Wandlerüberbrückung b.MOPF m.Tip-funktion überprüfen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo.Merkt man wenn die Wandlerüberbrückung im 208 in Arbeit geht? Bei meinen Audis war es deutlich zu spüren mit einem leichten Ruck,und beim Lastwechsel


    war auch kein Drehzahlunterschied zu sehen am Drehzahlmesser. Beim Benz is dieses nicht so,kann es sein das das Miststück nicht einsetzt ?

  • Wann sollte denn die Wandlerüberbrückung einsetzen ?? Deiner meinung nach?

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hallo urmele,
    mein 230 Kompressor hat das 722.6 Getriebe 5 Gang-Automatik.
    Das hat keine Wandlerüberbrückung :!:


    Ich habe mich letztes Jahr beim "Freundlichen " erkundigt,zwecks Getriebeölwechsel.
    Dort sagte man mir, das die Getriebe MIT Wandlerüberbrückung, sehr empfindlich auf vernachlässigte Öl-Wechselintervalle reagieren,
    indem die Wandlerbrücke durchrutscht.
    Bei meinem Getriebe wäre das aber nicht so,da es keine Brücke im Wandler gibt.
    Das ATF-Öl sollte aber trotzdem alle 60.000Km gewechselt werden,was ich dann auch gemacht habe.


    Welches Getriebe hast Du drin?


    Gruß Claus

  • Hallo!


    Dann hat dir der "Freundliche" aber was falsches erzählt. Das 722.6 hat natürlich Wandlerüberbrückungskupplungen - das alte 722.6 in den Gängen 3-5 und das neuere in allen 5 Gängen. Ich versuch mal die Kennlinie als Bild anzuhängen - Quelle: http://www.db-forum.de
    A: WÜK offen
    B: WÜK schlupfend
    C: WÜK geschlossen
    n: Getriebeabtriebsdrehzahl
    d: Fahrpedalstellung


    Wenn man nicht merkt, dass die WÜK einsetzt, dann läuft das Getriebe genau so, wie es MB wollte - man soll es ja nicht merken und es soll ruckfrei passieren. Bei meinem 320er kann ich die WÜK folgendermaßen spüren:
    Wenn ich aus niedriger Geschwindigkeit (ca 30km/h) beschleunige und das Getriebe im dritten Gang ist und ich dabei so etwa Halbgas gebe (jedenfalls nicht so viel, dass zurück geschaltet wird), dann läuft das Getriebe natürlich im Wandlerbetrieb und die Drehzahl ist weit höher, als sie bei geschlossener WÜK wäre. Ich werde dann sozusagen wie am Gummiband bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit hochbeschleunigt, ohne dass sich die Drehzahl dabei groß verändert. Irgendwann wird die Geschwindigkeit so hoch, dass die An- und Abtriebsdrehzahlen am Getriebe annähernd gleich werden und die WÜK schließt dann. Zu merken ist das dadurch, dass in dem Moment die Beschleunigung ein kleines bisschen größer wird, obwohl die Gaspedalstellung gleich ist. Das ist schwer zu beschreiben und man ist auch nur selten in der Situation, dass man es merken kann. Aber ich weiß definitiv, dass meine WÜK funktioniert ;)


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Bitte gern :)


    Mir sind jetzt spontan noch 2 Situationen eingefallen, wo ich die WÜK manchmal "spüre". Die erste der beiden versteh ich selber nicht so ganz, aber ich versuch es trotzdem zu beschreiben:
    Situation: Ich rolle im 5. Gang leicht bergab ohne zu bremsen ein leichtes Gefälle hinunter - ist eine Ortseinfahrt, bei der ich lange Zeit ziemlich konstant 60km/h rolle. Meist ist dabei zu Beginn die Drehzahl ganz im Keller - zu tief eigentlich (etwa 1000rpm). Dann plötzlich geht sie auf 1300-1400rpm rauf (wo sie bei dieser Geschwindigkeit im 5. Gang auch sein sollte). Das heißt zuerst ist die WÜK offen und der Motor wird mit Schlupf "geschleppt" (also das ganze umgekehrt). Danach schließt die WÜK ganz offensichtlich und der Motor wird nun starr mit der starr mit dem Getriebe verbunden und wird bei etwas höherer Drehzahl geschleppt. Dies passiert aber nicht immer gleich... und gelegentlich wird die WÜK dann nach einiger Zeit auch wieder geöffnet. Den Zusammenhang hab ich noch nicht herausgefunden, aber bei meinem 320er ist das jedenfalls so - fragt mich nicht warum ;) Jedenfalls weiß man aber, dass die WÜK arbeitet, auch wenns in diesem Fall ziemlich nutzlos scheint.


    Und die zweite Situation ist folgende:
    Landstraße - Tempo 100km/h - Tempomat. So lange die Strecke eben ist, oder nur leichte Steigungen hat, ist die WÜK offensichtlich geschlossen, denn auch bei leichten Steigungen bleibt die Drehzahl konstant bei ~2100rpm (sollte etwa hinkommen für den 320). Wird die Steigung allerdings größer, muss der Tempomat ja die "Fahrpedalstellung" nach oben korrigieren und mehr "Gas geben". Eine Zeit lang bleibt die Drehzahl noch auf 2100rpm, wird die Steigung aber zu groß, öffnet die WÜK und die Drehzahl geht um vielleicht 200 oder 300rpm nach oben ==> Wandlerschlupf. Das ganze geht meiner Erfahrung nach bis etwa 2500rpm - wird die Steigung noch größer, schaltet das Getriebe ohnehin zurück. Aber auch hier ist meiner Meinung nach die Arbeitsweise der WÜK zu sehen.


    Das ganze passt nicht so 100%ig mit dem Diagramm zusammen, also wenn ich von "geschlossener" WÜK rede, dann ist das im Diagramm eventuell noch schlupfend (gelb) usw. Aber die Übergänge sind ja nicht sprunghaft, sondern fließend und von vielen Faktoren abhängig. Daher denke ich auch, dass die zuerst beschriebene Änderung der Drehzahl im Schubbetrieb auch nur auf die WÜK zurückzuführen ist, auch wenn die Drehzahlen dabei ja eigentlich sehr niedrig sind.


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Im CLK Buch "Alles über den MB CLK v. C.Vierweg, steht die WÜB arbeitet wohl aus Komfortgründen mit Dauerschlupf, damit ist wohl die unterschiedliche Arbeitsweise der WÜB


    vom A8 zum CLK geklärt.

netcup.denetcup.de