Spurverbreiterung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo und schönen Sonntag :thumbup:


    Kennt jemand diese Spurplatten ( siehe Bild )


    Die waren auf den Hinterrädern von 4 Felgen die ich mir als Winterreifen gekauft habe.


    Felge = Artec MSIV807 - 8J 17 ET 35 - Reifen 225/45 17


    Auf den Spurplatten steht auf dem Rand --> SF 19/04 12169 15mm


    Was mich wundert ?( die AMG Styling 1 sind an den Radschrauben 20mm dick - die Artec nur 8mm
    Die AMG hat Radschrauben Kugelbund 40mm Schaft, die Artec Kegelbund 28 mm Schaft
    Falls ich die eingetragen bekomme natürlich dann mit 43mm Radschrauben (so es die in dieser Länge gibt)


    Sigi

  • Vielen Dank - Reddeer2000 :thumbsup:


    Habe mir das Gutachten runtergeladen und werde mit dem von den Felgen mal zur Dekra gehen.
    Ob die das Eintragen ( können / dürfen ) ?


    Es gibt im Gutachten Punkte die die Karosserie betreffen - freigäningkeit der Räder vorne und hinten - eventuell nachbearbeiten :(
    Mein Cabrio ist noch Original - Federn und Gummis, alles wie bei der Auslieferung, also nix tief :|


    Gibt es hierzu vielleicht noch eine Info ?


    Mit meinen AMG Rädern 225/45 17 vorne und 245/40 17 hinten habe ich keine Probleme


    Sigi

  • Hi,


    ich fahre im Moment hinten 9,5"x18 und habe noch 20mm Spurplatten eingetragen und das bei 40mm-Tieferlegung.
    Alternativ sind bei mir auch 10,5"x18 mit den Spurverbreiterungen eingetragen.
    Also sollte es bei Dir ohne Probleme gehen.
    Einfach mal hinfahren und sich unverbindlich informieren.


    Viele Glück
    Reddeer2000

  • Die Radschrauben sind schon da :)


    20 Stück in 30mm "ohne Spurplatten" und 10 Stück in 43 mm für die Verbreiterung an der Hinterachse.
    Werde am Freitag oder Samstag mal zur Dekra fahren und fragen ob die die Räder eintragen.


    Dann mache ich mal Probebilder mit den Winterrädern 8)


    Auch wenn ich im Winter kaum fahre, und bei Schnee schon gar nicht;
    der CLK soll schon auf "ordentlichen Schuhen" überwintern.


    Sigi

  • Hallo Sigi !
    Dein Nachbar hat nicht ganz unrecht: Das ist ja schon fast "overdressed" für den Winter :D . Die Felgen gefallen mir gut :thumbup: .
    Ich nehme an, Du hast die Spurplatten ebenfalls montiert ?
    Kannst Du noch ein Bild machen von hinten nah am Radhaus, so dass man erkennen kann, wie weit die Felgen jetzt herausstehen bei 15 mm Platten ? Das wäre sehr nett, da ich nächstes Jahr 20 mm montieren möchte und ich dadurch einen Vergleich hätte (Bild von montierten 20 mm Platten habe ich schon).
    Ich habe mir sicherheitshalber auch schon einen Termin für den Reifenwechsel besorgt. Es soll Anfang nächster Woche hier oben deutlich kälter werden, so um die 5° C nachts.Tja, die schöne Zeit ist damit endgültig vorbei.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Frank


    Ja die Spurplatten sind montiert. - und mir gefallen die Felgen auch richtig gut.
    Und der Preis war auch OK :thumbsup:
    Heute zum Eintragen gewesen. 59,50 Euro später war alles erledigt (und legal)
    Der Prüfer hat hinten auf einer Seite eine Rampe hingestellt, dann er er darauf hochgefahren.
    Mein Cabrio war ganz schön schief. Aber das Rad hatte noch genügend Platz im Rathaus.
    Der Prüfer konnte mit der flachen Hand noch über den Reifen fahren.
    An meinen Kotflügel wurde nichts bearbeitet ( gezogen oder gebördelt )


    Die Freigängigkeit vorn ist auch mehr als ausreichend.
    Noch die Gutachten mit Nummern kontrolliert und fertig war ich ( cà 30 Minuten )


    Reifen wechsele ich (auch mit 56 ;) ) noch selber.


