Reparaturbücher/ Anleitungen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    vielleicht kennt jemand von Euch das Reparturbuch " Jetzt helfe ich mir selbst" für den W210 s.u.

    und kann mir sagen ob dies auch für unseren W208 über größere Abschnitte brauchbar ist?
    Oder gibt es andere Reparaturanleitungen die brauchbar sind?


    Für Eure Antworten schon einmal Dank im voraus.

    Nachdem sie die Orientierung verloren hatten verdoppelten sie ihre Geschwindigkeit.

  • Wenn, dann würde ein Buch über den W202 mehr Sinn machen. Abgesehen vom äußeren Blechkeid und dem Innenraum ist der W208 ein W202. Die Kapitel "Bremsen", "Fahrwerk", "Antrieb" und "Motor" können hilfreich sein. Interessanter wären die Tricks, wie man z.B. Verkleidungen und Anbauteile demontiert. Aber leider gibt es kein Buch für den W208.
    Ich fahre jetzt drei Jahre CLK und habe bis heute kein Buch gebraucht. Alle wichtigen Tricks findet man hier im Forum oder sonstwo im Internet. Du bist nicht allein! ;)

  • Wenn du mal garnicht weiterkommst..... einfach hier fragen..



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Vielen Dank!
    Ihr seht mich baff erstaunt. 8|

    Nachdem sie die Orientierung verloren hatten verdoppelten sie ihre Geschwindigkeit.

  • Habe eine Firma im Netz gefunden die ein Legales Mercedes WIS ASRA NET - 2009-01 Werkstatt Informations System
    Die Version bis 2009 für 49 € mit Lizenzkey


    Das werde ich mir zulegen


    Sigi

  • Schreib mal bitte den Link rein...



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Das ist doch geheim :D


    OK, weil ihr es seit --> Hier habe ich es gerade bestellt.
    2 DVD davon eine DL also doppelt.


    Es gibt auch Versionen von 2010 und 2011 - 139 und 198 Euro - aber die brauchen wir ja nicht.


    Sigi

  • Wenn du es hast kannst ja mal berichten ob es vom Inhalt her sich lohnt ... Oder doch wieder nur eine abgespeckte Version ist.....

  • Zitat

    Hauptverwaltung: ManualSoft s.a.r.l. - Bôite Postal 366 - Tanger 90000 (Marokko)
    Postadresse in Europa: - ManualSoft s.a.r.l. - Apto. 244 - 51000 Ceuta (Spanien)


    Zitat

    Wenn ich eine CD bestelle, die einen Installations-Key oder einen Aktivierungsschlüssel benötigt, wird dieser mitgeliefert?
    Keys oder Aktivierungsschlüssel sind im Softwarepreis enthalten. Senden Sie uns eine Anfrage, wenn Sie die Software installieren. Wir versenden Keys und Aktivierungsschlüssel per e-Mail.


    Dann kannst du das Programm auch gleich bei Ebay für 10€ kaufen. Ist genauso "legal". Den Key bekommst du bei den russischen Ebay-Angeboten auch nur per Mail.
    Ich wäre vorsichtig - Gerade was das Internet angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von exploIT ()

  • Ich hatte mehrfach email Kontakt mit dem Verkäufer.


    ...wegen der Lauffähigkeit auf verschiedenen Windows Systemen.
    Bezahlt per PayPal. Wenn es eine Kopie ist, lasse ich sie zurückgehen.



    Sigi

  • Hey - Das sollte kein Angriff gegen dich sein. Ich habe auch nicht behauptet, daß etwas "Böse" ist.


    Mir kommen diese Angebote nur sehr verdächtig vor. Den Key per Mail, Firmensitz sonstwo und ich kann auf den ersten Blick keinen Inhaber oder Ansprechpartner erkennen. Nur die oben zitierten Adressen.
    Ich hoffe, du bekommst im Zweifel dein Geld zurück. Paypal-Käuferschutz gilt übrigens nicht für Software und tritt auch nur dann in Kraft, wenn ein Artikel nicht versandt wurde oder erheblich von der Beschreibung abweicht. Die Beschreibung mag jedoch durchaus zutreffen.

