mal wieder Pixelfehler / Teilenummer Tacho?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • .... obwohl es schon einige Beiträge dazu gibt:
    In meinem KI habe ich im km-Zähler und Tages-km-Zähler immer wieder Pixelfehler.
    Ich habe zwar die Anleitung gefunden, wie man das u.U. selber beheben kann, traue mir das allerdings nicht so recht selber zu.
    Und da ich auch ungerne versuchen möchte das Tacho auszubauen und irgendwo hinzuschicken, die Frage, kennt jemanden eine Werkstatt im Raum Osnabrück/Münster/Bielefeld, die so etwas beheben kann? Oder ein CLK'ler aus dem näheren Umkreis, der so was schon mal selber gemacht hat?


    Danke für alle Infos!

  • .... und/oder noch ne Frage: Falls ich bei ebay versuche nen neuen Tacho zu erstehen: Woher bekomme ich die Teilenummer für meinen Wagen?

  • Teilenummer findest du auf dem Teil selbst, oder du fragst beim Freundlichen an... der kann dir anhand deiner FIN das passende Teil raussuchen.


    Wobei ich nicht glaube, das es beim vormopf so viele varianten gab...

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Falls man nen gebrauchten Tacho (von ebay) kauft: was ist denn dann mit dem km-Stand? Ist der Im KI selber gespeichert und muss dann noch neu eingestellt werden, oder ist das irgendwo anders im Wagen gespeichert und wird bei nem neuen Tacho übernommen?

  • Der Kilometerstand ist tatsächlich im KI gespeichert..... es soll Niederlassungen geben, die den nach einem Umbau anpassen.... aber NUR nach oben.


    Also du hast Tatsächlich 150.000 auf der Uhr und baust dir ein KI mit 120.000 Kilometer ein, dann wird der Kilometerstand wieder auf 150.000 gesetzt.


    Andersrum machen die das nicht, da musst du dir einen Tachojustierer suchen.

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • :hi:

    Andersrum machen die das nicht, da musst du dir einen Tachojustierer suchen.


    Diese Form der Tachojustierung ist in Deutschland strafbar.
    Deshalb sind auf holländischer Seite des Grenzgebietes einige Tachojustierer vertreten.
    Dort ist diese Form der Justierung erlaubt und kostet etwa 50 Euro.
    MfG
    Holz

  • Bei dir sollte dieses KI verbaut sein:


    A2085400111


    Anpassung nach oben ist bei Mercedes machbar. Nach unten ist dort nicht möglich.
    Andere Tachos sind anpasspar über die Variantencodierung. Das solltest du aber vorher abklären.


    Gruß
    Sven

  • :hi:

    Aber was heißt Anpassung nach oben?


    Anpassung nach oben reißt, dem Tacho mehr Kilometer zu programieren.
    Den Tacho" zurückdrehen", sprich weniger Kilometer zu programieren ist verboten.
    MfG
    Holz

  • Anpassung nach oben heißt: Von 120' KM auf 150' KM ist möglich. von 150' KM auf 120 KM nicht.


    Der erste Block in der Teilenummer "208" sagt aus, dass der Tacho für den alten CLK ist. Heißt aber nicht, dass diese Tachos in keinen anderen Modellen verbaut wurden.


    Der Umbau auf Modellpflege wäre auch möglich. Allerdings solltest du hier ebenfalls vorher bei Mercedes anfragen ob Sie dir das machen können. hjm2001 hat auf den Modellpflege Tacho umgebaut. Dazu findest du auch einen Einbaubericht im Forum. Dort steht zwar nichts genaues über die Programierung aber das übernimmt dann sowieso die Werkstatt.
    Oder du fragst wie Holz schon geschrieben hat in der Niederlande an. Die wissen Bescheid über die Variantencodierung.


    Gruß
    Sven

netcup.denetcup.de