Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand sagen, was das Duo-Ventil ist?


    Wo sitzt es, und was macht es?


    Wie lässt sich die Funktion erklären?


    Wie lässt sich ein Defekt feststellen?


    Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Danke!

  • Hi Chris !
    Das Duoventil steuert die Kühlwassermenge für die Heizung.
    Es sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite unterhalb der Abdeckung (siehe Foto, ist zwar nicht CLK, aber ich war zu faul 'runterzulaufen und Fotos zu machen ;) ).


    In diesem Ventil ist je eine Spule, die je nach Stellung der Wählräder links und rechts am Bedienteil, das Kühlwasser durchlässt (heizt) oder nicht (kalt). Wenn es defekt ist, müsste Dein Innenraum sehr kuschelig warm sein :D , heißt: Es wird ständig mit der Maximalleistung geheizt. Falls beide Seiten voll heizen, vorher die Sicherungen checken. Aber das versteht sich von selbst, denke ich.
    Man kann das Ventil auch messen. Dazu musst Du den dreipoligen (+ links und rechts, Masse) Stecker vom Ventil abziehen und messen, ob bei "Kalt" Spannung an den Polen des Kabels anliegt. Der mittlere Pin des Steckers ist Masse. Da der Stecker abgezogen ist, hast Du hier normalerweise 0 Volt. Sofern Du hier Spannung misst, ist es das (defekte) Duoventil.
    Wenn Du ein wenig googelst, wirst Du auf einige Anleitungen stossen, in der das das Ventil zerlegt, gereinigt und "gangbar" gemacht wird. Wenn Du dir das zutraust, okay. Ansonsten bleibt nur neu oder der Autoverwerter. Neupreis etwa 180,- € (+/-).


    In einigen wenigen Fällen ist das Bedienteil defekt.
    Gruß, Frank.

  • Tausend Dank Frank.


    Nein, also beide Räder sind bei kalt kalt und bei warm warm. Ich bin sehr zufrieden, alles in Ordnung. Danke Dir :-)

  • Büddeschön ! Warum fragst Du ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Weil ich äußerst wissbegierig bin, und 1x ein Fehler dazu gespeichert war. Aber, hatte nie Probleme damit.


    Heute habe ich auch Tüv/AU für 96 € bekommen, ohne erkennbare Mängel.


    Der Prüfer war vom Top-Zustand überrascht.


    Ich wünschte, jemand könnte mir helfen mit dem Kofferraum-Problem.


    Ständig fragen die CLK-Fahrer das gleiche - LMM, Rost, tote / verdreckte Schlösser.


    Aber mit dem Schlüssel geht es problemlos und sofort auf...


    Naja, ich will nich abschweifen vom Thema...


    Ich denke, wer sich mal für das Duo-Ventil interessiert, dem hilft dieser Beitrag sehr :-)

  • Heute habe ich auch Tüv/AU für 96 ? bekommen, ohne erkennbare Mängel.


    Glückwunsch ! :thumbsup:

    Der Prüfer war vom Top-Zustand überrascht.


    Ähem, okay, aber ich dachte, Du hast Rostprobleme... ?(

    Ich wünschte, jemand könnte mir helfen mit dem Kofferraum-Problem.


    Du bist nicht auf dem neuesten Stand... ;)

    Ich denke, wer sich mal für das Duo-Ventil interessiert, dem hilft dieser Beitrag sehr


    Dankeschön.
    So, bis demnächst.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Rostprobleme?


    Ich bin sehr zufrieden über den Top-Zustand.


    Ich habe übrigens auch Neuigkeiten, Du bist auch nicht auf dem Neuesten Stand :-)

netcup.denetcup.de