Umrüstung auf AMG Felgen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen
    Habe zurzeit 205/55 16 und 225/50 16 auf 7 und 8 J Felgen montiert
    Bin am überlegen auf AMG Styling 1 umzurüsten
    225/45 17 und 245/40 17 auf 7,5 und 8,5 Felgen


    Sind für meinen 208.435 freigegeben.


    Muss noch was geändert werden ?


    Wie sind die Erfahrungen?
    Fahrkomfort / Federung
    Stimmt der Tacho noch ?


    Sigi

  • Hallo,


    ich fahre diese Kombination auf meinem 208.465 mit Serienfahrwerk ohne Veränderungen.


    AMG Stylin III Felge


    Reifen.: Bridgestone Potenza RE 050


    Vorne.: 225/45 R17 91 W auf 7,5 J Felge


    Hinten.: 245/40 R17 91 W auf 8,5 J Felge


    Das Fahrverhalten ist Fantastisch, und das Cabrio läuft wesentlich Ruhiger als auf den 205er Reifen. 8o


    Ein Teilegutachten von Mercedes für den 208 habe ich hier als PDF kannst du gerne per Mail bekommen.

  • So, die AMG Räder sind drauf.
    Quitschen hier im Parkhaus recht laut.


    Fährt sich abe gut :thumbsup:


    Was mir aufgefallen ist.
    Bei starkem Einschlag nach Rechts, gibt es ein gleichmäßig schleifendes Reräusch von vorne.
    Also pro Radumdrehung einen Kontakt.
    Habe nach gesehen, finde aber keine Schleifspur im Radhaus oder am Reifen.


    Ist es Zufall ?
    Bei der Rückkehr ins Parkhaus und starkem Rechtseinschlag sind die PTS Lampen für vorne angegangen - und nicht mehr aus.


    Gibt es eventuell doch noch Handlungsbedarf beim Umbau von 16" auf 17" ?
    Der Abrollumfang ist jetzt auch anders - wie sieht das mit dem Tacho aus ?


    Sigi

  • Der Abrollumfang ist gleich. Du hast größere Felgen - Aber auch "flachere" Reifen. Es gibt keinen Handlungsbedarf.


    Ich hatte vor knapp einem Monat auch solche Räder montiert - Aber nur eine Woche. Mich haben die Laufgeräusche genervt. Vorher hat man quasi nur den Fahrtwind gehört und mit AMG-Felgen waren die Reifen lauter als der Wind. Dazu noch merkliche Komforteinbußen (trägeres Fahrverhalten, Spurillenmagnet) und leichter Mehrverbrauch. Einziger Vorteil war die Optik. Weil dieser Vorteil die ganzen Nachteile nicht rechtfertigt, wurde wieder umgerüstet. Mit 7x16/8x16 lässt sich der Wagen viel leichter und auch flinker bewegen. Beim Spiel-und-Spaß-Auto mag das okay sein - Aber bei einem Alltagswagen sind andere Werte für mich wichtiger. Dazu kommt noch der gewaltige Preisunterschied zwischen 16- und 17-Zoll Reifen.

  • Ich hatte vor knapp einem Monat auch solche Räder montiert - Aber nur eine Woche. Mich haben die Laufgeräusche genervt. Vorher hat man quasi nur den Fahrtwind gehört und mit AMG-Felgen waren die Reifen lauter als der Wind. Dazu noch merkliche Komforteinbußen (trägeres Fahrverhalten, Spurillenmagnet) und leichter Mehrverbrauch.


    Hallo,


    da muss ich dann aber mal fragen, welche Reifen denn da Montiert waren, denn bei mir ist es auf jedem fall umgekehrt, denn meine 205er reife die ich vorher drauf hatte waren sehr Laut. Jetzt höre ich nicht mehr, Was sich auch gebessert hat, ist das gesamte Fahrverhalten des Fahrzeugs. Nun sind z.b. überfahrten über Gullideckel, wo ich früher ein verwinden des Fahrzeugs hatte einfach nicht mehr vorhanden. Ich möchte die Felgen mit der Bereifung nicht mehr missen, auch wenn es etwas mehr Benzin kosten sollte. Das ist mir die Ruhe im Fahrzeug Wert. Und was Beschleunigung angeht, so stelle ich da nur eines fest, und das ist die Tatsache, das die Räder beim etwas flotteren Anfahren nicht mehr zum durchdrehen neigen, so das das ASR mich nicht mehr mitten auf einer Kreuzung einbremst.

