COMAND 2.0 schwächelt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi folks,


    vielleicht weiß ja jemand Rat?


    Mein vor Jahren nachgerüstetes COMAND, das üblicherweise im Kartenmodus so etwa 5-8 Satelliten zeigte und die GPS-Daten, bringt seit kurzem nur noch 1, max. 2 bzw. meistens 0 Sat. und entsprechend keine GPS-Daten mehr. Die Satellitenantenne sitzt unterhalb der Windschutzscheibe hinter dem KI.


    Sind derartige Ausfälle schon mal bekannt geworden, bzw. Ursachen aktenkundig?



    Ciao ragazzi

  • Ich würde auf jeden Fall mal ne neue Antenne probeweise dranhängen und dann mal sehen. Meistens hast du bei einem Ausfall des GPS Teils doch bestimmt einen Vollausfall und nicht einen schlechteren Empfang.

  • Na ja, Totalausfall wäre vielleicht übertrieben, so 1 oder 2 Sat. zeigt er ja meistens noch an; aber das ist natürlich kein Zustand.


    Wo kriegt man denn solchen GPS-Empfänger einzeln her?

  • Der Empfänger ist im Gerät, du meinst die Antenne. Schau mal im W210 Forum, der Dennis hat da gerade gestern oder so jemandem einen Tipp zu GPS Antenne abgegeben..... Ich muss mal sehen, ob ich den Thread noch finde.

  • Das hat sich ja doch noch als falscher Alarm entpuppt. Tatsächlich war die Antenne hinterm KI irgendwo angeklebt und abgefallen und lag jetzt unten rum.


    Nachdem ich sie wieder oben unter den Filz geschoben habe und festgeklebt, ist auch wieder alles im grünen Bereich. Wenn bloß dieses Herausfummeln vom Ki nicht wäre!

netcup.denetcup.de