Auto per Fernbedinung öffne.....

    NOS statt LPG

  • als meine alarmanlage noch aktiv war konnte ich das ganze auto durchschütteln ohne das sie losging, ist meines erachtens ein neigungssensor verbaut, der wohl erst losgeht wenn das auto tatsächlich angehoben wird.
    ich hätte das ding schon längst rausprogrammiert, wegfahrsperre ist ja immer noch aktiv.

  • ist meines erachtens ein neigungssensor verbaut


    Womit wir wieder bei meiner Vermutung sind.
    Meine These:
    Dieser Neigungssensor ist so eine Art elektronische Wasserwage. Wird der Wagen abgeschlossen, wird die Lage als gerade gespeichert.
    Wird er nun angehoben oder angefahren gibt es in der Wasserwage eine Ersschütterung und der Alarm geht los.
    Hat dieser Sensor nun eine Fehlfunktion beim Speichern der aktuellen Position kann es zu Fehlalarmen kommen.


    Muss nicht so sein - aber ich könnte mir das so vorstellen.
    Vielleicht kann man den Sensor ja mal Probeweise "abmelden"


    Sigi :bye:

  • Sooooo nun gibt es auch schon Fehlalarm.... wenn ich das Auto per Fernbedinung öffne.....


    Och nööö... :(
    Sorry, aber ich bin 'raus. Keine Ahnung, was das noch sein könnte. Vielleicht solltest Du über eine Deaktivierung seitens MB wirklich nachdenken. Das treibt einen ja in den Wahnsinn. 8| Aber ich schätze, Du hast dich an dem Thema ein wenig festgebissen, was ich auch wiederum nachvollziehen kann.
    Weiterhin viel Erfolg.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Festgebissen ist gut wenn die Alarmanlage 15 Minuten läuft.
    Das Signalhorn wurde gestern demontiert. Sensor und die Notbatterie im Horn werden nun gescheckt.
    Nun kommt einer von MB ( Bekannter von der Werkstaat meines Vertrauens) und scxhaut sich das auch an

    NOS statt LPG

netcup.denetcup.de