Schwammiges Fahrverhalten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Morgen Freunde


    Frage: Ich fuhr den Winter durch 16-Zöller mit 205/55er Bereifung (Michelin) ohne Probleme. :thumbup: Nun montiert ich hübsche AMG-Felgen (7.5" x 17", ET passt...) mit 235/45 (Falken). Nun hoppelt der liebe Benz sämtlichen Unebenheiten hinterher wie ein junger Hund. Fahrfreude im Keller. :cursing: Hat jemand eine Lösung. Sind die Falkens nur Schrott oder sind sie zu breit? Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar. Gruss

  • Falken ZIEX ZE912 habe ich auch drauf.
    Vorne 225/45 17" hinten 245/40 17" und die laufen jeder Spurrille hinterher.
    Seit ich hinten noch 15mm Verbreiterung pro Seite habe, ist es in der Stadt noch schlimmer geworden.
    Aber außerhalb macht er richtig Spaß :f1gp:


    Den Umstieg von 16" 205 auf 17" 235 merkst Du natürlich deutlich beim Fahren.


    :ciao: Sigi

  • Nun hoppelt der liebe Benz sämtlichen Unebenheiten hinterher wie ein junger Hund


    Ich fahre auch AMG Felgen mit Mischbereifung, und an manchen Stellen merke ich, das er den Spurrillen folgt. Aber Einbußen beim Fahrkomfort habe ich nicht feststellen können, ganz im Gegenteil, das Fahrverhalten ist besser geworden, da ich jetzt nicht mehr jeden Gullideckel spüre beim überfahren. Es kann ja auch an der Mischung des Reifen liegen, manche sind halt ein wenig härter als andere.


    Ist dein Fahrzeug zusätzlich Tiefergelegt ?

  • Darfst du diese Größe überhaupt fahren? Ab Werk jedenfalls nicht. 235 gehört auf eine E-Klasse.


    Verkauf die Teile lieber, solange noch Saison ist.

  • Hallo Leute!


    Die Reifenbreite macht hier schon einiges aus. Ich fahre 225/45/17 vorne und 245/40/17 hinten auf AMG Felgen. Für meinen persönlichen Geschmack ist etwas breiteres für den CLK nicht mehr so toll... Vom Fahrverhalten her, hätte ich lieber 205er - man merkt den Unterschied bei Spurrillen schon deutlich. Aber die Optik ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen;)
    Ich weiß nicht, wie sich die ganzen 18" oder 19" CLKs mit richtig breiten Gummis so fahren, aber für mich wärs glaub ich nichts.


    Die 235er irritieren mich auch ein wenig - ich fahre wie gesagt 225/45 auf der 7,5er Felge. Wie alt oder neu sind die Falken Reifen? Haben die ein V-Profil? Wenn sie schon etwas weiter runter sind, würde ich es einfach mit neuen Reifen (am besten in 225/45/17) versuchen. Ich hab mir kürzlich die Continental Sportcontact5 gekauft und bin wirklich sehr zufrieden (soll keine Werbung sein;) ). Der Geradeauslauf ist deutlich besser als bei meinen alten Reifen (China-Billiggummis mit V-Profil X( ). Es wird sich aber immer etwas anders anfühlen, als mit den schmäleren 16 Zöllern...


    Schöne Grüße,
    Mani

  • @ Theodor: Nee, das Wägelchen ist nicht tiefer gelegt
    @ Impi: Ich weiss, es sollten 225er sein, aber ich dachte halt, dass ich die Falken erst einmal runter fahre, bevor ich mir neue zulege. Ich möchte einfach nicht enttäuscht werden, wenn jetzt vorzeitig auf 225/45 - 17 von Michelin wechsle (diese sollten es sein) und der Wagen immer noch hoppelt

  • @ Mani: Ich denke du darfst schon Werbung für Contis machen. Diese gehören neben den Michelins auch zu meinen persönlichen Favoriten. Chinesischer Kaugummi kommt für mich auch nicht in Frage...

  • Es kann ja auch an der Mischung des Reifen liegen


    Dem kann ich zustimmen :yes: .
    Ich fahre auf 7,5 x 17", 225/45 mit Bridgestone Potenza. Gullydeckel und Spurrillen scheinen ihn magisch anzuziehen... Das nervt manchmal schon, aber man gewöhnt sich auch recht schnell daran.
    Die Mischung ist schon etwas härter, aber die waren seinerzeit unter den ersten 3 im Reifentest.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Bis auf die Gullideckel kann ich dir zustimmen.


    Das ist auch eher bei Feuchtigkeit auffällig. Deine größere Reifenbreite an der HA kann sicherlich entscheidend sein. Aber ich will nicht meckern. Des passt scho...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ja, die breiten Schlappen - entspanntes Fahren ist anders :f1gp:


    Mit den Originalen, und bei Kauf montierten 16" 205 vorne und 225 hinten war ich wesentlich entspannter unterwegs.
    Mit den 17" und 225 / 245 Bereifung bin ich dauernd in der Stadt am korrigieren.
    Weil ein paar Hundert Busse und LKW jeden Tag in der Innenstadt ihre Spurrillen hinterlassen :(


    :ciao: Sigi

netcup.denetcup.de