Autogas: CLK 320 mit Vialle LPI-7

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    endlich ist es vollbracht, mein Wagen fährt seit gestern mit Autogas. :D


    Und zwar habe ich mich für eine Anlage von Vialle entschieden. Hier mal ein paar Daten zum Auto und der Anlage:


    Mercedes Benz CLK 320


    3,2 L Hubraum + 218 PS


    Gasanlage: Vialle LPI 7


    Tankinhalt: brutto 62 l


    Umrüstbetrieb: Vialle Center Bayern / Roithmayr


    Preis: 3000.- €


    Nun ein paar Bilder vom Umbau:









    Einen kurzen Erfahrungsbericht gibt es nachdem ich ein paar tausend Kilomenter gefahren bin. ;)

  • Willkommen zurück bei den Gasern :P


    Wieso hast du dich gerade für diese Anlage entschieden? Hoffe die Anlage wird keine Probleme machen. Viel Spaß damit

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

  • Eigentlich wollte ich anfangs eine Prins Anlage verbauen lassen, da viele (CLK) Fahrer damit zufrieden und problemlos unterwegs sind.


    Als ich dann dabei war mir einige Angebote einzuholen, hat mich (m)ein Umrüster auf die Vialle aufmerksam gemacht und mir diese empfohlen.


    Dann begann ich im Netz zu recherchieren und habe dabei viel positives über die Vialle Anlage und das LPI (Liquid Propan Injection) System gelesen.


    Hier mal ein paar Beispiele:




    • LPI (Liquid Propan Injection) = neuste Generation von Autogas
    • wegen Kühlung kein "Fash Lube" nötig
    • Signale für die Steuerung des LPG Steuergerät werden vom originalen Motorsteuergerät abgenommen
    • Anlage ist speziell auf Motortyp ausgerichtet => kein Gefummel vom Umrüster, um die Anlage einzustellen
    • durch die flüssige Einspritzung in die Ansaugkanäle (Innenkühlung) ergibt sich eine besserer Füllungsgrad der Zylinder = höhere Motorleistung bzw. kein Leistungsverlust
    • keine zusätzlichen Wartungsintervalle
    • usw. usw.... :clap:


    Bevor ich von dem LPI System gehört habe, dachte ich das eine Anlage von Prins technisch gesehen das aktuellste Produkt ist welches es auf dem Markt gibt... :no: :nono:


    Bin jedenfalls froh von der Vialle erfahren zu haben und hoffe das sie so funktionieren wird, wie ich es von ihr erwarte. :good:


    Am Wochenende findet die erste Langstreckenfahrt statt. Bin mal gespannt wie sich der Verbrauch auf der Autobahn einpendelt.... :f1gp:


    Etwas negatives gibt es aber leider, und zwar ist dieses der Tank mit einem Nettovolumen von 62L.


    In dem Tank ist eine Pumpe integriert, welche ein paar Liter Gas benötigt, damit sie nicht trocken läuft.


    Abzüglich der 20% "Sicherheitsreserve" bleiben dann (lt. Umrüster) ca. 46L brutto übrig. ;(


    Ist aber nicht weiter schlimm, da ich den Sonntag gerne nutze um das Auto zu waschen oder zu saugen, dann kann ich auch mal kurz den Tank vollmachen.


    Und auf längeren Strecken muss ich halt ein mal mehr tanken, aber gegen eine kurze Zigarettenpause :drag: hab ich nichts einzuwenden. :D

  • Nach ca. 20 tkm auf Gas muss ich sagen das ich mit der Anlage wirklich sehr zufrieden bin! 8o


    Es gab zwischenzeitlich ein Problem, welches durch den Umrüster auf Garantie behoben wurde.
    Der Motor hat beim Anlassen ein paar Sekunden georgelt. Nach dem Tausch der Gasdüsen lief dann alles wie gewohnt. :f1gp:


    Der Verbrauch hat sich bei 12,87 L / 100 km bzw. 7,98 € / 100 km eingependelt. Ist meiner Meinung nach in Ordnung. :thumbsup:


    Werde dann wieder bei 50 tkm oder wenns was neues gibt berichten...

  • Hey exploIT,


    freut mich sehr, dass du zufrieden mit deiner Gasanlage bist.


    Hoffe nur, dass die Gasdüsen nicht nach den nä. 20000km wieder kaputt gehen, nach der Garantie. :(


    Wie ist denn dein Anwendungsprofil? Stadt / Landstraße / Autobahn ?


    Meinen fahre ich im Schnitt zwischen 9,5 und 11,5l, sicherlich könnte ich bei Vmax jedoch noch mehr an Verbrauch rauskitzeln. 8o

    Grüße.Andi

  • Bei den Düsen handelt es sich wohl um Qualitätsprobleme bei Vialle. Angeblich habe ich jetzt neue Düsen, die davon nicht mehr betroffen sind..


