Der Tempomat spinnt, sind die Räder dran schuld?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,
    ?( ...eine Frage:


    Wo bitte bekomme ich heraus, ob meine momentane Bereifung meinen Tempomaten durcheinander bringt?
    Irgendwo habe ich es hier zwar bereits gelesen, finde es aber leider nicht mehr!
    Ich fahre einen 430er C208 VorMOPF (ohne Kompressor, EZ 03.99) mit einer eingetragenen Bereifung wie folgt:


    VA: 225/35ZR18 auf Felge 8,5JX18H2 ET 30
    HA: 285/30ZR18 auf Felge 9,5JX18H2 ET 32


    Meine Frage stellt sich, da mein Tempomat, nach Tacho nur zwischen 40 und 129km/h aktivierbar ist. Die untere Grenze ist wohl bei dem Baujahr normal aber die obere Grenze doch nicht oder!?! :(

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hi,


    ja, die Reifen haben einen falschen Querschnitt und daraus ergibt sich ein falscher Abrollumfang, da der HA Reifen einen viel zu großen Durchmesser hat.
    Kann man schön sehen, wenn man die beiden Reifen mal nebeneinander stellt.


    Es fängt schon bei falschen Reifen an der VA an.


    Dort müsstest du 225/40 R18 montieren.


    An der HA dann 255/35 R18


    Wer hat dir denn diese falsche Kombination verkauft?

    Grüße.Andi

  • Hallo
    Das Problem liegt eindeutig an der falschen Reifengröße.
    In der Kombination hättest du zur Serienbereifung vorne eine Abweichung von -3,5% und hinten -1,4% - das funzt nicht.
    Der Abrollumfang zwischen Vorderreifen und Hinterreifen muss fast gleich sein sonst passt es nicht - ganz zu schweigen von Tachoabweichungen und das es ev. nicht eingetragen wird. Die Kombination die momentan drauf ist trägt dir legal definitiv keiner ein.
    Die gängigste Größe ist auf unseren CLK´s vorn 225/40/18 und hinten 255/35/18 da beträgt die Abrolldifferenz von vorne zu hinten -0,2% bei deiner Kombination sind es +2,2%. Einige fahren hinten auch 245 anstatt 255er das bringt eine Gesamtdifferenz von -1,4% -auch das geht gerade noch gut und bringt die Helferlein im Auto nicht durcheinander.
    Wenn ich richtig gerechnet habe müsste es eventuell mit den großen Hinterreifen funktionieren, wenn du vorne dir die 225/40/18 draufziehst damit du in der Toleranz bist und somit genau -1,4 % Abrolldifferenz hast was erstens mit dem Tacho passt und auch die Elektronik sollte das erkennen und funzen. Das könnte übrigens auch eintragungsfähig sein da du in der Toleranz bist -vorrausgesetzt hinten passt alles mechanisch bei den Monstersocken.


    Gruß Jens

  • Hey,
    1000 Danke für Eure schnellen und professionellen Antworten!
    Ich habe den Wagen so in Bayern gekauft! Es ist ein MAE-Umbau. Die Daten, die ich eingangs schrieb, habe ich aus meiner Zulassung abgeschrieben. Ist also alles eingetragen. Den Verdacht, dass da etwas nicht hinhaut, hatte ich bereits.
    Ich wollte der Sache nur auf den Grund gehen und da mir die Felgen nicht gefallen, stehen in Kürze sowieso neue Komplett-Räder ins Haus. ;) ...da werde ich natürlich gleich eine zulässige Kombi wählen!


    Ich poste dann mal, was es wird. Felgen-Serie steht bereits fest: Die KT4 New Racer von Keskin! :love:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hi Pegasus !
    Meintest Du diesen Thread ?
    Sehr nettes CLK forum, bin neu hier


    Aber hier ist ja auch schon alles gesagt worden, gell ?
    Nimmst Du die Felgen in schwarz oder doch lieber "klassisch" in silber ?
    Gruß in die Hauptstadt von der Waterkant !


    Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Yup den Thread meinte ich, danke Dir! :)


    Die KT4 nehme ich in klassigem silber (Chrom) -> http://www.keskin-felgen.com/online-shop.php?cid=36&description=Ihr%20Felgen%20Spezialist%20Wheelscompany.com%20–%20bei%20uns%20erhalten%20Sie%20Chromfelgen%20und%20A&action=viewdetails&target=ARTICLE_Keskin&design=KT4%20New%20Racer-Chrome&key1=&key2=&page=&seekby=justwatch&shopid=&hersteller=11&lochkreis=


    ...ein Kumpel von Mir fährt diese auf seinem SLK. Ich finde sie absolute Klasse!!! :thumbsup: Aber über Geschmack lässt sich bekannterweise nicht streiten! ^^


    So long

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Büddeschön !
    Beides wäre schick... Auch schwarz könnte ich mir sehr gut bei Deinem Wagen vorstellen. Sie erinnern mich ein ganz klein wenig an die älteren BBS-Felgen, die früher so in Mode waren. Du weißt bestimmt, welche ich meine. Mein Fall wären sie nicht sooooo, aber das ist ja auch schnurzpiepegal. Ich persönlich muß die Felgen am Auto sehen. Aber Du machst ja bestimmt Bilder, gell ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ja, ich kann mir denken welche Du meinst! :)
    Na klar, aktuelle Bilder kommen dann. BOB hat sich bereits etwas verändert, als wie er in der Galerie zusehen ist (Heckdecken umgeschweißt und gecleant sowie LED-Rückleuchten...). Fotos mache ich allerdings erst wieder nach Erreichen des Endzustands! ;)
    Innen fehlen noch Karbon-Blenden (erst 50% zusammen) und außen wie erwähnt neue Räder und Sättel.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

netcup.denetcup.de