Temperaturfühler im CLK & Tankanzeige

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Abend zusammen,


    könnt ihr mir bitte sagen, wie viele Temperaturfühler es im CLK gibt?


    Sind es 2, also einer für das Steuergerät, und einer für das Kombiinstrument?


    Wo genau sitzen diese Teile?


    Bitte sagt mir, woran man erkennt, dass einer von denen Beiden defekt ist.


    Dann sagt mir bitte, was man tun kann, wenn die Tankanzeige lügt und woran man das erkennt. Ändert sich die Tankanzeige je nach Fahrweise, oder wird nur der tatsächliche Tankinhalt angezeigt? Links etwas unter der Tankanzeige ist auch so eine kleine Lampe, das erkennt man wenn man genau hinsieht. Sie war aber ehrlich gesagt nie an bei mir. Ist das keine Lampe??? Was ist das bitte?


    Ich danke Euch.


    lg

  • :hi:

    wenn die Tankanzeige lügt und woran man das erkennt


    Wenn die Tankanzeige voll anzeigt, der Tank aber nicht voll ist.
    Oder die Tankanzeige leer anzeigt, der tank aber nicht leer ist.

    Ist das keine Lampe???


    Nein ! Es ist eine Lampe.

    Wo genau sitzen diese Teile?


    Der Fühler für die Aussentemperaturanzeige sitzt in der schwarzen Abdeckung unten links in
    der Frontstoßstange.
    MfG
    Holz

  • Sofern wir beide das gleiche meinen: Diese "kleine Lampe" ist keine Lampe sondern ein Helligkeitssensor, der die Beleuchtung des Kombiinstruments regelt. Ausprobieren: im Dunkeln mit der Taschenlampe draufhalten oder im Hellen mitm Finger zuhalten.

  • Guten Abend zusammen,


    ich hab mich wieder völlig bescheuert ausgerdrückt.


    Mein Fehler, tut mir leid. Sorry Jungs.


    Also @ Holz: Sorry, meinte nicht den AUSSEN-Temperaturfühler, sondern den Temperatursensor, also wodurch die Temperatur vom Kühlmittel ermittelt wird. Gibt es 2 davon, also einen für die Anzeige, einen für das Steuergerät? Falls ja, wo sitzen sie, und woran erkennt man einen Defekt?


    Ist bei Euch auch die Tankanzeige recht ungenau? Und veränderlich? Also nach einigen km Fahrt ist sie leicht hör als bei Fahrtbeginn etc. Wie wird die Anzeige ermittelt, also nach Fahrweise oder?


    Hm, also ist das keine Lampe?


    Hier, so sieht das bei mir aus:



    Es hat abe rnie geleuchtet. Du sagst, es ist eine Lampe, Holz Ist die Birne kaputt??


    @ Thinky: Meinst Du das auch, was ich meine? Vielleicht habt ihr beide Recht? ?(

  • Genau das Ding meine ich. Das ist ein Helligkeitssensor, der die Stärke der Displaybeleuchtung (die Felder, die bei dir von Pixelfehlern befallen sind) regelt.


    Meine Tankanzeige schwankt während der Fahrt auch schonmal ein bisschen rauf und runter (minimal) und das obwohl ich kein Benzin, dank Gasanlage, verbrauche. Die Bewegung bei mir sind aber wirklich nur Milimeter. Die Anzeige wird aber anhand von mehreren (ich glaube 2) Tankgebern ermittelt.


    Grüße
    Jens

netcup.denetcup.de