    Mal schauen.... Werde sie aufjedenfall nochmal prüfen lassen bevor die Garantie ausläuft....:)


    Fahre zu 20% Stadt / 40 % Landstraße und 40 % Autobahn. Der durchschnittliche Benzinverbrauch betrug 10,6 L / 100km.


    Habe einen Mehrverbrauch von 21 % .... Also total im grünen Bereich....


    Du fährst aber nicht auf Gas, oder?

  • Ich hab mich mit dem Thema ja noch nie beschäftigt daher wird meine Frage vermutlichl etwas doof sein :D


    Woher holt ihr euch die Infos wo man Autogas tanken kann? Für den Radius ums eigene Heim kann man sich ja schlau machen, aber wie siehts bei weiteren Strecken aus oder im Ausland? Müsst ihr vorher nach entsprechenden Tankstellen googlen oder habt POIs in nem Navi drin?

  • Bei gas-tankstellen.de kannst du schauen wo es Gastanken gibt... Die in der Umgebung kennt man halt, und wenn weitere Touren anstehen schau ich halt vorher im Internet....


    Aber Tankstellen mit LPG zu finden ist allgemien kein Problem. Die sind ja meist auf den Autobahnen ausgeschlidert...

  • Was aber, sofern man eine Fahrt nicht vorplant, ja quasi zwangsjäufig dazu führen müsste das man Sicherheitshalber früher als nötig tankt, um nicht mit leerem Tank an ner Tanke ohne Autogas zu landen. Hmm.. also als POIs aufm Navi wärs ja ok, aber so Vorplanerei wär glaub ich nix für mich

  • Ja POI´s gibts wohl auch auf der Homepage von gas-tankstellen.de. Ich hab noch mein iPhone mit ner LPG App.


    Und entweder man tankt halt vorher nochmal voll, oder fährt halt ein paar km auf Benzin. Ist auch kein Weltuntergang. :)


    Und die nächste LPG Tanke ist bestimmt nicht mehr weit.... :D


    Meiner Meinung nach ist das Tanken absolut kein Problem beim LPG. Man sollte halt nen guten Umrüster erwischen,


    und viel Fahren, damit sich die ganze Sache auch irgendwann amortiesiert.......


    So und nun geh ich Halloween feiert...


    CIao und ein schönes Wochenende.


  • okay, hoffen wir mal, dass du nun gute Düsen erwicht hast.


    20% Stadt, okay das erklärt den "hohen" bzw höheren Verbrauch.


    Ja, von der reinen Rechnung her muss man sogar 20% mehr verbrauchen. Bei größeren Abweichungen würde die Anlage zu fett bzw. zu mager laufen und dies schades ja dem Motor.



    Doch seit, lass mich lügen, seit Mitte September habe ich im 230K auch eine Landi Renzo Gasanlage. Da ich diese auch in meinem C180 hatte und sehr zufrieden damit gewesen bin (kaum Mehrverbrauch, wenn man nach der 20% Rechnung geht, sehr gut eingestellt, kein spürbarer Leistungsverlust, summa sumarum ein ysehr guter Umrüster) habe ich mich wieder^für eine Gasanlage von Landi Renzo entschieden.


    Hab bis jetzt noch keine Bilder online gestellt und auch noch nix zm Umbau selbst in meinem Vorstellungsthread geschrieben. ups...
    Liegt wohl daran, dass ich meine Gasuhr immer noch nicht richtig im Aschenbecher platziert hab, hab den Umrüster extra gebeten, diese nur in den Aschenbecher zu legen, ich fixiere mir diese selbst...
    Seitdem ist nix mehr passiert. Naja, seit gestern steht der CLK in der Garage, frisch gewaschen & gewachst. Vllt schaff ich es über den Winter mal...


    Ja, und da ich mit meinem 202 und einer Landi Renzo Gasanlage sehr gute Erfahrungen gemacht habe, fahre ich seit heute einen C180T S202 mit bereits eingebauter Landi Renzo Gasanlage. :thumbsup:


    Der Tee hat sich in Bezug auf die bereits eingebaute Gasanlage direkt armortisiert (wenn man mal die Anschaffung vernachlässigt), den CLK muss ich noch etwas fahren, ich denke nach spätestens 1,5 Sommer hab ich die Anlage raus...
    Aber bei der Leistung hat man mit dem rechten Gasfuß ja einen guten Einfluss auf den Mehrverbrauch und somit würde sich der Wagen noch schneller rechnen. :wacko:

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de