Abblendbarer Außenspiegel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich habe mir für kleines Geld einen Abblendbaren Außenspiegel mit totem Winkel gekauft.
    Dadurch habe ich einen "abblendbaren ohne toten Winkel" abzugeben.


    Nun meine Frage:
    Ich vermute ( da ich ja nachrüste) das ich keinen Anschluss für das Abblenden im Spiegelgehäuse habe.
    Das verlegen zur Dachbeleuchtungseinheit wird wohl sehr aufwendig sein.


    Mir viel auf, das mein Innenspiegel immer abgeblendet ist, wenn ich abends fahre.
    Meine Idee: Ich schließe den Spiegel an das Fahrlicht an. - weniger Aufwand
    Nur weis ich nicht was Plus und was Minus bei den Anschlüssen ist ?(
    Wer kann mir da weiterhelfen.


    Anbei der Spiegel mit dem Stecker für die Heizung ( blaues und braunes Kabel)
    sowie zwei Pfeile zu den Anschlüssen für das Abblenden


    Sigi

  • Bin schon ein Stück weiter.


    Habe heute mal das Glas vom Außenspiegel ausgehängt und reingesehen.
    Die beiden Anschlüsse mit den Pfeilen (erster Beitrag) sind die Spiegelheizung.


    Im Bild auf der linken Seite die weisen Anschlüsse.


    Bei meinem Spiegel (nicht abblendbar) sind hier Kabel angeschlossen.
    Ich habe erfahren, das es eine Türtrennstelle gibt.
    Wo finde ich die ?
    Ist es ein Stecker ?


    So wie ich gelesen habe, werden die Kabel für das Abblenden an der Türtrennstelle angeschlossen.


    Sigi

  • Hi Sigi !
    Na, die nächste "Baustelle" :D ? Ich vermute, dass Deine Info-Quelle das Türsteuergerät meint. Dieses findest Du unterhalb des Spiegeldreiecks hinter der Türverkleidung. Wie Du diese demontierst, findest Du in der Anleitung. Vom TSG (Steckverbindung) geht ein Kabel in Richtung Aussenspiegel. Wenn ich richtig informiert bin, bekommt der Aussenspiegel den Impuls zum Abblenden vom Innenspiegel via Can Bus über das TSG. Weiterhin muss diese Funktion von MB "freigeschaltet" werden.
    Gruss, Frank.

  • Na toll - wieder Can Bus :(
    Kann denn nicht mal was einfach sein ?(
    Beim Nachrüsten vom Abblendbaren Innenspiegel war alles "schmerzfrei"


    Wenn jemand Zugriff auf ein WIS hat, wäre es nett wenn er ein paar Minuten für mich opfern würde.
    Also genaue Info:
    Liegen eventuell Kabel von der DBE Richtung Tür(steuergerät) ?
    Gibt es das Kabel mit Stecker (Abblendfunktion) im Spiegel als Ersastzteil ?


    Sigi


    ...ich kam, sah, und wusste nicht weiter :cursing:

  • CAN-Bus ist doch eine Revolution der Einfachheit - Keine tausend Strippen mehr ziehen, einfach alles an den CAN-Bus hauen, der sowieso schon liegt, und die Sache läuft.


    Na gut, wenn denn mal was von MB freigeschaltet werden muss dann ist es halt so, aber so teuer ist das auch nicht.


    Zum Problem:
    Es gibt 2 Verschiedene Türkabelbäume, einen großen und einen kleinen. Wenn du den großen hast, sollte das Kabel für die Abblendfunktion schon liegen. Solltest du den anderen haben, musst du entweder den großen kaufen oder etwas basteln.

  • Hallo Sigi,


    laut Schaltplan gehen 2 Kabel vom Spiegel zur Türtrennstelle und von dort zur Dachbedieneinheit.
    Farbe der Kabel : rosa/schwarz und rosa/rot


    VG
    Reddeer2000

  • CAN Bus - da hast du natürlich recht.
    Mein Problem: Null Plan ?(


    Ich finde keine Info zum Stecker im Spiegelgehäuse.


    Mein CLK weis ja nicht das ich einen Abblendbaren Innenspiegel habe ( habe ich nachträglich eingebaut)
    Habe gelesen das ich auch diesen in der Variantencodierung eintragen muss, wegen dem Außenspiegel.


    Gestern stand ich noch am Abgrund,
    Heute bin ich einen Schritt weiter ;(


    Sigi

  • Hallo Sigi !
    Du bist doch mit Deinem "Problem" nicht alleine ;) .

    Mein CLK weis ja nicht das ich einen Abblendbaren Innenspiegel habe ( habe ich nachträglich eingebaut)


    Jaein. Der Innenspiegel ist "Plug & Play".

    Habe gelesen das ich auch diesen in der Variantencodierung eintragen muss, wegen dem Außenspiegel.


