Tieferlegung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo.
    Ich würde mein Auto ein wenig tieferlegen,da ich aber den komfort nicht verändern möchte hat mann mir geraten nur die gummibeilagen zu ändern.
    Nachdem ich mich schlau gemacht habe was für gummis ich drunter habe sieht es so aus das ich :
    vorne 5noppen =21mm
    hinten 1noppen=5mm
    habe.
    das heist das ich vorne 16mm gewinne nicht viel reicht aber vielleicht .
    nur vorne geht nicht mehr.
    Da die noppen immer in einer verbindung mit Dämpfer sind .
    Frage ich jetzt wenn ich den Dämpfer auch wechsel müsste es doch gehen.
    nur welchen Dämpfer nehme ich jetzt .
    laut der gummi-und federbestimmung welchen Dämpfer nehme ich denn dann.
    danke schon mal .

  • Was Tieferlegung mit Erhalt des Fahrkomforts angeht, habe ich bei meinem damaligen 320er sehr gute Erfahrungen mit einer Bilstein-Dämpfer/Eibach-Federn-Kombination gemacht (ca. 30mm tiefer).
    Von Sachs-Fahrwerken kann ich abraten. Ich schmeiße meines in kürze raus und ersetze es gegen ein H&R-GFW.
    Was in Deinem Fall die Gummis angeht, kann es evtl. sein, dass Du Dich irrst und hinten die 5er drin hast?
    Das ist meines Wissens nach oft so gewählt, wegen einer gewollten Keilform, was natürlich Geschmackssache ist.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Wenn die Dämpfer noch gut sind kannst du die drin lassen. Federn kannst du origianle von einem CLK mit guter Ausstattung bzw. größerem Motor nehmen falls du keine Zubehör Federn möchtest. Federn müssen zum Tauschen der Federbeilagen sowieso gespannt werden.


    Dann wäre auch keine Eintragung erforderlich. Achsvermessung wäre trotzdem empfehlenswert.



    Gruß
    Sven

  • Hallo hotw
    Ich meine natürlich Federn nicht Dämpfer!
    Was meinst du mit Hebek?


    In der Database ist CLK W208 Gummi und Federbestimmung.pdf
    In der kann man anhand der Ausstattung herausfinden welche gummis und welche Dämpfer mann verbaut hat.
    Und anhand meiner ausstattung habe ich :


    Vorne=Feder 2103211204
    Beilage=5Noppen =21mm A2103210584


    Hinten=Feder 2023241704
    Beilage=1Noppen =5mm A2103250184


    Ziel ist es einfach nur denn Abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante so zu verringern das es gut aussieht sprich auf ein minimum.
    Wenn der Austausch der gummis nicht reicht kann ich dann eine andere feder nehmen( z.b 2083240004 ) ist die Feder jetzt kürzer oder nur Weicher?

  • Hallo Sven CLK


    ( Federn kannst du originale von einem CLK mit guter Ausstattung bzw. größerem Motor nehmen falls du keine Zubehör Federn möchtest. )


    Da ich ein Cabrio mit guter Ausstattung habe ist dein tip gut gemeint aber leider bei mir glaube aber weiss es nicht so nicht anwendbar.

  • Lies dir das PDF nochmal durch, dann weißt du, was hotw meint. Steht eigentlich alles genau drin.


    Zitat

    Federn kannst du origianle von einem CLK mit guter Ausstattung bzw. größerem Motor nehmen falls du keine Zubehör Federn möchtest.


    Die Aussage von mir war falsch. So legt man höher.


    Mit Federn aus Fahrzeugen die eine geringere Ausstattung und kleineren Motor haben kannst du deinen CLK tieferlegen.


    Gruß
    Sven

  • Nina, das L ist neben dem K deshalb ist ein Hebek eigentlich ein Hebel ;)


    Und wenn Du an den denkst und Dir überlegst wo die Gummis sind, dann kannst Du Dir sicher vorstellen, daß das an der Radhauskante außen knapp 30mm delta sind.

    signatur.jpg

  • Hohe Mathematik
    Ganz verstanden habe ich das mit dem Hebel zwar nicht .
    aber ich glaube in etwa zu wissen was du meinst.


    dann noch eine frage die federn aus einen fahrzeug mit weniger ausstattung und kl. motor


    sind die jetzt weicher oder kürzer?
    weil wenn kürzer dann kann mann ja ausmessen
    wenn aber weicher dann wird es ein glücksspiel.


    ein vorteli man braucht keine tüv abnahme.
    bleibt nur die frage was kosten solche federn?
    gruss

  • Da ich hier schon mal angefangen habe mach ich hier mal weiter .


    Hab da mal ne Frage


    Zitat von »Frankenclk«
    original FW vom Avantgard oder AMG Federn, ist etwas tiefer als die normale Variante und besseres Fahrverhalten




    In wie weit unterscheiden sich die originalen Elegance Federn von dem des Avantgarde bzw AMG in tiefe und Härte ?


    Da bei mir der TÜV meine Federn bemängelt hat muss ein wechsel vollzogen werden .


    Und hat einer ne Teile Nr für mich .


    Ich selbst fahre nen CLK 200 K 2001 Cabrio W 208


    Wobei natürlich die frage auftaucht ob die federn von 6 zyl bzw 8 zyl nicht härter als die vom 4 zyl sind.


    Alternativ suche ich ne humane art der tieferlegung , wichtig ist das der komfort beibehalten bleibt und nur minimal tiefr kommt .



    Da ich ja ein CLK Cabriolet (A208) 200 Kompressor (208.444)
    habe , könnte ich dann federn von normalen CLK (C208) 200 Kompressor (208.344) nehmen und dadurch eine tieferlegung erreichen , und wenn , wieviel ca ?


    hoffentlich habe ich durch die vielen fragen nicht zu komplieziert gemacht

netcup.denetcup.de