Älterer Wasserhahn in der Küche

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    also in der Küche habe ich so einen alten Wasserhahn. Also links und rechts getrennt über diese dreieckigen, alten Griffe. Das Gerät ist direkt an der Wand und unabhängig von der Spüle angeschlossen.


    Was mich ärgert, dass ich immer besonders fest und tief das Wasser wieder zudrehen muss, damit es stoppt. Schlimmer ist es bei links (warm), da muss ich seeeeehr viel drehen, bis das Wasser zu ist.


    Meine Frage: Wie kann ich das reparieren?


    Achtung: Die Armatur selbst soll auf gar keinen Fall von der Wand abgebaut werden! Also ist eine Reparatur im eingebauten Zustand möglich?


    lg

  • Welche größe Dichtung du bauchst kann dir bei angabe des Typs sicher ein Fachhändler sagen, und wie das reinpasst???


    Was meinst damit??

    Bilder

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Sorry, falscher Link oder so?


    Nein, also diese älteren Modelle, diese Armaturen, die direkt an der Wand hängen. 2 Griffe, diese älteren, 3-eckig, also 3 Spitzen, und roter und blauer Punkt in der Mitte, kennt man ja?

  • Ich denke ich weis was du meinst... das Bild ist doch auch nur nochmal zur erklärung der Funktionsweise gewesen...


    Auf jeden fall kannst das Ventil rausschrauben und den Gummi ersetzen

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Danke für den Link.


    Aber weißt Du, das ist nicht mein Haus. Der Vermieter ist schon Millionär, von daher.


    Und, hinter der Armatur ist ein Zwischenstück für Wasch- und Spülmaschine. Und zwar doppelt, links und rechts.


    Bis DAS dicht wurde - NIE WIEDER.


    Daher, bitte, es muss doch möglich sein, OHNE die Armatur auszubauen.

  • Hallo zusammen,


    also hier ist das Bild von meinem älteren Grohe-Modell:



    Ich möchte Euch allen nochmal für Eure Hilfe danken.


    Also, ich habe die Inneren Ventile nagelneu gekauft, also 2 Stück, warm und kalt. Man muss nur auf die Baugröße (Zoll) und die Gewinde achten, denn es gibt unterschiedliche, die teilweise auch nur minimal größer bzw. kleiner sind, später aber sonst nicht in die Armatur passen.


    Also , erst natürlich Wasser aus. Dann habe ich nach höllischen Qualen versucht, die sogenannten "Dreisterngriffe" zu entfernen. In (seltenen) Fällen sind ja hinter den roten bzw. blauen Punkten Schrauben - hier nicht, also umsonst die Deckel zerstört. Dann habe ich stundenlang alles versucht, Hammer, Wasserrohrzange - keine Chance. Letztendlich habe ich es geschafft, zwischen Griff und Ventil einen großen Schraubendreher zu setzen - Erfolg.


    Erst hinterher habe ich gemerkt, dass man die "Blende" (Verkleidung), die hinter dem Dreisterngriff, also direkt auf dem Ventil draufsitzt, vollständig lösen muss, und dann löst sich auch der gesteckte Griff, denn er hat eine NUT, welche nur im AUSgebauten Zustand in die "Blende" (Verkleidung), die hinter dem Dreisterngriff, also direkt auf dem Ventil draufsitzt, eingesetzt werden kann.


    Im Internet schreiben alle nur gesteckt / Grif ziehen - aber SOWAS hat keiner geschrieben.


    Was soll's, also die Alten Ventile raus - die waren im Inneren abgeBROCHEN und die Dichtungen - kein Kommentar. Habe das Gewinde der Armatur schön gereinigt und die neuen Ventile reingeschraubt.


    Wasser wieder an - mit Gottes Segen alles dicht.


    Okay, trotz NAGELNEUER Ventile war ich ehrlich gesagt erst enttäuscht - so ein Unterschied ist es auch nicht, dachte ich im Ersten Moment. Und, ein wenig "Lenkradspiel" (Verweis auf ein Kraftfahrzeug) ist doch vorhanden - aber im Nachhinein muss ich sagen, es ist schon präziser und vor allen Dingen wesentlich leichter. Liegt halt an der damaligen Technik.


    Ja, und morgen besorge ich mir nur noch die "Blenden" (Verkleidungen), die hinter dem Dreisterngriff, also direkt auf dem Ventil draufsitzen, halt aus optischen Gründen, und die beiden Dreisternegriffe mit den beiden roten und blauen Punkten. Ist kein akuter Notfall, denn mit den "Resten" der alten, zerstörten Dreisterngriffe kann ich ja noch problemlos das Wasser auf- und zudrehen.


    Vielen Dank - hat sich echt gelohnt, glaubt es mir :-)


    Kann ich JEDEM nur empfehlen :-)

  • Na siehste... hast es doch hinbekommen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hallo zusammen,


    ja, also ich bin sehr zufrieden.


    Das Problem: Das Chrom über dem Ventil (hinter dem Griff) und die Griffe brauchte ich ja neu. Tja, die gibt es aber leider nur komplett mit Ventil für ca. 7 € das Stück - und ich bräuchte 2 :-(


    Die Ventile hingegen gibt es Einzeln!! grr


    Hier sieht man das Ventil:


    Ventil


    Naja, jedenfalls vergesst bei sowas die Baumärkte - hab ne kleine Handwerkerfirma angerufen, die suchten in den Kramkisten - und für einen € habe ich das alles bekommen:


    1 € !!!


    Zum Teil nagelneu und alles passt (farblichen Punkte usw.).


    Ja, jetzt ist alles fertig und 100 % :D


    FERTIG :D

  • Daumen Hoch :thumbup:




    aber versuch doch bitte mal die Bilder übers Forum hochzuladen.... da hängen die direkt dran und man wird nicht immer auf andere seiten mit ewig werbung umgeleitet :D


    Nutze dazu den Button

    Bilder

    • Button.jpg

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

netcup.denetcup.de