Fahrwerk ( Vorderachse )

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • .....geht mein CLK mit ca. 224.000 Km langsam " in die Knie "??


    Ich bin kein Heizer, eher Gleiter, Inspektionen bei MB, Vielfahrer .


    Nun reicht es mir aber, weil ständig im Bereich der Fahrwerks vorne "etwas los" ist !


    -5 außerplanmäßige Reparaturen in den letzten 50.000 Km :


    09.03.2010 Vorderachse, Lager, Stabilisator


    15.11.2010 Vorderachse, Kugelgelenk, Spurstange


    20.04.2011 Vorderachse, beide Verbindungsstangen für Stabis


    09.12.2011 Vorderachse, rechter Bremssattel - Führungstifte


    in Kürze Vorderachse, links Kugelgelenk, Trägerteil steht an.



    halloooo ??... ich kannte derartige Probleme von meinen Vorgängern nicht !!

  • Hallo,
    das sind nach meiner Meinung keine besonderen Reperaturen bei der Kilometerlaufleistung. Normaler Verschleiß... Alles noch die ersten Teile?


    Darf ich fragen was du bezahlt hast für die Teile? So teuer kanns doch nicht gewesen sein für 2x Gummilager, 1x Spurstangenkopf, 2x Stabipendel, 2x Führungsstift (Weswegen wurden die überhaupt getauscht?)



    Gruß
    Sven

  • Hi Sven,


    Verschleiß ?? Nun ja, bei dieser aufwendigen Konstruktion streite ich schon einmal...war bislang Original....hatte immer wieder POLTERGERÄUSCHE, Klappern, Bremsrubbeln oder bei der AU/HU festgestellt( nicht als Mangel deklariert).


    siehe 09.03.10 = 12 Aw + Kleinkram ,dabei wurde alle Bremsscheiben und Klötze erneuert.


    .......15.11.10 = 214,39 ( Kugelkopf,Spurstange ausgeschlagen, rechts, Vermessung ) = 214,--


    ...... 25.03.11 = 18 AW + KLeinkram + Assyst A


    ......20.04.11 = 147,-- ( (=8 AW, 70,00 Material) Verbindungsstangen beide


    ......09.02.12, nicht 09.12.11 = ( 7 AW + z.T. Kulanz , Bremssattel klappert )


    .....in Kürze = 382,-- Euronen ( links, Kugelgelenk, Zugstrebe, +++, sorry bin nicht vom Fach) - Poltergeräusche, in schnellen Rechtskurven springt das linke Rad, linke Bremse rubbelt. Mit den Händen kannst Du das Spiel spüren.( beim Wechsel Wi-/So-Räder )


    diese außerplanmäßige Werkstattbesuche nerven mich kolossal, kosten mir Zeit + Geld. Abgesehen von Inspektionen 2-3 x p.a. bei meinen "Fahrleistungen" . Von den zahlreichen Elektronikproblemen wie SRS, ESP, BAS ganz zu schweigen !!


    Und Rost -au weia ... da wurde im Mai 2010 der gesamte Kofferraumdeckel erneuert und lackiert (Kulanz nach 8 J.). Soll ich Dir Bilder vom Heck- Achsbereich schicken, alles " verkrebst" trotz der MB-INSPEKTIONEN.


    Der Vorgänger, ein Mazda 626, Benziner, 115 PS war das zuverlässigste, robusteste FZG was ich jemals in 1,6 Mio. KM in 37 Jahren gefahren bin. => 447.500 Km im Originalzustand , 3 Bremsscheibensätze und 4 Sätze Klötze, 1 Hosenrohr, nur 4 l Moto-Öl (!!) nachgeschüttet, 1 kleine Reparatur bei 405.000 Km über 105,-- €... das war´s. Das Modell wurde mir aus der Hand gerissen für 1500,--(!) und just bei Fzg-Abgabe ging dann die Klimaanlage kaputt.


