Tieferlegung eines Original Elegance, 230 Kompressor, quartzblau-metallic

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich bitte Euch um Eure Hilfe, also ich habe keinen Plan davon, darum frage ich Euch vorher, bevor ich kaufe.


    Das ist endlich mal eine Sache, wo ich nicht am hin- und her überlegen bin, sondern relativ sicher!


    Also ich habe ein Serienfahrwerk und fahre ganzjährig Corvus-Alu-Felgen, 205/55 R16.


    Ich möchte jetzt H6R-Tieferlegungsfedern kaufen, 40/40, rot mit ABE.


    Jetzt hat mir jemand gesagt, ich muss dann unbedingt, um eine Keilform zu erreichen (die ich ja will!), vorne statt vermutlich 3er-Noppen auf 1er-Noppen umstellen bzw. die bei Mercedes kaufen.


    ???


    Danach brauche ich eine Spurvermessung.


    Weiß jemand Rat?


    Wie würde das aussehen.


    Zur Info: Wenn es nicht gerade sch... aussehen würde, bin ich zu 99 % sicher, DASS ich es kaufen möchte. Nur wegen diesen Nocken??? keine Ahnung.


    Danke.

  • Also bei deiner Frage kann ich dir nicht behilflich sein, da ich grad selber in einem tieferlegungs Dilemma stecke,
    aber wenn du mal sehen möchtest wie es ungefähr aussieht mit einem Eibach pro Kit 30/30 mm und mit VA 1er Gummis und HA 3er Gummis(Noppen)
    dann schau mal in meinem Thema vorbei "statt 30 mm nun 65 mm???", da ist ein Foto von meinem drin nachdem ich ihn abgeholt hab mit einer nicht eingeplanten keilform :D .


    Bei dir kann es natürlich wieder ganz anders aussehen da es stark von deiner Ausstattung und Werksverbauten Federn abhängt wie tief er wirklich kommt
    (Falls ich da jetzt etwas falsches geschrieben hab, könnt ihr mich gerne korrigieren)


    Ach und wenn du dann noch 1er Gummis für vorne suchst, kann ich dir meine billig verkaufen. Muss sie nur noch dieses oder nächstes Wochenende ausbauen lassen,
    sind dann ca. 500 km verbaut gewesen.


    Gruß


    Alex

  • Danke.


    Ohne Rücksprache mit den Experten, werde ich NICHTS kaufen oder Einbauen. Hab doch selbst keinen Plan.


    Dein Foto sieht unverschämt gut aus.


    Wird oder würde meiner auch so aussehen???

  • Also bei deiner Frage kann ich dir nicht behilflich sein, da ich grad selber in einem tieferlegungs Dilemma stecke,
    aber wenn du mal sehen möchtest wie es ungefähr aussieht mit einem Eibach pro Kit 30/30 mm und mit VA 1er Gummis und HA 3er Gummis(Noppen)
    dann schau mal in meinem Thema vorbei "statt 30 mm nun 65 mm???", da ist ein Foto von meinem drin nachdem ich ihn abgeholt hab mit einer nicht eingeplanten keilform :D .


    Du hast's noch nicht verstanden wie das mit den Federn und den Gummis funktioniert hm?

    signatur.jpg

  • ob deiner so aussieht weiß ich natürlich nicht, da du ja andere Federn als ich verbaust und zudem ja noch einen anderen Motor und eine andere Ausstattung hast.
    Bei mir ist es ja eher zufällig so geworden da ich eigentlich keine Keilform haben wollte und auch nicht das er vorne "so" tief wird.


    aber ne Keilform, die du ja haben willst, kannst du mit den verschiedenen Gummis erreichen. z.B. eben mit Vorne 1er Gummis und hinten 3er oder 4er Gummis, so wie es dir der freundliche schon gesagt hat.

  • @ hotw, ICH Bin derjenige, der keine Ahnung hat!


    Welche Gummis habe ich vorne drin? Weiß das jemand genau?


    WAS muss ich dann vorher kaufen und der Werkstatt mitgeben?

  • Nein.


    Wenn ich weiß, WELCHE Gummis ich jetzt ab Werk vorne drinne habe, und ob das Fahrwerk mit meinen Felgen so gut aussieht, dann kaufe ich sofort. 100 % !

  • Das war auf Alex bezogen! ;)


    Es gibt 2 Möglichkeiten zu ermitteln welche Federn und welche Gummis man verbaut hat:


    1. Man schaut nach
    2. Man ermittelt es via FIN und WPC

    signatur.jpg

  • @ hotw: ja so ganz langsam komm ich hinter das Geheimnis der Tieferlegung ;)
    hätte mich wohl vorher mal noch besser informieren müssen, naja nächste woche hab ich einen neuen Termin zum Gummis wechseln.


    Wenn du wissen willst welche Gummis du vorne verbaut hast, kannst du auch einfach mit dem Wagenheber vorne mal anheben und dann die Noppen zählen.
    Am einfachsten ist es natürlich auf ner Hebebühne

  • Ich habe Epc und Wis; wüsste aber nicht, wie ich es -auch mit der Fdhrgstell-Nr. -ermitteln könnte


    1. EPC nehmen
    2. Datenkarte erstellen anhand der FIN
    3. Feder vorne aussuchen
    4. Fußnote öffnen
    5. Nach dem Punktesystem und Deiner Datenkarte Deine Feder sowie die Gummis ermitteln


    :thumbsup:

    signatur.jpg

  • Verstehe ich nicht.


    Laut EPC habe ich mit 38 Punkten die Vorderfeder 170 321 00 04 oder die Beilage 210 321 05 84.


    Was eine Beilage ist - keine Ahnung.


    Ferner steht da was von "Tabelle Vorderfeder" Gummibeilage Harte Federung" bei Vorderfeder die 202 321 15 04 oder die Beilage 210 321 05 84.


    Auf Gut Deutsch:


    Ich habe die Programmme, die Mercedes hat - bin aber zu doof, irgendwas zu verstehen.


    DANKE

  • Beilage sind die Gummis. Bei "hart" steht doch auch sicher noch Ausstattungscode 488 dran oder?


    Wenn man halt so gar keine AHnung hat, muß man es lassen. Macht aber nix, ist bei jedem so. Ich wette, mit Deinem Job würde ich ich nicht klar kommen ;(

    signatur.jpg

  • Richtig.


    Will nur wissen, wie diese Federn mir meinen Felgen aussehen, und welche Beilage oder Gummis ich vorne für die Keilform ich benötige

  • Nur dass ich dann ereut 150 € zahle, weil die Federn wieder raus müssen.


    Kann kaum glauben dass keiner Näheres weiß.

  • Woher soll man es doch auch wissen? Die Federnhersteller wissen es ja selbst nicht. Tuning ist immer basteln und raten. Alles Andere ist Serienfertigung mit einem Millionenaufwand an Entwicklung. Da wär jeder Tuner längst pleite :D

    signatur.jpg

netcup.denetcup.de