Welche Windschutz-Scheibe brauche ich?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    mein Auto wird morgen abgeholt.


    Da ist so eine komische Macke auf der Beifahrerseite von außen, die mich ärgert an der Windschutz-Scheibe.


    Ich bekomme eine neue Scheibe und dann bringen die das Auto wieder.


    Aber der Typ hatte mich gefragt, ob ich einen grünen oder einen weißen Keil habe und welche Tönung die Scheibe hat.


    Ich sagte nur keine Ahnung, auf jeden Fall das Originale ab Werk, am liebsten noch jünger, moderner oder besser :-D


    Wer kann mir sagen, welche Scheibe die richtige ist?


    Es ist ein 98er Vor-Mopf 230 K.


    Danke Euch

  • Es gibt Grün mit Graukeil (Elegance/Sport) und Blau mit Graukeil (Avantgarde). Darüber hinaus gibt es beide Farbtöne auch noch mit Regensensor-Vorbereitung. Falls du diesen nicht hast, würde ich ihn bei dieser Gelegenheit nachrüsten.

  • Hi,


    Kriege die Avantgarte.


    Ist schon bestellt, daher ohne Regensensor :-(


    Erst Di., da LKW liegengeblieben ist.


    Lasse auch die Scheiben Tönen. Ein Abwasch. 150 €.


    Bitte sagt mir, welche Tönung? Tiefschwarz?


    Was sieht gut aus bei mir???

  • Hi Balero,


    hm eine blaue Avantgarde Scheibe kombiniert mit den grünen Elegancescheiben schaut doch etwas bescheiden aus.
    Warum hat die Werkstatt denn eine blaue Scheibe bestellt?
    Hoffentlich wenigstens mit Graukeil...


    In meinem S202 habe ich eine schwarze, 70%ige Tönungsfolie drin, nicht zu hell, nicht zu dunkel (aufdringlich). Bin damit sehr zufrieden.


  • Hallo zusammen, Hey Andi,


    Keine Ahnung :-( Aber Graukeil hat er gesagt.
    Also ich habe ja das quartzblau-metallic, Farbcode 935.
    Die seltene und polarisierende Farbe. Dachte an 95 % Tiefschwaz mit Abe Tönung.


    Kann mir aber nicht vorstellen, ob das so gut aussieht :-(


    Sorry wegen der Tippfehler, ist mit iphone

  • hm eine blaue Avantgarde Scheibe kombiniert mit den grünen Elegancescheiben schaut doch etwas bescheiden aus.


    Das war auch mein erster Gedanke. Mit getönten hinteren Fenstern sind es dann drei verschiedene Farben. Ich hätte die grüne Scheibe genommen.

  • Sorry Jungs, hab doch gar keine Ahnung davon :(


    Also er hat gesagt die modernere mit Grünkeil.


    Könnt ihr mir bitte - unabhängig davon - Eure Meinung sagen, WELCHE Tönungsfolie ich nehmen soll, für meine Wagenfarbe?


    Hab gar keine Ahnung, echt.


    lg

  • Hi,


    würde max. 70-80% Tönung und schwarz nehmen.


    Frag lieber mal nach ob er die Scheibe nicht noch umbestellen kann, da es defakto die falsche Scheibe für dein Modell ist.


    Sollte er als Fachmann wissen und anhand der Fahrgestellnummer hätte er dies vorab klären können.


    Grünkeil ja nein hat auch nicht unbedingt was mit einer moderneren Scheibe zu tun, sondern ist ein Extra gewesen.


    Haben bisher all meine Sterne zum Glück gehabt.

  • Im Zubehör bekomme ich die Scheibe nicht ohne Graukeil.


    Nur in den Farben Blau bzw. Grün und jeweil mit oder ohne Regensensor-Vorbereitung. Blaue Scheibe sieht wirklich nicht aus, wenn der Rest grün ist.
    Moderner? Naja. Grün und Blau wurden bis zum Ende gleichzeitig angeboten. Je nach Austattung halt.

  • Hallo,


    das ist der Einzig getönte in meiner Farbe, den ich gefunden habe.



    Vielleicht wird es doch tiefschwarz (95 %) mit ABE.


    Schaut ganz gut aus auf dem Foto, finde ich.


    Meine Felgen sind auch silber, von daher...


    Was meint ihr?


    Schönen Gruß

  • Hi,


    ist ja wie gesagt immer eine persönliche Meinung und persönlicher Geschmack.
    Würde auf einem hellen Wagen keine so dunkle Folie nehmen.
    Finde den Übergang zu den Frontscheiben dann immer zu hart.


