Defekte Glühlampe?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    hab nur eine ganz kurze Frage bitte.


    Also heute ist jemand mit mir kurz mitgefahren.


    Er sagte mir, eine Glühlampe im Tacho sei defekt? Er sagte, der Drehzahlmesser, also der rote Bereich, sei zu dunkel, das müsste taghell sein.


    Das ist mir nie aufgefallen, habe ich nie gemerkt oder hat mich gestört. Ich sagte, hey der rote Bereich ist doch rot, also eben etwas dunkler?


    Dann bin ich in eine Werkstatt hier gegangen. Die sagten mir, ja da sei eine Glühlampe defekt, und zwar die ganz rechte, dafür müsste aber das Armaturenbrett ausgebaut werden und die Instrumententafel komplett gegen neu ausgetauscht werden.


    Ich habe bei eBay aber mal diese Tacho-Abzieher gesehen, also ich komme mir ehrlich gesagt ein wenig verar... vor.


    Darum frage ich lieber Euch vorher.


    Vielleicht hat jemand ein Bild, damit ich weiß, was "normal" ist?


    Danke und LG

  • Der Tacho ist normalerweise gleichmäßig ausgeleuchtet. Ich habe die Tachobeleuchtung in weiß umgebaut, siehe http://clk.find-ich-geil.de/ unter Umbauten > LED Schalter und Tachobeleuchtung. Auf diesem Bild: http://dennie-brilliams.bplace…mages/led_schalter/07.jpg kann man die besagte Stelle erkennen.


    Das Armaturenbrett muss nicht ausgebaut werden, das ist absoluter Quatsch! Den Tacho mit den Haken herausziehen, schon kann man die defekte Birne herausdrehen und gegen eine neue ersetzen.


    Ich denke diese Anleitung könnte dir helfen, dort kann man erkennen, welche Birne die relevante ist.


    Gruß Dennis

  • Danke.


    Ja, genau.


    Der rote Drehzahlmesser-Bereich ist viel dunkler als bei Dir.


    Abe rwie komme ich selbst da ran und bzw. WELCHE Birne kommt da rein.

  • Also den Tacho kann man einfach nach vorne herausziehen, ich mache es immer ohne Ausziehhaken, einige formen sich selbst Ausziehhaken aus Draht oder man kauft sich die Haken eben bei Mercedes oder auch bei eBay.
    Dann sind hinter dem Tacho 2 Stecker, bei denen kann man einen Bügel umlegen und sie dann abziehen, wie in dem Link zu MB-Treff erklärt. Nun kann man den Tacho nach rechts mit einer Lenkraddrehung herausnehmen. Ganz wichtig: Nicht die Zündung einschalten, wenn der Tacho nicht eingebaut ist!


    Die Birnenfassung ist B8.5d, gibt es beim Freundlichen, bei eBay findet man nur noch LEDs, meist lässt hier die Qualität zu wünsche übrig. Ich denke diese hier könnte die richtige sein: http://shop.wiltec.info/produc…Type--Sockel--BX8-5d.html


    Passen tut sie auf jeden Fall, aber da die anderen Birnen alle schon sehr alt sind, nimmt die Leuchtkraft ab. Somit würde ich gleich 2 davon nehmen (für links und rechts) und 2 Glassockellampen mit der Fassung T10. Diese 4 Birnen beleuchten die Tachoscheiben und somit hätte man wieder eine einheitliche Helligkeit. Am besten du kaufst die Teile direkt bei Mercedes, dann ist die Ausleuchtung auf jeden Fall gleich.


    Gruß Dennis (Der den Tacho 10 Mal wegen schlechter Ausleuchtung umgebaut hat)

  • Das bild der Lampe ist richtig... nur sind Original 1,2 watt im KI verbaut.... habe auch Feststellen müssen, das die beim Freundlichen billiger sind, da keine Versandkosten anfallen..



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Guten Abend zusammen.


    Vielen Dank Euch allen.


    Auch für die tollen Bilder.


    Also ich war bei Mercedes. Die haben mir kostenlos das Kombiinstrument herausgezogen.


    Dann habe ich hinten geschaut, es sind diese grünen Glassockel-Lampen von Osram, 1,5 W.


    Jedenfalls habe ich in dem Bereich des roten Bereichs vom Drehzahlmesser 3 Glühlampen gefunden; habe alle 3 ausgetauscht; denke die anderen beiden müssten von der Lampenkontrolle der Lichtmaschine (Batteriesymbol) und der Anzeige "(!)" für den Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit sein.


    Jedenfalls habe ich das Kombiinstrument herausgezogen, sodasss ich relativ einfach mit ein wenig Fummelei und einem Steckschlüsselaufsatz (Schlitz) an die Glühlampen herankam. Einfach die alten herausdrehen und die neuen reinstecken und festdrehen.


    Ich kam jedenfalls so heran, das Kombiinstrument war also gar nicht ganz draußen und die Stecker usw. dahinter habe ich gar nicht angefasst.


    Eine Glühlampe hat mich 3 € gekostet.


    Tausend Dank. Ja es stimmt, der rote Bereich des Drehzahlmessers ist auch beleuchtet :D


    PS.: Wenn die auch mal jemand braucht, es ist die Teile-Nr. 1 N 910141000000


    Ciao meine Freunde....

netcup.denetcup.de