Getriebe Umbau

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin moin,


    hab mal ne frage, ich hab den 2,3liter K 193ps Mopf Karrosse. Eingebaut ist ein 5Gang schaltgetriebe. Ich bekomm jetzt demächst ein neues Getriebelager, sodass das ganze Getriebe auseinander gebaut werden muss. Kann man eigentlich dann die Schaltscheibe austauschen und rein mechanisch auf 6 Gang umrüsten oder wäre der Umbau vom Material wesentlich aufwendiger als nur die eine scheibe wechseln.

  • Kp ob das so heißt ich wollte eventuell auf 6 gang Schaltgetriebe umbauen da ich ein 5 Gang habe. Und meine Frage ist ob dies so einfach funktioniert.

  • Hi Seppo,
    genau kann ich Dir das natürlich auch nicht sagen,aber ich denke eher nicht.
    Die einzelnen Übersetzungen im Getriebe ergeben sich aus dem Zusammenspiel der Haupt- und Vorgelegewelle mit den entsprechenden Zahnrädern.
    Dort einfach ein oder zwei Zahnräder dazu "Draufstecken",so einfach ist es dann doch nicht. :|
    Es gibt für div. Getriebe spezielle Getriebesätze zum umbauen von 4 auf 5 Gang oder von 5 auf 6 Gang.
    Dort wird dann aber das kompl. Innenleben gewechselt.Ob es das für das MB-Getriebe gibt kann ich jetzt aber auch nicht sagen,habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
    Dazu muss dann aber auch noch die Schaltkulisse in der Fahrgastzelle gewechselt werden,du siehst was da noch alles dazu kommt. :S
    Das Lager im Getriebe zu wechseln ist halb so schlimm.Ich habe mich auch gewundert als ich das erste Mal ein Getriebe geöffnet habe wie wenig da drin ist. :whistling:
    Das schlimmste ist der Ein- und Ausbau.


    Gruß Claus

  • Nur so zur Info:


    Ein manuelles 6-Gang-Getriebe hat keine längere Übersetzung der 6 Fahrstufe sondern lediglich kürzere Abstufungsunterschiede zwischen den einzelnen Gängen. Das bedeutet, das sich, je nachdem welches Getriebe verwendet würde, die Drehzahl bei Autobahnfahrt in der höchsten Fahrstufe unverändert bleiben würde.



    Manuell 5-Gang: Manuell 6-Gang:


    1. Gang: 3.86:1 / 1 Gang 1 : 4,46
    2. Gang: 2.18:1 / 2 Gang 1:2,61
    3. Gang: 1.38:1 / 3 Gang 1:1,73
    4. Gang: 1.00:1 / 4 Gang 1:1,25
    5. Gang: 0.80:1 / 5 Gang 1:1,0
    ...................... / 6 Gang 1: 0,8


    Bringt also keine Energieersparnis(Overdrive-Effekt). ;(


    Gruß Claus

netcup.denetcup.de