  • Das ist schon ok :thumbsup:
    Das Zitat ist von Goethe


    Ich achte immer darauf das etwas legal ist.
    Und bin immer der erste der nach dem "E" auf dem Glas fragt wenn jemand von LED Blinker schreibt.
    Das die Firma in Marokko sitzt, damit habe ich kein Problem.
    Auch Deutsche Firmen lassen im Ausland produzieren.
    Ich habe an meinem Trike LED Blinker in Form einer Pfeilspitze - die kamen aus Honkong.
    Aber sie haben die E Prüfnummer auf der Streuscheibe - und das will der TÜV sehen.


    Das WIS ist ja nicht das aktuellste.
    Und ich denke, DC würde da schon Schritte unternehmen wenn die Kopien verkaufen.


    Ich hatte schon mal bei einer Software Reklamation bei PayPal erfolg.


    Also warten wir einfach mal ab.


    Grüße aus Wiesbaden


    Sigi

  • Ja an Deinen Erfahrungen mit Software und Händler bin ich auch sehr interessiert.
    Wäre ja schön, wenn es zu dem Kurs etwas brauchbares gäbe.

    Nachdem sie die Orientierung verloren hatten verdoppelten sie ihre Geschwindigkeit.

  • Also ich muss sagen, das WIS ist ein tolles Programm, wo man viel lernen kann, etwa alle möglichen Dinge zu reparieren, aber auch, Fehlersuche und insbesondere, WIE etwas funktioniert. Ist für mich wie ein Selbsthilfe-Buch.


    Das EPC finde ich auch toll, dort erkennt man anhand der Explosionszeichnungen den Aufbau und hat sofort die passenden Teilenummern, wenn man etwas braucht und bestellen möchte.


    Es ist sehr schade, dass es keine Selbsthilfebücher gibt. Selbst für den Opel Calibra (der mindestens genau so "selten" ist) gibt es sogar 2 verschiedene Selbsthilfe-Bücher.


    Ich werde mir kein Selbsthilfe-Buch kaufen, denn alles andere, wo EPC und WIS nicht weiterhelfen, dafür gibt es solche Foren beispielsweise. Und an dem für den W202 habe ich kein Interesse. Die Unterschiede sind meines Erachtens nicht marginal zwischen den Fahrzeugen. Es machen oft die Kleinigkeiten aus.

  • Und ist zwischenzeitlich was passiert?


    Zum Beispiel die DVD ist da und Du bist rundum zufrieden???


    neugierige Grüße


    crewcut

    Nachdem sie die Orientierung verloren hatten verdoppelten sie ihre Geschwindigkeit.

  • Leider bin ich nicht zufrieden.


    Bezahlt habe ich die Software (am 15.03.11.) - nur bekommen habe ich sie bisher nicht.
    Inzwischen bei Paypal den Käuferschutz beantragt.


    Leider erst jetzt gelesen das ManualSoft mit dem Verkauf von Kopienen in Verbindung gebracht wird.
    So steht es in einem Beitrag im MT Forum.


    Wäre ja auch zu schön gewesen.


    Früher ( in der 70er und 80er) gabe es für fast jedes Auto einen Reparaturleitfaden.
    Heute riskiert man ein Schreiben von einem Anwalt - böse Welt


    Sigi

  • Kachelmann wurde frei gesprochen
    Ich habe bei PayPal verloren.
    Heute kam die eMail - man kann nicht zu meinen Gunsten entscheiden.


    Also hier ganz deutlich geschrieben.!


    ManualSoft verkauft selbstgebrannte Kopien - Finger weg :thumbdown:


    Die 50 € bringen mich nicht um, aber ärgerlich ist es schon


    Sigi

netcup.denetcup.de