Serviceintervall

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Fahre einen CLK 200 184 PS Bj. 2008. Januar 2010 mit 18200 Kilometern gebaucht gekauft. Service B im November 2009 bei 17.200 km Laufleistung bei Mercedes gemacht. Im Oktober 2010 bei 25.000 km Laufleistung erneute Insprektion A. Heute 26.8.2011 Service B bei 32.500 km Laufleistung machen müssen.


    Fahre rund 13 Kilometer einfache Strecke zur Arbeit. Dauert in der Regel ca. 20 Minuten plus x, Verbauch lt. Anzeige im Schnitt 8,5 Liter/100 km. Wassertemperatur immer um 80 Grad.


    Kann doch nicht sein, dass das Fahrzeug keine 12 Monate von Inspektion zu Inspektion durchhält, bzw. alle 7.500 km nach einem Ölwechsel schreit. Vorgänger CLK 230 Kompressor hatte diese Probleme nicht. Wurde 15.000 km gefahren. Habe den nur wegen massiver Rostprobleme - trotz Mercedes-Reparatur - verkauft.


    Meine Werkstatt - Mercedes Bald Kreuztal - sagt, sie hätten keinen Einfluss auf das Assist-System und könne mir nicht helfen.


    Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Lösung

  • Also Tewego ich kann deinem Beitrag nicht voll zustimmen. Es ist bei den Autos ein Ölsensor verbaut, dieser misst die Qualität des Öls und bei Kurzstrecken ist es logisch, dass das Öl schneller abläuft als mal vorgesehen, denn bei kurzstrecken wird das Schmiermittel nie vernüftig heiß. Ich fahre zum beispiel mit meinem Öl nach KI Service A im schnitt 20tkm, da ich zu 90% nur Autobahn fahre.


    Schuldenklaus dir würde ich empfehlen ein vernüftiges Öl nachzufüllen kostet zwar etwas aber wird schnell heiß und schont den Motor. Im umkehrschluss solltes du dann den Service hinausziehen können. Falls du vorhaben solltes den Wagen scheckheft zu pflegen

  • @ Seppo,


    das ein Ölgüte Sensor verbaut ist, ist auch mir Bekannt. :D


    Jetzt ist es aber bei den Neueren Baujahren bei Mercedes so, das die Fahrzeuge nur noch einen Grund Intervall von 1 Jahr haben. Auch gibt es bei den neueren Fahrzeugen kein Serviceheft für dieses Sssyst Arbeiten, sondern diese Arbeiten werden nur noch auf einem Blatt Papier für den Fahrer ausgedruckt, und Zentral bei Mercedes im System gespeichert.


    Es ist ja auch weiterhin so, das in diesem Serviceintervall die Güte des Motorenöls überwacht wird, und der Fahrer es schafft 30.000 Kilometer in dem Jahr zu fahren, aber wenn es sich um ein Fahrzeug mit sehr wenig Laufleistung handelt, dann hat man halt die A...karte gezogen, und muss jedes Jahr nach wenigen Kilometern zum Service.


    Leg mich jetzt bitte nicht auf das genaue Datum fest, aber es sollte bei den Fahrzeugen ab Modelljahr 2008 so sein.


    Und da der Themensteller einen 209 aus 2008 fährt, wird er eines dieser Fahrzeuge schon haben.


    Für mich z.b. ist das ein Grund, warum ich bei meiner Kilometerleistung von ca. 8000 pro Jahr zur Zeit kein Neufahrzeug kaufe. ;)

netcup.denetcup.de