CLK 200 ohneKompressor.... Wasserpumpe

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Forum ,
    ich war gestern bei meinem Gasumrüster um die LPG Anlage einstellen zu lassen... er meinte das er wohl ein mahlendes Geräusch hört und tippt auf die Riemenscheibe der Wasserpumpe - Lager der Riemenscheibe.


    Gibts da öfter mal Defekte ? Er hätte wohl schon mal einen in der Werkstatt gehabt mit dem Schaden.


    Wie kann ich den prüfen obs das ist ?



    Grüße :-)

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Das Lager der Riemenscheibe ist die Wasserpumpe selbst. :)
    Ist das Lager defekt, kann man das hören: Mit einem Stetoskop oder mit einem langen Schraubendreher, den man mit der Spitze auf die Pumpe drückt und dann ein Ohr an den Griff hält.
    Du kannst auch den Riemen abnehmen (Spannrolle zurückdrücken) und mal per Hand an der Wasserpumpe drehen. Hat das Lager Spiel oder macht Geräusche, ist es hinüber. Der Austausch der Wasserpumpe ist nicht kompliziert.

  • Hallo Impi,


    hab ich gemacht ... und bin daraufhin zum Mechaniker.
    Es ist nicht die Wasserpumpe sondern der Riemenspanner inkl des kleinen Stoßdämpfers der oben dranhängt.


    Besser bei MB selbst kaufen oder kennt jemand einen guten und günstigen Zulieferer?


    Grüße , Dominique

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Diese Teile kannst du ruhig beim Zubehörhändler kaufen. Oder auch im Internet: http://www.daparto.de


    Die Spannrolle hat übrigens ein Lager, welches sich "5202 LU" nennt. Das ist die japanische Bezeichnung für "3202". Hab bei mir nun ein 3202 RS von SKF für ~15€ verbaut. Zweireihige Lager kosten halt etwas mehr. RS bzw. LU steht für die Dichtscheiben, die das Lager spritzwasserfest
    machen. Jeder Hersteller kocht da seine eigene Suppe. Manche nennen es
    LU, manche RS oder auch EE. Im Zubehör kostet das komplette Teil inkl. neuem Lager vermutlich nicht viel mehr.

netcup.denetcup.de