Sturz verstellt ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Habe heute gesehen, das meine Sommerreifen an der Vorderachsen außen mehr abgefahren sind.
    Meine Vermutung also der Sturz.
    Da ich nun die Winterschlappen drauf habe möchte ich das eigentlich reparieren lassen.


    Nun habe ich gelesen das es dafür spezielle Excenterschrauben gibt, aber nicht verbaut sind.
    Im MT Forum sogar das es nicht einstellbar sei.


    Wie sind eure Erfahrungen und was will der freundliche dafür haben ?
    Oder kann ich das auch in einer Fremdwerstatt machen lassen.


    Sigi

  • Danke für die Info


    Mangels Wissen auf diesem Gebiet werde ich das nicht selber machen.


    Gekauft habe ich den CLK im Dezember 2010 mit 205/55 16 auf der Vorderachse (Corvus Felgen)
    Dann umgebaut auf 225/45 17 mit AMG Styling 1
    Bei beiden Reifensätzen sind die Vorderräder außen stärker abgefahren.
    Luftdruck habe ich nach Tankdeckel, also vorne 2,1 hinten 2,3
    wobei ich schon gelesen habe, das das zuwenig wäre.


    Aufgefallen ist es mir jetzt beim Wechsel auf die Winterreifen. Da habe ich die Sommerräder zum einlagern schön saubergemacht.


    Sigi

  • Mein Schwarzer hat vor kurzem ein neues Fahrwerk sowie neue Räder spendiert bekommen! Nach dem Umbau habe ich selbstverständlich auch eine Achsvermessung vornehmen lassen wollen.
    Die Firma Keskin war damit allerdings überfordert! :-D Die Spureinstellung war kein Problem, nur wurde nach 45min behauptet, der Sturz sei bei meinem Fahrzeug nicht einstellbar, was bekannterweise Blödsinn ist. Es wird mittels der oben gezeigten Schrauben gemacht.
    Ich habe letzte Woche bei MB erneut vermessen und einstellen lassen und nun ist alles perfekt! *stolz er ist* :)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Vorm Einstellen sollte die Fahrwerksteile unbedingt auf Funktion geprüft werden.
    Deine jetzige Reifengröße halte ich noch für recht unproblematisch. Da bereits bei deinen 16 Zöller das Problem bestand ist bestimmt etwas ausgeschlagen. Achsvermessung kostet in der Regel je nach Zeit. Es ist möglich den Sturz einzustellen allerdings ist die Möglichkeit sehr begrenzt. Prinzipiell kannst du auch eine günstigere Werkstatt nehmen allerdings solltest du das mit der Sturz Einstellmöglichkeit vorher abklären.


    Falls dir zu neuen oberen Querlenker geraten wird empfehle ich dir die vom AMG (Code 744) zu nehmen, die sind verstärkt und für AMG Bereifung gedacht.


    Gruß
    Sven

  • Bei meinem 225/40R18 waren die Reifen an der Innen -und Außenkante abgefahren. Nach Überprüfung stellte ich fest, dass die Traggelenke, die Lenkstange inkl. Lenkungsdämpfe und Spurstangenköpfe defkt waren.
    Spustangenköpfe gibt es natürlich einzeln, Lenkstange nur als komplettes Teil. Traggelenke müssen nicht gepresst werden. Habe alles erneuert, Achse vermessen lassen... wieder alles Top!


    Gruß
    Sven

  • Starkes Abfahren der Räder an den Außenflanken kann allerdings auch an schnellen Kurvenfahren liegen. Bei 90% der Kunden die eine solche Beanstandung haben und darauf hin eine Achsvermessung machen lassen ist der Sturz vollkommen in der Toleranz und kann somit als Ursache ausgeschlossen werden. Auch der Reifenluftdruck von 2,1 bar ist meiner meinung nach viel zu gering auf der V.A. Allerdings ist das auch eine ziemliche Wissenschaft, da es von Reifengröße und Fahrstil abhängt welcher Druck ideal ist. Falls die Achsvermessung keine Abhilfe bringt würde ich vielleicht einfach mal ein bischen mit dem Reifenluftdrück jonglieren.


    Gruß
    Kevin

  • Ein Kurvenräuber bin ich nicht.


    Werde hören was das Reifenhaus zum Einstellen sagt.
    Ich hoffe, das ganze hält sich in finanziellen Grenzen


    Und danach den Luftdruck ändern - mal zur Probe um 0,2 bar
    Also vorne 2,3 hinten 2,5


    Gibt es denn einen TIP zu meiner Mischbereifung:
    225/45 17 vorne und 245/40 17 hinten


    Sigi

  • Also vorne 2,3 hinten 2,5


    Hallo Sigi !
    Was den Luftdruck angeht, handhabe ich das schon so, seit ich Auto fahre. Vorne und hinten 0,2 bar mehr. Ich hatte nie Probleme damit. Als ich auf meine jetzige Reifen- und Felgenkombi umstellte, habe ich den Reifenhändler auch nach dem Luftdruck gefragt. Er sagte: Bis einschließlich 17" übernehmen sie die Angaben des Herstellers. Allerdings muss natürlich zuerst die Achsgeometrie wieder stimmen. Den Termin hast Du ja schon.
    Guck mal hier: http://www.bb-reifencenter.de/…/PDF/luftdrucktabelle.pdf (Seite 74)
    Hier steht sogar 2,8 bar (HA) 8o


    Falls dir zu neuen oberen Querlenker geraten wird empfehle ich dir die vom AMG (Code 744) zu nehmen, die sind verstärkt und für AMG Bereifung gedacht.


    Sehr interessant, Sven. Hab' ich auch noch nie was von gehört. Das hätte ich wissen sollen. Die habe ich vor 1 Jahr machen lassen (müssen).
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Zitat von »Sven_CLK« Falls dir zu neuen oberen Querlenker geraten wird empfehle ich dir die vom AMG (Code 744) zu nehmen, die sind verstärkt und für AMG Bereifung gedacht.


    Ich finde unter Code 744 nur die Farbe silber ?(


    Werde berichten was das Reifenhaus festgestellt hat


    Sigi

  • Ja, stimmt, 744 ist Blödsinn.... Sind für 17 Zoll gedacht und den 55er. Richtiger Code ist 488 (Sportive Fahrwerkabstimmung).


    Hatte was falsches im Kopf. :wacko:


    Gruß
    Sven

  • der blaue ist zurück :)


    Die Korrekturen an der Vorderachse waren minimal - so der Monteur.
    Da ich bei Mischbereifung nicht über Kreuz tauschen kann, müsste ich damit leben.
    Vorderreifen nutzen sich an der Flanke stärker ab ( wegen den Kurven )


    Ich scanne später das Protokoll ein und stelle es hier ein.
    Was mich wundert das ich vorne nur noch 2,0 hinten 2,1 Luft in den Reifen hatte.
    Fährt man im Winter mit weniger Luft in den Reifen ?
    Habe wieder nachgefüllt - vorne jetzt 2,3 hinten 2,5 - also 0,2 über der Empfehlung im Tankdeckel


    Sigi

  • Also die Werte sehen eigentlich, sowohl in Eingans, also auch in der Ausgangsvermessung gut aus. Wichtig ist es auch beim Prüfen des Reifenluftdrucks zu berücksichtigen ob die Reifen warm oder kalt sind. Bei warmen Reifen mache ich sogar. V.A. 2,5 und H.A. 2,6 rein.


    Gruß


    Kevin

netcup.denetcup.de