Wurzelholzlenkrad im 209-er

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo erstmal !


    Das war ja für mich früher der Inbegriff von Spießertum - und zwar Holzinterieur im Innenraum von PKW's !!!


    Na ja, was geb' ich auf meine Meinung von gestern.


    Auf alle Fälle möchte ich nun das anthrazit Lederlenkrad gegen ein Wurzelholz/Leder-Lenkrad austauschen.


    Könnt Ihr mir helfen ? ?(


    Mit welchen Kosten muss ich rechnen ?


    Lohnt es sich das Gebrauchtteilecenter in Stuttgart zu bemühen ?


    Wie sieht es aus mit der Sicherheit ?


    Usw, usw.


    Schöne Restpfingsten wünscht :)


    Subadmiral

  • Hi,


    habe im 208, 202 und 210 schon diverse Lenkräder selbst gewechselt.


    Sowohl im 202 als auch im 208 habe ich jeweils ein neues Holzlenkrad eingebaut.


    In der C-Klasse hatte ich ein neues, von einem Sattler, Aufbereiter umgebautes Lenkrad nachgerüstet (sah aus wie original, hatte jedoch zusätzlich Handballenauflagen integriert.


    Im CLK habe ich nun ein neues, nie eingebautes Original-Holz-Lenkrad verbaut.



    Am sichersten ist, wenn du bei MB GTC suchst, dann bekommst du auch ein original Lenkrad.


    Bei den meisten Nachbaulenkrädern ist leider das Holz gerade und nicht schräg wie beim Original.
    Der Kenner sieht sofort den Unterschied, und richtig Glücklich würde ich mit sowas nie werden.


    Musst auch auf den Zustand des Lenkrads schauen.


    Ansonsten gilt beim Wechsel. Ca. 15min die Batterie abklemmen. Dann mit einem TX30 Torx den Airbag lösen und wahrscheinlich auch mit einem 10er Inbus das Lenkrad abschrauben.
    Am besten geht das zu zweit, einer hält das Lenkrad fest. der andere löst die Schraube.


    Habe jedoch auch schon 3 Lenkräder alleine gewechselt...


    Falls du es dir nicht zutraust, auch kein Thema, dann lass es lieber von einer Werkstatt machen, vllt. wechseln Sie es für nen 10er in die Kaffeekasse.

  • Danke GangeZ :thumbsup: !


    Das macht mir die Entscheidung leichter, erstmal in Stuttgart bei MB GTC anzurufen (gleich morgen früh).


    MB an meinem Heimatort machte nämlich einen Kostenvoranschlag von ca. 1000.- €... :wacko:

netcup.denetcup.de