Normaler Luftfilter oder Sport ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi ich mache mein wagen jetzt in den nässten Wochen fertig
    für den Frühling und da kommt auch ne Inspektion dran und jetzt wollt ich
    fragen soll ich ein normalen Luftfilter oder ein Sportluftfilter holen ( Kein
    Offenen ) von K&N




    Mir gehts nur darum welcher der beiden besser ist man kann die Dinger von
    K&N auswaschen und die bringen ja ein kleines bisschen mehr Sound ;) aber drauf
    kommt es mir garnicht an und was ist mit dem Verbrauch wird der höher ?
    Danke Voraus :thumbsup:

  • Geh von dem Geld lieber mit deiner Freundin schön essen :)


    K&N hin oder her, dieser fiktive Sound erhöht einfach das potenzial zum mehr Gas geben und so resultiert ein höherer Spritverbrauch.
    Der Sound ist minimal, bei mir von 3000-5000 Umdrehungen, dass er einfach lauter Luft zieht.


    Auswaschen macht sich dann nach dem 3. mal normal Luftfilter wechseln bemerkbar, bis es sich im Geldbeutel rechnet.

  • Einen aspect sollt man bei den guten sportfiltern uch nicht vergessen... sie lassen ja im grunde mehr luft als die Normalen papierfilter durch..... da bedeutet doch aber auch das sie gröber filtern ind nicht so fein.... und das wiederum ist für den LMM nicht so wirklich von vorteil

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Schaut hier mal rein:


    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917



    Mehr Sound? Aus einem geschlossenen Kasten? Eher nicht.


    Ein neuer Papierfilter kostet 10€ in der Bucht. Die günstigste K&N-Matte kostet 50€ + 10€ für jedes Wartungskit.
    Ich persönlich werfe lieber jedes Jahr einen neuen Filter rein und erpare mir die Reinigung.

  • moin moin


    Also ich kann den Jungs nur zustimmen, bleibe bei den normalen Filtern und tue Deinem Auto was gutes :thumbup:


    Ich persönlich wollte auch mal so einen Filter einbauen und habe mich dann eines besseren Belehren lassen ;)


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Servus,


    also ich sehe das etwas anders als die anderen. Du tust deinem Motor schon einen gefallen mit einem Sportluftfilter da er hierdurch mehr Luft bekommt. Er kann dann freier atmen und optimaler Verbrennen. Da kann sich dahin äußern das er "etwas" besser zieht und vielleicht auch ein klein weniger verbraucht.


    Die optimalste Variante wäre ein Air-Intake System denn je kürzer der Weg zum Motor umso weniger kann sich die Luft erwärmen und somit ausdehnen, was letztendlich wiederum heißt das er weniger Luft bekommt und dann fetter verbrennen muß.


    Es sind ja auch schon aber-millionen von Sportluftfiltern für alle möglichen Fahrzeuge verkauft worden und mir sind keine Fälle bekannt wo dadurch mehr Dreck in´s Ansaugsystem gelangt sind.

    Mercedes Benz


    The best or nothing

  • Hallo
    Also um es vorweg mal zu sagen kann man ohne Messmethoden nicht wirklich sagen ob ein sogenannter Sportluftfilter was bringt oder nicht.
    Es gab von verschiedenen unabhängigen Firmen Tests mit den offen und Papierfiltern und folgende Ergebnisse.
    Papierfilter hat maximale Filterwirkung und nur minimal weniger Luftdurchsatz als ein offener Filter -dafür lässt der offene Filter öligen Dreck durch der beizeiten dem LMM den garaus macht. ( die Erfahrung machten übrigens auch einige Kunden von mir)
    Fahre selber in einem Testfahrzeug mit Alpha/n Steuerung einen K&N Filter noch - und wenn ich nach 1000km sehe wie ölig dreckig die Drosselklappe da ist wüsste ich genau wenn dort nen LMM sitzen würde wäre schnell Schicht.
    Im Saugmotor bringt so ein offener Filter nicht die Bohne Leistung mehr -auch das war Bestandteil des Testes damals -lediglich ab mittelstark aufgeladenen Motoren war ein Vorteil um bis zu 2-3 PS zu holen.
    Am besten war da immerhin noch der K&N Filter was Reinigung und Leistung anging.
    Sämtlicher Schrott aus Fernost versagte gnadenlos und schädigt die Motoren mehr als es bringt.
    Wir selber haben den Leistungstest auf einem Prüfstand mit verschiedenen Fahrzeugen und Filtern getestet mit dem Ergebnis das es nichts gebracht hat.
    Ok der Sauger hat ein kernigers Ansauggeräusch aber das war es auch schon.
    Weiterhin ist zu sagen das der Ansaugtrackt vom Hersteller so ausgelegt ist das in allen Bereichen optimal Leistung ansteht.
    Verändert man dort etwas kann es zu Turbulenzen oder Strömungsabrissen kommen was wiederrum zu Leistungseinbusen in gewissen Drehzahlbereichen führt. Das trifft natürlich nicht zu wenn man nur den Filter tauscht aber es gibt ja auch Leute die meinen die org. Strecke zu entfernen und nen "Pilz" fahren zu müssen.( meist in der VW-Fraktion zu sehn)
    Wer das macht hat definitiv weniger Leistung als original mit Papierfilter.
    Das org.System ist so ausgelegt das es kalte Frischluft ansaugen kann und während der Fahrt sich ein sogenannter Staudruck im Kasten bildet da der Saugrüssel ja vorn im Grill hängt was heisst durch die Strömung wird die Luft kälter ( kalte Luft= geringeres Volumen=kann mehr angesaugt werden=bessere Verbrennung - dazu im Vergleich - warme Luft=großes Volumen= wird weniger angesaugt -schlechtere Verbrennung) und durch den Staudruck wirkt es wie nen "miniturbo" - das alles liefert Leistung :D -Wer da meint mit nem Pilz was zu verbessern der warme Luft aus dem Motorraum zieht irrt gewaltig und sollte mal nen "ehrlichen" Leistungsprüfstand aufsuchen.
    Mag sein das das nun bissl besserwisserich klingt, aber ich arbeite im Motorsportbereich und weis was es heisst Ansaugwege und Airboxen zu berechnen und zu testen um maximale Leistung zu generieren.


    Fazit - Hau dir nen Papierfilter rein und Tanke lieber dafür Super Plus 98 damit du nicht dein Auto mit der E10 Plörre auf lange Sicht zerstörst.


    Gruß Jens

netcup.denetcup.de