Radio umklemmen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin Leute,


    nachdem ich erst gemerkt habe, dass ich einen blinden Verbraucher habe, hab ich bemerkt, dass mein Radio unheimlich viel Strom zieht im Ruhebetrieb.


    Sicherung ist nun draußen.


    Mein Radio ist auf dauerplus angeklemmt, wie muss ich es klemmen, damit das Radio nur Saft bekommt, sobald der Motor läuft?

  • Falls mal jemand nach dem Thread sucht, ist immer eine Antwort ganz nett. Die Antwort die Du bekommen hast, ist allerdings für den 208 zu pauschal und nur für den VorMOPF gültig.


    Was für ein Radio hast Du denn? Wenn Du "Klemme 4 auf Klemme 7" legst ist ja 4 also Klemme 30 Dauerplus unbelegt und Du verlierst ggf Deine Senderspeicher. Deshalb sollten es schon ein paar mehr Infos Deinerseits sein.

    signatur.jpg

  • Du schreibst doch auch bei motortalk. Warum sollte ich 2 Foren füttern, wenn hier sowieso nur von dir geantwortet wird und du die Antwort aus MT kopierst?

  • wenige richtige :)
    Eine passende Lösung wäre ideal


    Ist ja wie beschrieben, mein Radio zieht zuviel Strom wenn der Wagen aus ist, sodass der Wagen nach 2 Tagen stillstand nicht mehr starten kann.


    Also beste Lösung:


    1. neues Radio?
    2. 30 tot machen, auf 15 und 30 aufteilen?


    aber bei Lösung 2 wären die Sender- und Basseinstellungen evtl. weg?

  • Also, dann beginnen wir nochmal ganz vorne:


    1. Was für ein Auto hast Du? Wichtig dabei ist, ob MOPF oder VorMOPF
    2. Hast Du das Becker eingebaut?
    3. Was wurde geändert beim Einbau?
    4. Kann vom Vorbesitzer die Verkabelung geändert worden sein?
    5. Wurde das Radio schon in einem anderen Fahrzeug ausprobiert?


    PS: Deinen Anhang habe ich gelöscht. Bei uns, wie in jedem anderen Forum "eigentlich" auch, sind Raubkopien nicht gestattet. Eine Kopie aus der Bedienungsanleitung gehört leider auch dazu, da sie dem Copyright unterliegt.

    signatur.jpg



  • 1. Vormopf
    2. Das Becker wurde nach meinem Kenntnis vom Händler eingebaut
    3. Meiner Meinung nach, ist an den Kabelklemmen irgendwas faul. Genaueres weiß ich nicht.
    4. kann nicht vom Vorbesitzer gemacht sein. Alte Oma
    5. Nein wurde es nicht. Becker Traffic Pro sind ansich gute Radios.


    Dachte nur das der Anhang für die Lösung sehr von Vorteil ist!

  • 1. OK, also passt das TP quasi P&P bis auf das Geschwindigkeits- und Rückfahrsignal
    2. Aus 2. ergibt sich 3:
    3. Ohne diese Infos ist definitiv keine Hilfe möglich. Meßgerät zur Hand und alle Strippen nachmessen!
    4. Passt auch wieder die 3.
    5. Gut oder nicht gut, ein Defekt kann auch da vorliegen ;) Unter der Voraussetzung, daß das TP einfach nur reingeschoben und sonst wirklich nichts geändert wurde, dann funktioniert lediglich die Navigation nicht oder nicht gut. Aber sonst darf kein zu hoher Ruhestrom fließen und sämtlich Einstellungen müßen ebenfalls erhalten bleiben. Sollte die Verkabelung i.O. sein könnte dies auf ein Gerätedefekt hindeuten.


    Zu Deinem Anhang: Daraus geht nur die ganz normale ISO Belegung hervor, wie sie jeder auch z.B. bei wikipedia einsehen kann, da es sich die Kopie der Bedienungsanleitung der Mercedes Radios 1. Generation handelt. Die Belegung des Traffic Pro ist leicht geändert, steht aber in der Bedienungsanleitung des TP genau drin.

    signatur.jpg

  • Habe mir für heute Nachmittag einen Termin gemacht bei einem Autoelektrikermeister.
    Um 16 Uhr weiß ich dann hoffentlich mehr :)


    Mal schauen, denn für den Sommer hätte ich gerne wieder ein Radio.

  • So, habe einfach den Dauerplus abgeklemmt und das geschaltete Plus auf die beiden Klemmen verteilt.
    5 Min. Arbeit, einmal Code eingeben und alles funktioniert wunderbar.


    Sogar die Einstellungen und Sender bleiben gespeichert :)

  • Wenn er das gemacht hat was Du oben schreibst, dann ist er ein Pfuscher!


    Wie schon oben geschrieben: Das TP und der 208VorMOPF passen elektrisch 1:1 zusammen. Da liegt das Problem woanders. Dieses Problem hat er aber nicht beseitigt.

    signatur.jpg

  • Das stimmt wohl.
    Problem war, das Radio zieht Strom im Ruhezustand also Dauerplus.
    Dauerplus ist nun abgeklemmt.
    Strom bekommt das Radio erst, wenn der Wagen läuft.


    Also ist für mich das Problem beseitigt.

netcup.denetcup.de