Zündaussetzer im Benzinbetrieb

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich fahre einen CLK 320 W 208 mit Gasantrieb und seit einiger Zeit läuft der Wagen nicht mehr rund im Benzinbetrieb. Er hat 191152 km gelaufen.Im Kalten Betrieb springt er öfters in das Notfallprogramm. Es wurde der Fehler ausgelesen und Zündaussetzer im 2 und 4 Zylinder angezeigt. Die Zündspule auf den 2 und 4 Zylinder ist schon gewechselt wie auch das Zündkabel und die Zündkerzen. Der Fehler ist immer noch da. Der Luftmassenmenger ist auch schon gewechselt worden. Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt und was kann man noch tun ?

  • Hi Michael,


    Da dein Auto im Gasbetrieb problemlos läuft, kann man schon mal einige Bauteile ausschliessen. Somit dürften die Zündkerzen, Zündspulen Luftmassenmesser usw. in Ordnung sein. Mit der Icom Anlage kann man das Auto auch im kalten Zustand im Gasbetrieb starten. ( Taste am Umschalter drücken und gedrückt halten) es könnte sein, dass er zwar etwas unrund läuft, aber er dürfte nicht ins Notprogramm springen. Wenn er auch dann problemlos läuft, kommt der Fehler mit Sicherheit von der Benzineinspritzanlage bzw. tippe ich auf ein bis zwei defekte Einspritzdüsen. Ich gehe dabei von einer fachmänischen Gasumrüstung aus.
    In seltenen Fällen ( oder bei nicht ganz so fachmänischer Umrüstung) kommt es auch vor, dass sich ein Kabel von den Einspritzdüsen löst, bzw einen Kurzschluss nach Masse hat. Die Gasanlage bzw das Gassteuergerät wird in die Signalleitung der Einspritzdüsen geschliffen. Wenn an dieser Stelle nun die Verbindung ( es sollte gelötet sein) gebrochen ist, oder sich die Isolierung gelöst hat, kann es sein, das die ein oder andere Einspritzdüse im Benzinbetrieb kein- oder ein falsches Signal bekommt. Es ist daher zu prüfen, ob alle Lötstellen in Ordnung und isoliert sind.
    Wenn das der Fall ist, kommt eigentlich nur der Defekt einer oder zwei Benzineinspritzdüsen in Frage. Diese Düsen kann man im gut sortierten Zubehörhandel für ca 80-100 € erwerben und der Einbau ist auch kein Hexenwerk. Um herauszubekommen, welche Düse den nun eine Macke hat, würde ich bei laufendem Motor (Benzinbetrieb) jeweils einen Stecker(zweipolig direkt an der Einspritzdüse) nach dem anderen abziehen und wieder draufstecken. Da wo sich der Motorlauf NICHT ändert liegt der Defekt vor.
    Ich drücke die Daumen und wünsche dir viel Erfolg


    Grüsse
    Franky

    Viele Grüsse
    Franky

netcup.denetcup.de