Zwei unschöne Geräusche aus dem Innenraum

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    mich plagen schon seit einiger Zeit zwei störende Geräusche im Innenraum meines CLKs. Daher meine Frage, ob ihr ähnliche schon hattet und ggf. beheben konntet.


    1.) Beim Armauflegen auf die Armlehne ist ein ätzendes Knarzgeräusch zu hören. Vor mehreren Wochen hatte ich mal alles auseinandergebaut und an mehreren Stellen Filzstücke angeklebt und teilweise mit Silikonspray eingesprüht. Danach dachte ich das Geräusch wäre weg, nach 3-4 Wochen war es allerdings wieder da... Weiß jemand woher dieses Knarzen genau kommt und wie es zu beheben ist?


    2.) In fast jeder Rechtskurve ist ein kurzes Knacken irgendwo aus dem Fahrersitz zu hören. Belaste ich die Lehne nicht – d.h. lehne mich kurz nach vorne ans Lenkrad – ist kein Geräusch zu hören. Leider kann ich das Geräusch nicht genau lokalisieren. Dazu sei gesagt, dass die Sitze eigentlich nicht "ausgeleiert" sein dürften (< 70' km und ich bei meinem Gewicht von < 70 kg :)). Hatte jemand schon ein ähnliches Geräusch?


    Einen schönen Abend und vorab bereits vielen Dank für Antworten.


    Julian

  • :hi: Du warst bei deiner Mittelarmlehne schon auf dem richtigen Weg.
    Nur habe ich mit Silikonspray schlechte Erfahrungen bei der Beseitigung von
    Quietschgeräuschen im Innenraum gemacht. ( Es hilft oft nicht).
    Mit WD 40 gehts besser.
    Was deinen Sitz angeht solltest du alle beweglichen Teile des Sitzes
    mittels mit Fett entweder einsprühen oder bepinseln.(Den Sitz vorher ganz hochfahren).
    Die Sitzschienen lassen sich mit einer alten Zahnbürste einschmieren.
    Abdecken aller Tippiche und Sitzpolster nicht vergessen, sowie Abwischen überschüssigen Materials.
    MfG
    Holz

  • @ Holz: Mit dem WD 40 muss ich mal probieren, vlt. gehts dann für "immer" weg? Oder muss man die Prozedur öfters wiederholen?
    Zum Sitz: Ich meine das Geräusch kommt von der Rückenlehne irgendwo, bzw. von deren unteren Bereich. Wo kann ich dort was schmieren?


    Julian

  • :hi:

    Zum Sitz: Ich meine das Geräusch kommt von der Rückenlehne irgendwo, bzw. von deren unteren Bereich. Wo kann ich dort was schmieren?


    Da wo die Sitzlehne am Sitzgestell drehbar befestigt ist.
    MfG
    Holz

netcup.denetcup.de