Airbox/Luftfilterkasten/-Gehäuse von AMG

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leute,
    ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem ein Luftfiltergehäuse/Airbox von AMG für seinen C350 Baujahr 2006 (also ein V6) ersteigert. Ich bin bald vom Glauben ab gekommen, als ich den Sound hörte!!! 8|
    Die Dinger sind in deren Kreisen extrem begehrt, rar gesät und dem entsprechend teuer.


    Meine Frage:
    Weiß jemand, ob es so etwas von AMG auch für die 8-Ender-CLKs der 208er-Serie gab? (extrem heiß er drauf ist) :whistling:
    Das www verweigert mir die Aussage! ...soll heißen, da finde ich keine Hinweise. ;(

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Mmmhhh ...ok. ;(
    ich erweitere mal einfach meine Frage:
    79-2000 gab es den C43 und laut Wikipedia haben der und der CLK 430 den gleichen Motor (beide Basis C 202), allerdings mit geringem Drehmoment- und PS-Unterschieden! Sind bei den Modellen denn die Luft-Trackte gleich?
    Denn eine Airbox von einem C43 AMG könnte ich ergattern! :whistling: *hechel*


    Aus Wikipedia:
    M 113 E 43
    Verkaufsbezeichnung Baureihe Bauzeitraum
    Hubraum: 4266 cm³, Leistung: 200 kW (272 PS) bei 5750/min, Drehmoment: 390 Nm bei 3000–4400/min
    ML 430 W 163 1999–2001
    Hubraum: 4266 cm³, Leistung: 205 kW (279 PS) bei 5750/min, Drehmoment: 400 Nm bei 3000/min
    CLK 430 C/A 208 1998–2003
    E 430 W/S 210 1998–2002
    S 430 W/V 220 1998–2005
    Hubraum: 4266 cm³, Leistung: 225 kW (306 PS) bei 5850/min, Drehmoment: 410 Nm bei 3250–5000/min
    C 43 AMG W/S 202 1997–2000

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hallo,


    es gab einen w202 C43 AMG mit 306 PS.
    Der hatte meines Erachtens einen anderen Luftfilterkasten, etc. verbaut.


    Ob es Soundtechnisch was bringt weiss ich nicht.


    Die Basis ist ein 430er M113. Was noch alles zur Leistungssteigerung geändert wurde kann ich nicht sagen.


    Vllt. hilft dir diese Information.

    Grüße.Andi

  • Ups, da habe ich etwas zu lange für´s Bearbeiten meines Beitrags gebraucht!
    Ich danke Dir für die Info! ;)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Sehe gerade ich war zu langsam mit meinem Getipper.


    Der C43 AMG kam übrigens zur großen Modellpflege Mitte 97.


    Und der Überbegriff ist w202, W wie Wagen nicht C wie Coupé oder gar C-Klasse. :)


    Ist halt die Frage obs was bringt. Außer Geld kann man bei einem Test nichts verlieren denk ich :)

    Grüße.Andi

  • Den hat er auf dem 430 drauf. Er will den von einem AMG haben. Nur ist die frage, ob die Anschlüsse von einem AMG die selben sind, wie von einem 430.

  • Moin, der Motor vom C43 hat andere Nockenwellen, andere Airbox und ein geändertes Kennfeld! Die AMG Airbox müßte zu 100% passen. Soll aber beim 8Ender soundtechnisch nicht soviel bringen.
    Wenn Du das Teil günstig bekommen kannst, dann los!!!

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Er will den von einem AMG haben.


    Steht da ja auch... :dash:
    Ich habe das hier noch gefunden: http://www.benzworld.org/forum…ox-upgrade-pictorial.html
    Die Anschlüsse scheinen wohl zu passen. Allerdings ist mein Englisch etwas eingerostet. Auch Teilenummern sind hier zu finden. Lediglich muß die Abdeckung etwas ausgearbeitet werden. Dann steht dem akustischem Genuss scheinbar nichts mehr im Wege.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de