Wer hat Tagfahrlicht / Tagesfahrlicht und wo habt ihr es angebaut?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hab heute nachgemessen. Neben den regulären NSW, in der Gitterblende ist maximal 70 x 70 mm Platz. Ergo sind die Hella mit 90x90 zu groß. Wenn es nix Ovales in der Größe bis 70mm Länge gibt, ist das Thema für mich durch.

  • Ja, die hab ich auch auf Beobachtung in der eBucht. Könnte man sicherlich auch gut IN die "Gitter" einbauen. Ist nur die Frage, ob sie dann auch gut gekühlt werden, wenn die Kühlrippen auf der Rückseite ohne direkte "Umluft" sind. Die Optik mit den vier Segmenten gefällt mir allerdings nicht so gut. Ja, ich jammer auf hohem Niveau :D


    Bei einem MB Vito hab ich gesehen, dass solche runden TFL direkt in die Stoßstange auf Höhe der Zier-/Stoßleiste eingebaut wurden. Das wiederum scheint mir zuviel "bohrerischen" Aufwand, aber optisch war das sehr gelungen. Aber wenn man einmal den Bohrer angesetzt hat, dann ist die Entscheidung entgültig oder bei einem Fehler teuer :D

  • Aber wenn man einmal den Bohrer angesetzt hat, dann ist die Entscheidung entgültig oder bei einem Fehler teuer


    Oh ja, da hast Du recht ! Versuch doch mal ein Bild der TFL auf Originalgröße zu bringen, um es dann anzuhalten. Aber bohren in diesen Ausmassen käme für mich absolut nicht in Frage ! Ne, Ne...
    Da es sich um LED's handelt, ist die Hitzeentwicklung sehr gering, eigentlich gar keine. Meine Frau hat solch ähnliche TFL in ihrem Dacia haben wollen. Das ist zwar die andere Optik, aber dort wirken sie richtig klasse.


    Berichte bitte weiter, wenn Du sie ersteigert hast und das "Projekt" in Angriff nehmen willst.
    Gruß, Frank.

  • ich bin ziemlich "entschlussunfreudig" zur Zeit, da ich mein Geld für die Rostentfernung zurücklege. Gestern habe ich mehrere Autos gesehen, u.a. auch ein 208er, bei dem die Nebelscheinwerfer als TFL alleine geleuchtet haben. Wäre eigentlich auch ein simpler Trick. Ein Schalter installieren, der den NSW die Power gibt auch ohne Stand- oder Ablendlicht.

  • Was mir grad einfällt...


    in meinem Ex-w202 hatte ich mal ein Tagfahrlichtmodul von http://www.daylightrunning.de/html/mercedes.html, klick:
    Das Modul steckt man einfach in den Sicherungskasten und schon leuchtet das Abblendlicht, wenn Zündung an ist.


    Habe da damals mal angerufen. Laut deren Technik ist es kein Problem bei denen Das Modul so umlöten zu lassen, dass es z.B. die Nebelscheinwerfer oder das Fernlicht ansteuert.
    Hatte damals mit dem Gedanken gespielt mein 4-fach-Fernlicht als Tagfahrlicht zu nutzen.


    Die Techniker hätten dafür nur die Lichtstärke auf 20%? stellen müssen und ich hätte es in die Fernlicht-Sicherungs-Plätze stecken müssen.


  • da ich mein Geld für die Rostentfernung zurücklege


    Na, das ist doch auch viel wichtiger... Nur keine Eile !


    Das Modul, welches Andi beschrieben hat, habe ich auch, allerdings ausschließlich für die Coming/Leaving Home-Funktion. Das Ding ist klasse und ruckzuck eingebaut.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Das liest sich klasse, ich werd die mal bei Gelegenheit anrufen und nach der Variante mit den NSW befragen. Auf deren Programmiungsanleitung steht was von "muß man direkt" anschließen.


    79 Euro ist der Preis von gescheiten TFL, aber ohne Bohren *g

  • die Antwort kam prompt:



    Guten Tag Herr xxx,


    der direkte Anschluss an Nebelscheinwerfer muss an der Plusleitung des Nebelscheinwerfers, vorzugsweise direkt am Nebelscheinwerfer, erfolgen.
    Die anderen Funktionen werden dadurch nicht beeinträchtigt.
    Sollten Sie sich dazu entscheiden ein Modul zu bestellen so müssten Sie folgendes Modul online kaufen:


    Tagfahrlichtmodul für C-Klasse W202
    Bj. 97-01 Facelift
    Preis : Euro 89,-


    Zur Verwendung der Nebelscheinwerfer


    Und uns direkt im Anschluss eine Email schreiben mit dem genauen Verwendungszweck.


    Also nochn 10er mehr. Mal überlegen. Die einfachste Lösung wäre es schon. Aber nun erstmal Urlaub, dann TÜV, dann schau mer mal.......

  • Ich hab mal bissle über das TFL gegrübelt. Nicht dass mir die 89 Euro zu viel sind, aber manchmal habe ich unkonventionelle Lösungen ganz gerne :D


    Wie wäre es denn, wenn man(n) den Drehschalter fürs Licht dergestalt umbauen könnten, dass man die NSW auch in der "AUS"-Stellung einschalten könnte, also den Schalter bereits in dieser Stellung herausziehen kann?


    Kennt jemand das Innenleben des Schalters? (Bild?) Vielleicht muss man nur eine Gussnase wegdremeln oder so was in der Art ?

netcup.denetcup.de