APS 30 vs. Comand 2.0

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Zum Theme Comand gibt es hier schon viel zu lesen...


    Trotzdem erlaubt mir zwei, drei Fragen ?(


    Mein APS 30 ist draußen, das Brillenfach ausgebaut und das Fach auf doppeldin vergrößert.
    Habe den Zwischenboden bündig am Rand Rechts und Lnks rausgeschnitten.
    Das Comand kann ich jetzt einschieben - aber nicht festmachen
    In Stecker A - PIN 1 ist kein Kabel für das Speedsignal
    Laut mitgelieferter Einbauanleitung zum Comand soll ich mir das Speedsignal aus dem Kabelschacht im Beifahrerfußraum holen.
    Hatte mein APS 30 kein Speedsignal ?
    Wofür braucht das Comand ein Speedsignal ?
    Dann findet der Sendersuchlauf kein Lokalen Sender - wo kann ich das ändern.
    Nein, ich habe noch keine Bedienungsanleitung zum Comand 2.0


    Was mich wundert, dass das Comand keinen Radiocode (PIN) hat


    Danke für eine Info


    Sigi

  • Das speedsignal liegt beim APS 30 wie du schon richtig schreibst am Stecker a pin 1 an.... und muss auf Stecker c2 pin 6 gelegt werden ( siehe Bild im Anhang )



    Siehe dazu auch --> http://www.hanshehl.de/multimedia1.htm#b7



    in der montageanleitung steht das anders drin, weil der schreiber ja nicht weis das du das APS 30 drinhattest.


    Das speedsignal braucht das comand zum genauen anzeigen deiner position auf der karte.


    Radiocode gibt es tatsächlich auch nicht beim Comand, festmachen ist auch nicht, da es durch sein eigengewicht ganz gut "sitzt"


    Lokale Sender findet es eigentlich auch.. wenn nicht einfach mal etwas durch das menü fummeln und die einstellung suchen.

  • Vielen Dank für die Info und den Link


    Der Schreiber meiner Einbauanleitung wusste das ich ein APS 30 im Auto habe.
    Deswegen legte er mir einen entsprechenden Adapter Stecker C2 auf C2 (geänderte Belegung :?: ) ins Paket
    Einen Adapter zum Anschluss von APS 30 auf Comand 2.0
    Und bei dem neuen C2 kommt halt ein offenes (weisses) Kabelende raus.


    In meinem Stecker (A) zum APS 30 ist der PIN 1 nicht belegt - kein Kabel drin.
    Trotzdem funktionierte das NAVI.
    Exakt an der Einfahrt zum Parkhaus sagte die Stimme " Sie haben ihr Ziel erreicht"


    Könnte ich nun eine Verbindung mit dem offenen Kabelende zum Kabel in Stecker C2 PIN 6 herstellen ?
    Dabei das Kabel durchtrennen oder mit einem Stromdieb ?


    Schönen Sonntag


    Sigi


    Ich weis, für die Profis ist das kein Ding

  • Du meinst sicher den Adapter von c auf c2 der dabei war.....


    aber was meinst du mit:


    Könnte ich nun eine Verbindung mit dem offenen Kabelende zum Kabel in Stecker C2 PIN 6 herstellen ?
    Dabei das Kabel durchtrennen oder mit einem Stromdieb ?



    ?????


    Habe in einem anderen Forum das hier zum Thema speedsignal gefunden:


    Und das Kabel hab ich genommen grün- Viollet und es war das richtige, es liegt im Schweller Beifahrerseite(im Bereich an der A Säule, nicht in der A_säule selbst!) Beifahrerseite ich habee einen Mopf Cabrio 9/99. Solltest das Kabel immer noch ned finden, mache ich mal ein Bild vom Schweller!


    PS:


    Zitat


    Zitat:


    (Kabelfarbe W210 grün-schwarz oder grün-weiß W208 grün-violett)


    Also W208 grün-violett!!!!

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Sorry, ich bin ein D...
    Hatte das APS 30 ausgebaut - Stecker rausgezogen und direkt den unbelegten PIN in der Ecke gesehen.
    Mit meiner Zeichnung verglichen und gasagt - Das ist PIN 1 - war er aber nicht.
    PIN 1 ist an der Seite wo der Entrieglung ist.
    In PIN 1 ist ein blaues Kabel. Dieses wurde wohl vom Vorbesitzer gekappt und mit einem Lila Kabel verbunden.
    Jetzt vermute ich, das dieses dann zum Anschluss im Schweller geht.
    Also habe ich ja doch alles was ich brauche.


    Nur kein Comand 2.0 im Auto :( Habe es eben wieder ausgebaut
    Die eingelegte Musik CD spring ohne Ende.
    Ist aber vom Händler mit 1 Jahr Garantie. Trotzdem ärgerlich.
    Mal sehen, ob ich mein APS 30 wieder einbauen kann. Weil der Steg ja unter dem Radio fehlt.


    Schönen Sonntag


    D A N K E :!: für die Hilfe
    Sigi

  • Das Comand ist auch nicht gut für CD betrieb geeignet, da durch das ewige CD rein und raus der Laser verdreckt.


