Wassereinbruch im Kofferraum

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo !


    Ich habe neulich bemerkt, dass diese seitlichen Abdeckungen links und rechts des Kofferraum-Ausschnittes bei mir "knirschten" 8| . Also irgendwas war darunter. Ich habe eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis ich den ersten Spreizniet draussen hatte. Das war mir dann zu blöd und habe die mittleren Stifte der Nieten durchgedrückt ;) . Ihr benötigt dann 10 Stück neu (Teilenummer A 124 990 00 92).
    Vorher solltet ihr Euch dann diese Anschlagpuffer genauer anschauen. Bei mir waren sie spröde und habe mir dann lieber gleich 2 neue besorgt (Teilenummer A 210 750 03 26). Diese sind von innen mit einer Schraube befestigt, die ihr vor der Demontage der Abdeckungen abschrauben müsst. Nur ein wenig die Kofferraumverkleidung entfernen und dann könnt ihr sie mit 'nem 10er Schlüssel lösen. Markiert Euch mit Klebeband o.ä. die Lage der Puffer auf der Abdeckung, da diese einstellbar sind.
    Nachdem die Abdeckungen nun runter waren, bot sich mir ein Bild, mit dem ich nicht gerechnet habe. Unter den Abdeckungen war eine unglaubliche Pampe ! :shok: Alles schön sauber gemacht, Abdeckungen wieder 'drauf, neue Spreiznieten eingesetzt (Abdeckungen vor der Befestigung mit den Nieten zur Aussenkante drücken) und zum Schluss wieder die Anschlagpuffer befestigen.
    Rost habe ich, Gott sei Dank, keinen entdecken können. Aber die Mühe lohnt sich. Im Laufe der Zeit setzt sich da ganz schön was drunter. :bad:


    Gruss, Frank.

  • Dichtungs Erholung :thumbsup: Super,


    es gibt halt in der Baustoffkunde bei jedem Baustoff einen elastischen und einen plastischen Bereich. So wie ein Schlüppergummi seine Weichmacher verliert und irgendwann plastisch verformt macht es auch die Dichtung, die erholt sich leider nicht.


    Die CLK Dichtungen sind aber wirlich miserabel, also besser gesagt ist es ein jammer das der CLK überhaupt so vollkommen abhängig ist von den Dichtungen und ohne direkt inkontinent wird, ich habe auch diverse Stellen wo Wasser schon an der Tür klopft. Lieber gleich nen Satz mehr auf Halde legen, wenn er erstmal Oldtimer ist werden die unbezahlbar :P

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Was soll ich jetzt dazu sagen ?
    Schokolade macht dick, trotzdem esse ich sie.
    Ich habe das bisher bei allen Autos so gehandhabt und hatte nie, bedingt durch die Dichtung, Wassereinbruch im Kofferraum. Die Dichtung ist so alt wie das Auto und trotzdem ist alles trocken. Wie so oft ist es in der Theorie scheinbar nicht möglich, jedoch gibt mir mein "Erfolg" Recht. Von daher werde ich weiter so verfahren.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich will dir da auch garnicht reinreden, den Kofferraum offen zu lassen ist schon ansich richtig da auch dort ein Luftaustausch nur poitiv sein kann.


    Das die undicht werden liegt ja auch daran das sie anfrieren und porös werden etc, man könnte natürlich die Gummis pflegen mit Talkum und Fett, aber wer macht das schon :) die Reinigungsgeschichte ist allerdings sehr interessant, das werd ich auch mal tun, hab schon an den Gummis unter der Fahrertür geschaut und da ist schon ordentlich Grint dran.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • man könnte natürlich die Gummis pflegen mit Talkum und Fett, aber wer macht das schon


    Ich ! Und zwar regelmässig. Früher mit Vaseline, jetzt mit Armor All Gummi- und Kunststoffpfleger.
    Das mach' man. Schaden tut es auf jeden Fall nicht. :thumbup:
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • mein CLK 320 Cabrio Bj.99 Kofferraum immer noch nass trotz neuer Dichtung! neue Rücklichter und 3. Bremsleuchte alles NEU! Kofferraumdeckel auch schon enger gestellt nichts funktioniert! ich lese hier leider keine LÖSUNG :wacko:

  • Hallo !
    Das ist sehr ärgerlich. Dann musst Du der Sache weiter auf den Grund gehen. Mögliche Übeltäter wären z.B. noch der Antennenfuss oder defekte Blindstopfen im Kofferraumboden. Ebenso könnte hinter der Stossstange Wasser eintreten. Wo auch immer. Da hilft leider auch kein Jammern. Eigeninitiative ist gefragt. Die vorangegangenen Beiträge basieren auf den Erfahrungen einzelner und ist keine Patentlösung.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach der "Quelle" allem Übels und wären sehr erfreut, wenn Du dieses im Interesse aller hier posten könntest.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Kleiner Tip am Rand:


    Einfach mal die in Frage kommenden Stellen mit Mehl (oder ähnlichem) ordentlich einstauben und Auto so stehen lassen - normal sollte man dann sehen wo das Wasser eintritt.
    Ist zwar ein wenig mit "Dreck" verbunden aber aussaugen / auswischen kannst Du den Kofferraum anschließend ja wieder - Hauptache die undichte/n Stelle/n sind gefunden.



    Hab ich mal bei einem meiner vorangegangenen Fahrzeuge gemacht und hat mich viel Suchen erspart....

  • Das ist wirklich ein guter Tipp ! :goodpost:
    Auf die Idee muss man erstmal kommen.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de