Leistungsverlust beim clk 230 kompressor !!!!!!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo leute


    ich habe einen CLK 230 kompressor bj 98 und hab folgendes problem wen der motor kalt ist und ich gas gebe dreht er hoch schreit wie sau aber von leistung ist nix zu spüren und wen er warm ist sind es gefühlte 100 ps ich war schon bei Mb in der werkstatt krümmer und luftmassenmesser wurden ausgetauscht für teueres geld aber hat nix gebracht :(. kann es sein das der kat voll ist ??? oder habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht und könnt mir vllt tipps geben ?

  • Was sagt der Fehlerspeicher zu der Sache?? Hast den schonmal auslesen lassen?.


    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Ui... bei deinem MB Dealer haben die ja fruchtige preise.... ich tippe mal auf den Kompressor.... der hat wohl ein Ventil , oder der schaltet einfach nicht zu...


    Vielleicht hast du eine Firma in der nähe, die sich mit Kompressoren auskennen..

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hallo Aslan,
    würde auch auf den Kompressor tippen,aber hat MB den den nicht geprüft?
    Wenn der es nicht ist würde ich mal einen Kompressionstest vom Motor machen.
    Wenn die Kolben oder Laufbuchsen verschlissen sind wird das kein elektr. Messgesät der Welt anzeigen.
    Kompression wird in Bar(Druck) gemessen,bitte nicht mit dem Verdichtungsverhältnis (1:10) verwechseln.




    Gruß Claus

  • danke ich werde des mal überprüfen lassen. aber es kann doch nicht sein das der kompressor von einem tag auf den anderen futsch ist.

  • Am Kompressor ist eine Magnetkupplung. Diese Könnte auch Defekt sein. Die Kupplung bewirkt, das der Kompressor erst ab einer bestimmten Drehzahl zuschaltet. Auch wäre der Bypass am Luftfilterkasten in Augenschein zu nehmen. Da muss die Klappe zu sein, wenn man Gas gibt. Wenn die Kaputt ist, also immer offen steht, kann dir der Kompressor noch so viel Luft drücken, sie geht dann einfach durch den Luftfilterkasten weg.


    Sven

  • Hallo,


    ich habe ja auch den M111.975 (230 K).


    Sorry, aber hört sich bei Dir echt nach dem Kompressor an.


    Hörst Du ihn den mitlaufen? Man hört ihn ja, wenn er "normal" mitläuft, genau so, wie man auch einen kaputten Kompressor mithört (der aber noch funktioniert).


    Hörst Du überhaupt was?

  • ja ich höre den kompressor schon arbeiten aber von leistung ist nix zu spüren. deshalb dacht ich mir ja das der kat vieleicht voll ist. aber des mit dem Bypass könnt es echt sein danke für den tipp.

  • also heute ging er schon besser irgentwie. hat auch beim kickdown gleich hochgedreht und beschleunigt gestern war von beschleunigun nix zu spüren.

  • Mhm bin zwar mehr der Glader Spezi...aber Lader und Komp. sind sich da ziemlich ähnlich..und wie zuvor genannt wurde tipe ich ebenfalls auf den Kompressor...


    Kenne es vom Lader..wenn dieser "durchgeritten" ist und nicht gewartet wird lösen sich die dichtungen auf etc.


    Als Beispiel: Normal drückt dieser 0.675 Bar,..Lader der ersten Generation haben noch so etwas wie eine Galgenfrist..wenn der Zerfall beginnt drückt er noch zwischen 0.3 und 0.5 Bar ..je nach witterung, Temperatur und Luftfeuchte...je nachdem wie das Innenleben Arbeiten kann mit den gegebenen Ausentemperaturen.


    Gelegentlicher Ladedruckverlust erklärt den gefüllten Leistungsverlust. Denke wenn der Kompressor nicht mehr voll mitläuft ist das deutlich spürbar.


    Ggf. ist der Kompessor zu prüfen,...weis ja nicht obs beim Mercedes in den Bordinstrumenten mit drin is,...


    Beim Corri konnte man mittels des Bordcomputers sämmtliche Laderdaten incl. Druck etc. sehen.

    Walking with the Heart of a Lion, driveing with the Power of a Star.

netcup.denetcup.de