BOB muss höher!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Ihr,
    ich habe mehrere Fragen jedoch im Vorfeld kurz ausgeholt:
    Ich habe ein echtes Höhen-Problem mit meinem Baby! Es handelt sich bei diesem um einem 430er-MAE-Umbau und das Vieh ist sau-tief! …zu tief!!! Das will bzw. muss ich ändern (Garageneinfahrt-Problem). Folgende Sachverhalte kommen allerdings zusätzlich zum Tragen:


    - wie hier von Euch erfahren, sitzen auf der Vorderachse, trotz Eintragung, falsche Räder (falscher Umfang)
    - Fahrwerkstechnisch sind MAE-Federn und Sachs-Stoßdämpfer verbaut, von denen ich jeweils keinerlei Daten besitze!


    Ich hatte nun vor, mir neue Räder (19-Zoller und korrekte Reifen) zu kaufen und dann mit den Fahrwerks-Gummis (+ dem korrekten Umfang der Vorderachs-Räder) leicht an Höhe (2-4cm) zu gewinnen, da ich bei der extremen Tiefe davon ausging, dass 1er-Gummis verbau seine müssten. Gestern nun das böse Erwachen: Es sind ringsum 4er-Gummis verbaut, was all meine Pläne nun zum Platzen brachte! ;(
    Nun meine Fragen:


    - Weiß jemand von Euch, welche Fahrwerks-Federn von der Firma MAE jemals verbaut/auf dem Markt wurden/waren? Eine Liste oder Produktaufstellung wäre der Hammer!
    - Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit einem R.A.W.- Gewindefahrwerk im 208er? Ein solches erscheint mir nämlich als zwar teure aber ideale Lösung für mein Problem. Die Fa. R.A.W. hat bereits eine E-Mail von mir erhalten.


    Grüße von dem mit dem Höhenproblem-mal-anders-herum :(

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Die Federn sollten auf jeden Fall irgendeine Nummer oder andere bezeichnung haben, die auch in den Papieren vermerkt sein sollte...


    Ich denke es sind einfach zu schwache Federn drin, oder die haben sich zu weit gesetzt und könnten demnach Fertig sein..



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Das ist gut möglich, dass die Dinger nach über 12 Jahren fertig sind. Mir ist bekannt, dass der Vorbesitzer ihn sofort nach Neukauf umbauen ließ!


    Die Bezeichnungen lauten lediglich:
    FZG.-Tieferleg. G.M.A Federn Fa. MAE
    VA 208FV22 (Rot 6,25 Windungen)
    HA 208FH20 (Rot 7,0 Windungen)
    Keinerlei Maße (z.B. -40cm o. ä.) angegeben, die ich aber dringend bräuchten! ;(


    Das WWW spuckt unter den Bezeichnungen leider auch nichts aus! *schnief*

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!


  • Keinerlei Maße (z.B. -40cm o. ä.) angegeben, die ich aber dringend bräuchten! ;(


    Woher sollen die auch kommen? MAE, Brabus, Carlsson usw sind kleine Klitschen, denen es einfach an Kohle fehlt um Dir die Maße zu liefern, die Du brauchst. Das Einzige ist die Fahrzeughöhe und selbst da wird für Nachrüstfedern ein sehr großer Toleranzbereich angesetzt.


    Schau doch mal, was für Gummis und Federn Du ab Werk verbaut hast. Vielleicht stellt es Dir der Freundliche für nen Fünfer in die Kaffeekasse zusammen. Hast Du die größten Gummis drin, kannst es ja mal mit Serienfedern probieren... Oder mit ner Stufe kleiner bei den Federn.


    CLKs werden ja reihenweise tiefergelegt, das sollte die passenden Federn doch irgendwo günstig gebraucht zu erwerben sein...

    signatur.jpg

  • habe gerade mal etwas rumgegoogelt...... so wie es aussieht, gibt es MAE schon gar nicht mehr...


    Ich würde entweder zu Originalen, oder wenn er etwas Tiefer soll zu einem 40iger Fahrwerk raten..


    Auf alle Fälle raus mit den alten Federn..


    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hallo Falk,


    erklär mir doch mal bitte, was 40er Federn sind ;) Nicht böse gemeint!


    Grüße :)


    40iger Federn sind Federn mit 40 mm Tieferlegung..... bei uns umgangssprachlich 40iger Federn bzw. 40iger Fahrwerk genannt :D :D






    Guckst du hier---> http://cgi.ebay.de/H-R-Tieferl…3%B6r&hash=item5d284e2345

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Tja was soll man dazu schreiben, außer es nochmal ausführlich zu erklären!?


    40er Federn legen ein Auto NUR im Idealfall 40mm tiefer und der trifft zu 99,9% nicht ein. Das steht aber auch so im Gutachten/ABE. Der Berliner Buchtverkäufer erfüllt mal wieder die Berliner Klischees hier im Süden, er hat nämlich selbst offensichtlich keine Ahnung, was er da verkauft.



    Nochmal:


    Zubehörfeder einbauen ist Tiefgang würfeln. Mehr nicht. Könnte man auch nur annähernd genaue Werte angeben, müßten diese Federn mindestens das 20fache kosten. Und wer gibt schon 4000€ und mehr für so nen Käse aus ;)

    signatur.jpg

  • Ich danke Euch, Freunde!
    Allerdings wollte ich keine Grundsatz-Diskussion anzetteln!!! ;)


    Nach langen Überlegungen und Recherchen mit meinem "Privat-Schrauber", habe ich gestern entschieden, dass mein momentanes Fahrwerk komplett rausfliegt und bevor ich dann auf gut Glück irgend etwas verbaue und evtl. 3-4 verschieden Kombinationen durchlaufen muss, habe ich gestern noch bestellt:


    http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/KW-Gewindefahrwerk-Mercedes-CLK-Typ-C208-Coupé-Gewindefahrwerk-Variante-2-Inox-mit-Zugstufendämpfung/index_13655_3566.html


    Ich denke das ist der beste Weg für mich.
    Die Fa. K.A.W. stellt überigens keine Gewinde-Fahrwerke mehr her und die Fa. Bielstein hat für die 208er keine im Sortiment!
    Ich halte Euch auf dem Laufenden und Vorher-/Nachherbilder gibts dann auch. 8) Der Umbau erfolgt in ca. 3 Wochen. :rolleyes:


    Bis denne in diesem Theater :thumbup:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

netcup.denetcup.de