Teilelktrischer Sitz auf Beifahrerseite tut nichts mehr

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit dem Teilelktrischen Sitz auf der Beifahrerseite.Alle Stecker an dem Steuergerät unter dem Sitz sind dran,Sicherungen sind auch alle drinnen und die batt.habe ich auch schon mal abgeklemmt.Trotzdem macht der Sitz keinen Mucks.Wo sollte ich noch suchen?


    Danke schon mal für Antworten.


    Viele Grüsse-DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Wie komme ich da am besten ran? Muss dazu die Türverkleidung weg?

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Hast du am Stecker umterm Sitz überprüft, ob wirklich +12V anliegen? Ist die dicke rote Leitung. Im Zweifel kannst du auch die Steuergeräte vom Fahrer- und Beifahrersitz vertauschen. Sind identisch.

  • Hallo, nein die dicke rote leitung habe ich noch nicht überprüft.werde ich aber morgen machen und berichten.Sollten 12 Volt anliegen tausche ich mal die Steuergeräte.Liegt die rote Leitung direkt am Steuergerät?Mir entsinnt sich da n ur eine dicke braune......

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Hallo Leute,
    habe ein ähnliches problem - steuergerät klickt - jedoch tut sich nichts -Schienen sind frei - sicherungen heile -
    das kuriose - mal funktioniert der sitz dann wieder mal nicht -


    hab schon alles geprüft - meine vermutun das steuergerät unter dem sitz


    grüsse

  • Hallo,habe jetzt eben mal am Sitz geschaut.Also da ist definitiv kein dickes rotes Kabel.Dick ist nur ein braunes sowie ein weisses an den aber keine 12 Volt anliegen.Habt Ihr da einen Rat??

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Ich geh gleich mal raus und messe mal - Beifahrerseite ist bei mir auch teilelektrisch. Wart mal kurz...

  • Bin ich mal gespannt.....Und schon mal ein dickes Danke für Deine Mühe

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Hab Quatsch geschrieben: +12V ist auf der Beifahrerseite nicht rot, sondern weiß/schwarz. Masse ist braun. Beides dicke Leitungen (~4mm²). Die beiden dünnen Leitungen am 4-fach Stecker sind für das Bus-System.


    Liegen zwischen braun und weiß/schwarz 12V an? Wenn nicht, dann schau dir mal die Sicherungen beim Reserverad an. Sicherung F9 - 25A dürfte gefallen sein.

  • Habe gerade gemessen.Da liegen 1.8 Volt an.Ich habe mal auf das schwarz-weisse 12 Volt gegeben,tut sich aber nichts

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Du hast auf die weiße Leitung 12V gelegt? Bei abgeklemmten Stecker?


    Trotzdem müssen dort 12V sein. Immer. Hast du die Sicherung mal durchgemessen?

  • Nein bei gestecktem.Habe ich da was abgeschossen?War vielleicht nicht gerade schlau.Kann das Steuergerät im Eimer sein?Da klacken auch keine Relais o.ä

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Sicherung habe ich auch gerade gemessen.Hat vollen Durchgang.ist also OK

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Voller Durchgang - Dann müssen auch +12V vorn ankommen.


    Hat die braune Leitung noch Durchgang zur Masse?

  • Das müsste ich noch prüfen.Leider muss ich mich ausloggen da ich heute Nachtschicht habe.Das mit der masse messe ich gleich morgen und poste hier.Danke für Deine Hilfe Impi.Echt klasse forum

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Also Masse ist auch OK.Habe mir jetzt ein Steuergerät aus einem Schlachter besorgt.Müsste nächste Woche kommen.Hoffe dass das Ding dann geht.Meine erste Vermutung war dieses teil,da es lose unter dem Sitz lag als ich den Wagen gekauft habe.


    Viele Grüsse-Claus

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Die 12V müssen zwischen den beiden Leitungen trotzdem anliegen. Diese Spannung brauchst du - Siehe Schaltplan. Sonst wird auch ein anderes Steuergerät nichts ändern.


    Warum probierst du nicht erst das Steuergerät vom Fahrersitz am Beifahrersitz aus? Es ist das gleiche Steuergerät.

netcup.denetcup.de