GPS Antenne vom Comand

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ja. Zum Beispiel hinterm KI. Einfach oberhalb des KI hinter die Dämmfasern drücken und das KI wieder einsetzen. Die Antenne darf nur nicht unter Metall verbaut werden. Kunststoff beeinträchtigt den Empfang nicht.

  • @ Rashid


    Danke für den Link. Ich glaube aber nicht das hinter ( oder unter ) dem Lüftungsgitter genügend Platz ist.
    Werde am Wochenende mal sehen wie ich das Gitter beim CLK abbekomme.


    Vielleicht ist ja Platz vorhanden.


    PS: Gibt es eine besondere Vorgehensweise zum entfernen der Antenne vom jetzigen Montageort ?


    Sigi

  • Hallo Sigi !
    Der Link von Rashid stellt allerdings den Umbau beim 210er dar 8o .
    Hab' mal für Dich gegoogelt:
    Vorschlag Nr.1 (Beitrag 6) http://www.mercedes-forum.com/…age=Thread&threadID=15420
    oder
    Vorschlag Nr.2 (gleich die erste Antwort) http://www.motor-talk.de/forum…gps-antenne-t1163579.html
    Da sollte etwas auch für Dich dabei sein.
    Viel Erfolg.


    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • ...und habe heute die GPS Antenne abgemacht.
    Obwohl die Trägerplatte für die Antenne nur mit Doppel-Klebeband auf dem Armaturenbrett klebte,
    hat sich die Metallplatte bei entfernen verbogen.
    Dabei löste sich die eigentliche Antenne von dieser kleinen Metallplatte. [ siehe Bild im ersten Beitrag ]


    Frage:
    Muss ich beim Einbau an anderer Stelle diese Metallplatte wieder unter der Antenne bestestige ?


    Anbei zwei Bilder


    Sigi

  • Meines Wissens nach: Ja. Schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber das hängt mit der Reflexion der Satellitensignale zusammen.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich weis nun das die Antenne einen sehr starke Magneten hat.
    Ich konnte die Antenne so nicht von der Metallplatte abnehmen.
    Werde zum Testen mal ohne die Metallplatte im KI einbauen.
    Die GPS Antennen zum kaufen sind alle ohne Metallplatte.
    Es gibt auch keine Hinweise das die Antenne auf eine Metallplatte muss.


    Ich werde berichten.


    Sigi

  • Ich würde Franks Aussage auch unterstützen. Antennen sind als Dipole ausgeführt. Manche kommen auch ohne diese Platte klar, dann ist aber innen drin was anderes.

    signatur.jpg

  • Danke für die Info.


    Habe gerade über google gesucht. Die Metallplatte hat wohl je nach GPS Maus mit den Empfangseigenschaften zu tun.
    :thumbsup: wieder was gelernt :thumbsup:
    Könnte es wegen dem Magneten Probleme im KI geben, wenn ich die Antenne direkt dasrüber befestige. ?


    Sigi

  • Diese Variante wird oft bei Nachrüstungen gewählt. Die Signalstärke soll sehr gut sein. Ich hab' in einigen Foren Beiträge gelesen, die genau das so problemlos (ohne Störungen im KI) umgesetzt haben. Von daher würde ich sagen: Ran an's Werk ! Oder Du nimmst einen anderen Einbauort, wie in den von mir geposteten Links vorgeschlagen.
    Schönes Wochenende.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Nachdem ich das Radio, Handschufach, Verkleidung darunter, die Freisprecheinrichtung ausgebaut habe, hatte ich es fast geschafft.
    Das Kabel zur GPS Antenne auszubauen. Doch nun ist Schluss. Das Kabel geht in die Verkleidung der A Säule.
    Wie bekomme ich diese ab ? Ich habe an der Seite zu Scheibe daran gezogen. Hier sind wohl Klippse vorhanden.
    Mangels Wissen habe ich es dann aber nicht weiter versucht.
    Wer kann mir weiter helfen ?


    Sigi

  • Du bekommst die Verkleidung der A-Säule ganz einfach ab:
    Es sind insgesamt 4 Blechklipse. 2 etwa 5 cm vor dem Übergang zum Himmel und 2 etwa auf der Höhe des Spiegeldreiecks. Vorher evtl. die Verkleidung der B-Säule und die des Windschutzes lösen. Zu Letzterem gab es schon mal einen Beitrag: Cabrio Dach
    Dann beherzt ziehen. Vielleicht reicht es ja auch schon, die Verkleidung mit einem Plastikkeil o.ä. leicht abzuhebeln, um das Kabel da "durchzuwurschteln".
    Weiterhin viel Spass beim Basteln.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Sorry, bin wohl ein wenig zersteut... 8| Dennoch gilt das so wie ich es gepostet habe.

    die Verkleidung der B-Säule

    Das ignorierst Du dann ganz einfach ! :D
    Evtl. musst Du die Verkleidung des Windschutzes lösen, deswegen der Link. Sollte nur eine kleine Hilfestellung sein...
    Schönen Abend noch.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Na, Sigi, gehen deine Nerven mit dir durch :cursing: ? So wie das aussieht, fehlt da doch nicht viel. Ich würde es mit Abhebeln versuchen. Es sind wirklich nur 4 Metallklipse. Ein Ruck und ab ist sie 8o .

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • OK, morgen am Sonntag dann mit RUCK :rolleyes:
    Und nein, ich werde das Kabel nicht abschneiden. - aber der Gedanke war schon da :cursing:
    Ganz ehrlich, mitte der 70er als es noch schöne Reparaturanleitungen ( Jetzt helfe ich mir selbst) gab, war so einiges einfacher.


    Sigi

  • Auf der Suche nach Infos wie die Verkleidung ab geht, bin ich bei Google auf eine ebay Auktion gestoßen.
    [ Das Bild habe ich mir von der Auktion ausgeliehen ]
    Am Ende der Verkleidung gibt es so eine Art Rand. Ich vermute, dass dieser unter das kleine Stück der Verkleidung
    ganz oben an der A Säule geschoben wird. Also muss wohl auch das obere Teil abgebaut werden.
    Mit einem Ruck wäre es nicht getan :huh:
    Gibt es eine Info wie das Lüftungsgitter ( im 1. Beitrag ) auf der rechten Seite ausgebaut wird.
    Vielleicht würde das ja schon helfen.


    Sigi

netcup.denetcup.de