    Das wiederum stimmt. Die Codierung brauchst Du, damit über Can Bus der Innenspiegel dem Aussenspiegel sagt: Hey, mach' mal dunkler.

    Gibt es das Kabel mit Stecker (Abblendfunktion) im Spiegel als Ersastzteil ?


    Nimm' doch am besten die Türverkleidung ab (dauert höchstens 10 Minuten) und schau' Dir das Kabel zum Spiegel hin genau an. Vielleicht ist da ja irgendwo 'ne Teilenummer zu erkennen. Ansonsten hast Du ein prima Muster für den Teile-Mann beim Freundlichen.
    Weiterhin viel Erfolg !
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Letzte Frage für Heute
    Wenn der Außenspiegel abgeblendet ist,
    wie lange dauert es bis das Glas wieder hell ist.


    Habe einen Testspiegel hier und mit 12 Volt + und - versorgt.
    Wird recht dunkel... - Strom weg,
    aber nach 15 Minuten immer noch nicht ganz hell.
    Oder macht das auch der CAN Bus ?


    Sigi

  • Mein Testspiegel ist blau geblieben.
    Wobei ich nicht weis, ob es Spiegel mit blauem Glas bei Mercedes gibt.
    Nein, ich hatte vorher nicht darauf geachtet.


    Mein Testaufbau:
    12 Volt vom Labornetzteil an den Spiegel angelegt.
    Spiegel wurde sofort dunkel.
    Netzteil aus - Spiegel wurde nur sehr langsam wieder hell.
    Glas blieb aber leicht blau ( und ist es immer noch )


    Oder ist der CAN Bus auch für das hellwerden zuständig ?


    Habe mir einen Montagekeil von HAZET bestellt.
    Wenn der da ist, werde ich die Verkleidung an der Fahrertür mal abnehmen.
    Dann sehen ob und wo Anschlüsse frei sind.
    Türtrennstelle oder Türsteuergerät.


    Sigi

  • Woher wusstest du, dass der Spiegel mit 12V beschaltet wird? Ich wäre da erstmal mit einer geringen Spannung angefangen, bevor ich ein Glas von enormem Wert zerstöre :S


    Gibt es das Glas eigentlich auch für die rechte Seite aus dem Rechtslenker? Obwohl es dann wahrscheinlich nicht mehr passt, da ja immer nur eines der beiden Gläser das Größenverhältnis ändert.


    http://spanksmirrorimage.com/images/closer_to_jesus.jpg

  • Hallo Denni-Brilliams


    Ich kenne nichts im Auto was mit weniger als 12 Volt betrieben wird.
    Ich gehe auch nicht davon aus das der Spiegel zerstört ist.
    Wenn ist wieder Spannung anlege, wird er wieder dunkel - und langsam wieder hell.
    Nur bleibt das Glas eben bläulich.
    Sollte es aber doch so sein, kann ich es nicht ändern ( durch Schaden wird man klug )


    Den guten Spiegel, mit totem Winkel habe ich ja noch hier liegen. Und da experimentiere ich nicht.


    Sigi

  • War gerade beim freundlichen.
    Es gibt keinen Kabelsatz als Ersatzteil für den Außenspiegel :(
    Nur das ganze Spiegelgehäuse mit Kabel für 140 Euro.
    Wer also eine Idee hat, ( vielleicht haben ja die "Ludolfs" ) ein altes Gehäuse.


    Heute ist auch mein HAZET Montagekeil gekommen, eine Seite Keil, eine Seite Kuhfuß
    Habe mir mal auf Verdacht 5 Türklipse bestellt und werde am Samstag mal
    die Verkleidung der Tür abmachen.


    Dann sehe ich was in der Tür noch so versteckt ist. ( Anschluss Türtrennstelle )


    Sigi

  • Ich glaube ich kann dir weiterhelfen :thumbsup:


    Habe den Kabelstrang den ich gesucht habe gefunden. Der Stecker ist ca 12 mal 3 mm groß. An anderen ende sind die Pins dran, damit du das Kabel in den vorhandenen Stecker einstecken kannst,


    mit den kleinen buchsenpins für die andere Steckerseite kann ich dir auch dienen. Melde dich nochmal per PN oder Mail für die Details



    Gruß Falk

  • Hallo Sigi !


    In Motor-Talk ist jemand der sich auch einen abblendbaren Außenspiegel gekauft hat. Leider passt der Spiegel nicht bei ihm, also hat er ihn wieder in der Bucht eingestellt :


    http://www.motor-talk.de/forum…gel-was-nun-t3886826.html


    Wie Du auf dem Foto sehen kannst, ist dort der Stecker abgebildet. Kannst ihn ja mal anschreiben, vielleicht steht die Teile-Nr. auf dem Stecker oder verkauft Dir den Stecker für einen kleinen
    Obulus ? Fragen kostet nichts.


    Viele Grüße
    Reddeer2000

netcup.denetcup.de