    Hier die gewünschten Bilder


    Sigi

  • Hallo Sigi !
    Ja, genau diese Ansicht meinte ich. Dankeschön.
    Aber wenn ich das so sehe, da geht noch was... ;) Ich werde es mit 20 mm versuchen, will aber auch auf der sicheren Seite sein. Ist schon krass, was diese paar Millimeter ausmachen. Das sieht im Radhaus lange nicht mehr so verloren aus, wie ohne (Serie).
    Klar, könnte ich die auch selber wechseln, aber kurz vorm Winterende ist hinten ein Gewicht weggeflogen. Ich weiß leider nicht welches. Von daher muss ich sowieso hin (und vielleicht auch schon Spurplatten bestellen... 8o )


    Vielen Dank nochmal :thumbsup: .
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Frank,


    wenn dein CLK hinten auch noch Original ist, denke ich, ist bei 20mm Schluss. (Natürlich je nach Bereifung)
    Wenn auch alles legal (eingetragen) sein soll, solltest du nach der Montage auch einen Verwindungstest machen.
    Ich glaube, die Prüfer stehen darauf ;)


    Viel Erfolg :thumbup:


    Sigi

  • Hi Sigi !
    Ein anderes Mitglied aus dem Forum hat auch 20 mm pro Seite, bei fast gleicher Felgengrösse (er 8 x 17 ET 35, ich 7,5 x 17 ET 35) und exakt gleicher Bereifung. Sowohl sein Wagen, als auch meiner sind original und nicht tiefer, gebördelt oder sonstwas. Er schrieb mir, dass 25 mm auch noch möglich gewesen wäre, es ihm (und auch mir) zu breit erschien.
    Meine Felgen sind eingetragen. Bei der Eintragung hatte er das Auto quasi "ausgewrungen", so verdreht war er. Sah schon gewaltig aus. Auf dem Hof hat der Prüfer dann noch im hohen Tempo Kreisfahrten durchgeführt. Ergebnis: Alles in Ordnung.
    Wenn es wirklich mit den 20 mm Spurplatten nicht passen sollte oder es sehr, sehr grenzwertig ist, nehme ich eben 15 mm. Fertig. Denn die passen ja, bzw. es gibt eine ABE von H&R dafür.
    Das klappt schon, mein Freund ;)
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Wie ich geschrieben hatte:
    Ich denke bei 20mm ist Schluss bei diesen Felgen [ ET 35 ]
    Natürlich wirst du bestimmt auch einen Prüfer finden der dir 25mm einträgt


    Ich war mit meinen Trike bei drei verschiedenen TÜVs bis ich den 1600er Motor eingetragen hatte


    Für den Winter sind die 225er mit Spurplatte hinten OK
    Im März kommen wieder die 8,5J ET 30 mit 245er Bereifung hinten drauf


    Have a Lot of Fun


    Sigi

  • Hallo Frank,
    schaut schon mächtig aus :thumbup:
    Verschwindet den das Rad auch noch im Kasten :?:
    Weil, ich denke das du diese Kombination eintragen lassen musst.


    Aber TOP :thumbsup:


    Ich könnte mal zum Test die Spurplatten drauflassen, wenn ich nächstes Jahr die 245/40 17 wieder drauf mache :rolleyes:


    Sigi

  • Hallo Sigi !
    Das soll alles kein Problem sein. Eingetragen wurden die Spurplatten im Zusammenhang mit der Felgen/Reifenkombi auch. Also alles im grünen Bereich.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de