  • Auf den AMG-Felgen waren Fulda Carat Exelero montiert. Auf den 16-Zöllern sind neue Michelin Primacy HP drauf. Letztere sind so gut wie nicht wahrnehmbar, man hört man nur den Fahrtwind. Aber ich fahre auch nicht so, dass die Räder durchdrehen...


    Das Handling habe ich wesentlich schlechter in Erinnerung. Mit 16-Zoll war es ungefähr wie Milch rühren. Mit 17-Zoll wie Hefeteig kneten.

  • Auf den AMG-Felgen waren Fulda Carat Exelero montiert.

    Fulda hatte ich mal als Winterreifen auf einem S211, die waren Laut wie Hölle.


    Deswegen habe ich mich bei den Breitreifen auch für die etwas Hochwertigeren Bridgestone Potenza RE 050 entschieden. :thumbup:


    Auf den 16-Zöllern sind neue Michelin Primacy HP drauf.

    Die Reifen auf den 17° AMG und du hast Ruhe. :thumbsup:

  • Muss mich wieder mal melden.


    Nachdem ich so einige KM ( cà 600 ) mit den AMG unterwegs war - Klasse :thumbsup:


    Leider hat der Vorbesitzer es mit den Bordsteinen n icht so genau genommen.
    Hinten sind sie Top - vorne Flop
    Einige Bordsteinkratzer - die Felgen habe ein poliertes Felgenhorn
    Gibt es im Rhein/Main Gebiet einen guten Felgendoc - oder eine Werstatt die die Felgen reparieren kann ?


    Sigi

  • Hi Sigi,


    kenne leider selbst keinen Felgen-Doc.
    Falls du jedoch mal jmd. an der hand hast, welcher Felgenhörner poliert, wäre es klasse, wenn du mir Bescheid geben könntest. :)


    Dein CLK schaut übrigens sehr gut aus mit den Felgen. :love:

    Grüße.Andi

  • Ja, Andi....


    das finde ich auf :thumbsup:
    Noch größere wird es aber nicht geben.


    Auf die 16" Corvus werde ich vielleicht die Winterräder machen.
    Obwohl ich ihn bei Schnee und Eis nicht bewegen werde.
    Aber wie dieses Jahr im Januar...
    Sonne satt, Plus 12° - Sitzheizung und Heizung an.
    Etwas warme Klamotten und dann das Dach auf - DAS WAR SPITZE !


    Sigi

  • Ja, größere würden nur der Versteifung des Cabrios schaden.
    Hab z.Z. eine Corvus Winterfelge von meinem T-Modell auf meinem Cab., da ich einen Platten an der STIII-Felge hatte und diese nachts im Dunkeln auf einen Boardstein fallen gelassen habe...
    Die Felge ist aktuell beim Lackierer, werde sie wohl Freitag abholen...


    Im Winter ist meiner abgemeldet. Manchmal denke ich auch bei solch einem tollen Wetter, schade, dass ich den Wagen nicht das ganze Jahr angemeldet habe. Aber naja, ich kann ja warten und freu mich jedes Jahr auf den 1. April wie ein kleines Kind. 8o


    Letztens standen wir nachts bei 7,5° mal an der Ampel und ich sagte nur zum Beifahrer, wann wirds denn endlich grün, es ist so heiss hier drin, wir brauchen Fahrtwind zur Abkühlung. :D

    Grüße.Andi

  • M ein CLk wohnt in einem Parkhaus.
    Wegen der Versicherung muss er auch im Winter angemeldet sein.
    Und wenn es sich ergibt, Straße ohne Schnee und Eis...
    Blauer Himmer, Sonne lacht :thumbsup:


    Ist einfach nur Spitze


    Sigi

  • Dann würd ich jeden Tag mal ne Runde im Parkhaus rauf und runter cruisen. :thumbup:


    Am Besten in den obersten Stockwerken, da wo kein Schnee-Salz-Matsch auf dem Boden liegt. :f1gp:

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de