    Da war nix mit Fahrwerksprobleme,etc. Auspuff war noch voll i.O, Kupplung hatte dann kaum Spiel, Stossdämpfer müde aber laut DEKRA Prüftstand noch im grünen Bereich.


    Bei Verkauf Plakette problemlos erhalten.


    Ich glaube, dieser JAPSE war ein Prototyp, da geht nix kaputt. Da ich damit recht günstig gefahren bin, wollte ich mir endlich mal ein Premium-Fzg leisten...doch in die Fußstapfen( Fahrsspur) des Vorgängers zu gelangen= Fehlanzeige !


    für mich ist ein PKW ein Gebrauchsgegenstand, doch der CLK 209 ist dafür nicht gemacht. Optisch von außen TOP.


    Klaro -hat ein tollen Komfort, der 2,6 l Motor und das Säuseln des sexy Zyl. , die Karosserieform beeindrucken, doch dieser o.g. Beigeschmack müsste eigentlich nicht sein.


    naja, mal sehen, was noch kommt... :wacko: .

  • Alles was Fahrwerk betrifft ist nunmal Verschleiß. Bei der Kilometerlaufleistung vollkommen normal, wenn da noch nie was getauscht worden ist. Was meinst du mit aufwändiger Konstruktion?


    Aus welchem Grund war ein Bremsenrubbeln da?
    Inspektion... hast du bei jedem Wagen


    Führungsbolzen Bremssattel weiß ich jetzt nicht was dran war. Eventuell hätte auch sauber machen gereicht. Bei Mercedes wirds halt neu gemacht weil man auch an Teilen was verdient. Dass der Bremssattel sich löst vom Sattelträger ist eher ungewöhnlich. War das vor oder nach dem Bremsscheibenwechsel?


    Rost und Elektroikprobleme sehe ich vollkommen ein, sollte nicht sein! Brauche keine Bilder, kenne die Problematik :thumbsup:


    Mein Kumpel hatte auch so einen 626. Dem spendierten wir bei irgendwas zwischen 750.000 und 800.000 eine neue Kopfdichtung. Dann ging er ein halbes Jahr später in den Export :thumbup:


    Eventuell wäre ein Wagen mit einer geringeren Laufleistung die bessere Wahl oder die Reperaturen in einer Freien Werkstatt durchführen zu lassen eine Lösung. Die teuren Reperaturen dort bezahlt dir niemand wenn du den Wagen mal verkaufst. Gerade was Fahrwerk und Bremsen betrifft... das soltle jede Werkstatt hinbekommen :)



    Hier nur ein paar Beispiele von Fahrzeugen aus dem Bekanntenkreis an denen ich Fahrwerk dieses Jahr gemacht habe:


    W208 Cabrio Spurstange komplett, Lenkungsdämpfer, Traggelenke Laufleistung 140.000
    C219 Traggelenke, Spurstangenköpfe inkl. Axialgelenke Laufleistung 120.000
    Smart fortwo Fahrwerk alles neu gemacht. Komplett alles. Stoßdämpfer, Feder gebrochen, Traggelenke, Spurstankenköpfe, Lenkgetriebe, Koppelstanken usw. Alles breit bei 105.000
    BMW 525i Querlenker hinten, Tonnenlager Hinterachse, Traggelenke, Stoßdämpfer hinten gebrochen 190.000
    Opel Corsa D Wälzlager vorne rechts Kilometer 17.000 (Inspektionen wurde nicht gestempelt, deswegen musste ich selbst ran :))
    Ford Focus Traggelenke und Spurstangenköpfe Laufleistung keine 80.000


    Ich lese zwar immer, dass Mercedes eine sehr anfällige Vorderachse hat kann aber im Vergleich zu anderen Marken keinen großartigen Unterschied erkennen :)
    Vielleicht kann jemand meine Aussagen anhand Fahrwerk und einer Kilometerlaufleistung von 220.000 bestätigen?


    Gruß
    Sven

netcup.denetcup.de