    Bei einem tiefschwarzen Kombi wäre es noch okay, da man ja hinten noch weitere Scheiben hat.


    Meiner ist ja 189, Smaragdschwarz Metallic, teils bläulich, grünlich in der Sonne, da bin ich froh, dass ich nicht einen ganz so harten Übergang habe.


    Hier mal beide Bilder zum direkten vergleich untereinander.




    Letztlich musst du es entscheiden, ich hätte eher versucht die Bestellung der Frontscheibe zu stoppen. Bestellt hin oder her, wenn der Lieferant diese noch nicht versendet hat, kann er ja eine grüne senden.
    Im ist es doch egal ob er ne grüne, blaube oder durchsichtige Scheibe verkauft. Glas ist Glas und Geld ist Geld. ;)


    Nur hast du dann jetzt 3 verschiedene Scheibenfarben. :(

  • :hi:

    Im ist es doch egal ob er ne grüne, blaube oder durchsichtige Scheibe verkauft. Glas ist Glas und Geld ist Geld.


    Nur hast du dann jetzt 3 verschiedene Scheibenfarben.


    Da hast du vollkommen recht.
    Die blaue Scheibe ist und bleibt die falsche Scheibe.
    Die Tönungsfolie würde ich in dunkelantrazit wählen.
    MfG
    Holz

  • Hallo,


    danke für Eure freundlichen Antworten.


    Heute wurde die Scheibe getauscht. Einen Tag Verspätung, denn die blaue Scheibe ist ja für Avantgarde.


    Ich habe aber grün für Elegance.


    Jedenfalls habe ich jetzt die richtige Scheibe (grün für Elegance) drinne :-)


    Die Tönung evtl. nächste Woche, er hat Ahnung und hat mir gesagt, das 95 % tiefschwarz mit ABE geht für schwarze Autos, aber doch nicht für meinen.


    Für mich empfiehlt er so 70, 75 % Tönung. Das würde gut zu meinem Wagen passen.


    lg

  • Hi,


    sehr gut, das freut mich für Dich, dass du die Scheibe noch switchen konntest. :)


    Die Tönung evtl. nächste Woche, er hat Ahnung und hat mir gesagt, das 95 % tiefschwarz mit ABE geht für schwarze Autos, aber doch nicht für meinen.


    Für mich empfiehlt er so 70, 75 % Tönung. Das würde gut zu meinem Wagen passen.



    Siehste hab ich doch geschrieben: ;)


    In meinem S202 habe ich eine schwarze, 70%ige Tönungsfolie drin, nicht zu hell, nicht zu dunkel (aufdringlich). Bin damit sehr zufrieden.


    Poste dann auf jedenfall mal Bilder. Bitte vorher und nachher, wenns geht aus der gleichen Perspektive.

  • Ich grüße Euch meine lieben Freunde, danke schön.


    Warum ist eigentlich - nur aus Interesse halber - die Avantgarde-Scheibe blau?Ich meine, ist das ein "Vorteil", blaue statt grüne Scheiben oder?


    Meine neue Scheibe ist zwar, wie gesagt, grün aus elegance, aber trotzdem hat sie so oben im Bereich des Spiegels so schwarze Markierungen, fette Punkte. Und ein dunklerer Balken oder die ganze Scheibe entlang.

  • Glaube das hat mehr Optische als Praktische Gründe, das die Farben unterschiedlich sind...

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Meine neue Scheibe ist zwar, wie gesagt, grün aus elegance, aber trotzdem hat sie so oben im Bereich des Spiegels so schwarze Markierungen, fette Punkte. Und ein dunklerer Balken oder die ganze Scheibe entlang



    Mach doch mal ein Bild von der Scheibe, bei Zubehörscheiben sieht das immer etwas anders aus als bei originalen.


    Bei MB ist hinter dem Spiegel immer ein Teil der Scheibe geschwärzt.
    Vorteil gegenüber anderer Automerken, die Sonne blendet nicht so sehr.
    Bis zum 124er, 126er hatte man eine zusätzliche, kleine Sonnenblende hinter dem SPiegel, sah interessant aus. :)
    Neuere Opel z.B. haben das immer noch nicht,... Sehr nervige, wenn du als Beifahrer deine SOnnenblende unten hast und trotzdem noch geblendet wirst.
    Ich weiss warum ich 2 alte MB fahre.


    Der breite Balken ist dein Blendstreifen, dies ist ein Extra und du musst erst viel Später die SOnnenblende herunterklappen als ohne Blendstreifen. Ein weiteres Komfortmerkmal eben.

netcup.denetcup.de