Ich möchte ein neueses Fahrwerk.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen.
    Ich hab mir mal das Fahrwerk, Räder und Reifen-Forum durchgelesen und hab leider keine eindeutigen Antworten gefunden, deshalb öffne ich nochmal ein Thema.


    Ich bin mit der Strassenlage und dem Kurvenverhalten meines CLK nicht mehr zufrieden. Die Kiste schwimmt und freut sich über jede LKW Spur.


    Daher möchte ich das Fahrwerk erneuern. Ich möchte nicht die Welt ausgeben, und schon garnicht für irgend ein Tuning-Rotz, sonder will endlich wieder Fahrkomfort und eine gute Strassenlage. Wenn die Karre nachher 2-3cm tiefer ist, OK.


    Muss ich überhaupt das komplette Fahrwerk getauscht werden, oder reicht es, wenn ich nur die Dämpfer bzw. Federn tausche.
    Hat jemand Erfahrung was der Wechsel (nur die Arbeitszeit) kostet?


    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

  • Hallo,


    je nach Laufleistung (mehr als ca. 150.000 km) ist es schon möglich, dass die Stoßdämpfer Deines Autos verschlissen sind. Falls Du es nicht tieferlegen möchtest (was durch notwendige Einstellarbeiten und TÜV-Abnahme etc. Zusatzkosten verursacht) empfehle ich Dir, Sportstoßdämpfer einzubauen, z.B. B6-Dämpfer von Bilstein (ist der "original" Hersteller der Stoßdämpfer der meisten AMG-Sportfahrwerke für unsere Fahrzeuge). Damit erreichst Du ein sportliches Fahrverhalten ohne auf den notwendigen Komfort verzichten zu müssen.


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Hallo. Vorsicht dabei. Hatte ähnliche probleme und im endeffekt waren es die spurstangenköpfe + traggelenke. Kann man selbst wechseln, und kostet nicht sonderlich viel.
    Ich selbst habe die Bilstein B4 verbaut und empfinde die schon als fast zu hart ;)


    grüße

  • Hallo,


    erstmal danke für die raschen Antworten-


    Ich habe jetzt auch schon von einem Arbeitskollegen gehört, dass ein Wechseln der Federn oft schon den gewünschten Erfolg bringt. Mein Wagen hat jetzt 100T km und ich denke die Dämpfer sind noch OK.


    Ich werd wohl spurstangenköpfe und Traggelenke mit wechseln lassen. Wie sieht es mit den Querlenkern aus. Haben die auch was damit zu tun? Wie gesagt: Ich hab nicht viel Ahnung und bin heilfroh, dass hier so viele Experten Rede und Antowrt stehen.

  • Hi !
    Die Querlenker hatten bei mir bei einer Laufleistung von ca. 60.000 km ein wenig Spiel. Ich persönlich habe davon kaum etwas gemerkt. :dntknw: Lediglich beim Überfahren eines Bahnübergangs hatte man das Gefühl, daß ein Rad nicht richtig befestigt gewesen wäre (Ich weiß auch nicht, wie ich das besser beschreiben soll). Der TÜV hätte auf jeden Fall seinen Segen nicht gegeben... :nono:
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de