    Also entweder CD wechsler, oder Aux in und mp3 Player oder DVD Player ins Handschuhfach und darüber mp3 abspielen..... eine weitere möglichkeit wäre ein USB Interface, um direkt über das Lenkrad auf einen USB stick zuzugreifen.


    Siehe dazu hier ---> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    und hier---->http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hallo Falk :thumbsup:
    Die beiden Links wären auch eine Idee - Danke dafür


    Habe aber auch noch den Mercedes MP40 Player auf meinem Zettel.


    Habe erstmal wieder das APS 30 eingebaut. Da das Brillenfach in eine Führung geschoben wird,
    sollte das eingebaute Radio nicht nach unten wegkippen. Hier werden die Music CD's ohne Probleme wiedergegeben.


    Ich möchte die Anzeige im KI behalten.
    Sonst hätte ich ein Radio von einem Fremdanbieter gekauft.
    selbst bei den neuen von Becker werden nur die Tasten am Lenkrad unterstützt.
    Keine Anzeigen im KI Display bei Radio, CD oder NAVI - nur 3 Striche - - -
    Und wenn es dafür vorgesehen ist, möchte ich auch das es auch funktioniert.
    Deswegen das Comand 2.0 - auch wenn es weniger kann das die Fremdanbieter zum selben Preis


    Sigi

  • Aus den von dir genannten gründen habe ich mich auch für das Comand entschieden.... ich werde wohl alle beide sachen so nach und nach einbauen... je nach dem wie es mein budget her gibt.

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Habe zwar im 209er Forum geschrieben, will aber keinen neuen Thrad aufmachen.
    Habe mein Austausch Gerät (Comand 2.0) eingebaut.
    Dabei das Kabel zu Pin 1 in Stecker A gekappt und wie beschrieben mit dem Adapter zum Comand verbunden.
    Beim Einschalten der Zündung dann gesehen, das die Uhrzeit auf Null war.
    Ich konnte dann über das Menü com Comand - Datum, Jahr und Uhrzeit einstellen.
    Das konnte ich vorher nicht. Nur die Stunde für die Sommerzeit


    Muss die Verbindung zum PIN 1 in Stecker A erhalten bleiben ?
    Also nur einen Abzweig ( Stromdieb ) vom PIN 1 in Stecker A zum Anschluss für das Comand


    Sigi

  • Vor der selben Frage stand ich beim umrüsten auch, uns Holgi der sich wohl absolut auskennt, meinte das es gekappt werden kann und nicht mit nem Stromdieb gemacht werden muss.

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Danke für die Info
    Habe es jetzt doch mit dem Stromdieb gemacht.
    Die Belegung der Stecker beim Comand sagt ja Stecker A PIN 1 ist belegt [GAL]


    Habe dann das Navi aktiviert und bin gefahren, nach cà 3 Minuten hat sich die Uhr und Datum von alleine eingestellt.
    Nur die Ansage der Informationen - "JETZT RECHTS ABBIEGEN" ist viel zu leise.
    Habe sie in den Einstellungen beim Comand schon auf Laut gestellt.
    Das Radio wird zwar leise, aber die Ansage ist trotzdem kaum zu hören.


    Hast Du einen Tipp ?


    Sigi

  • Danke euch beiden...


    Nun höre ich die Lady - klar und deutlich.


    Aber eins noch:
    Jedesmal wenn ich die Taste NAVI drücke will das Comand die CD.
    Dann kommt Navigation wird aktiviert - StVO beachten....
    Beim APS 30 drückte ich NAVI - dann Zielspeicher und das Ziel.
    Wenn die Route im Speicher abgelegt war konnte ich ohne CD im Gerät losfahren.
    Ist das beim Comand so - also jedesmal zuerst die CD einlegen...
    oder gibt es dafür auch eine Einsetllung ?
    Laut Beschreibung kann ich ja wärend der Navigation von A nach B auch CD hören
    Habe für die Bedienung leider nur ein PDF aus dem Internet - also ohne Handbauch gekauft.


    Sigi

  • Blos keine CD hören im Comand!!! 1. Klingt'S schei... und 2. machst Du Dir das Ding damit ruck zuck kaputt.


    Also: Einmal Navi-CD rein und drin lassen.


    Aber um auch Deine Frage zu beantworten: Das Comand arbeitet mit Karten, was viel mehr Daten sind als beim APS 30 wo nur Pfeile angezeigt werden. Deshalb tut das nicht.

  • Also meines wissens hat das comand keinen speicher zum ablegen der Karten, weshalb auch immer die Navi CD drin sein muss wenn man navigiert...

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Stimmt, habe ich inzwischen auch gelesen. NAVI oder MUSIK CD :(
    Also muss für die Musik ne andere Lösung her.


    Entweder der Mercedes MP 40 Player 229 Euro plus Kabel - als CD Wechsler Clone


    Oder eine Multimedia Lösung. Der Verkäufer von meinem Comand hat da was im Angebot.
    Mit USB Anschluss für Stick oder kleine Festplatten. 2,5" oder 1,8" spielt Videofilme und MP 3
    Mit Playlist (ID 3 TAG) auf dem Comand Display
    Ansteuerung über die TV Taste am Comand 250 Euro


    Mal sehen was ich mache


    Schönen Abend


    Sigi

netcup.denetcup.de