Welches Navigationssystem für A208?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,




    ich würde gerne ein Navigationssystem bei meinem CLK 200 Kompressor nachrüsten.




    Ab Werk wurden, soweit mir bekannt, das Comand 2.0 und das APS 30 angeboten.


    Allerdings gibt es anscheinend auch bei diesen Geräten Unterschiede bzgl. des Baujahres.




    Kann man anhand der Fahrgestellnummer und des Baujahres irgendwo in
    Erfahrung bringen, welches der Geräte für meinen CLK das passende wäre?




    Gibt es eventuell im Netz dbzgl. eine Liste der passenden Geräte?




    Vielleicht weiß dies auch jemand aus diesem Forum und kann mir die dementsprechende Teilenummer des Comand mitteilen?


    Oder welches APS 30 (4716, 4718 und wie sie alle heißen) kompatibel wäre?




    Die Fahrgestellnummer lautet: WDB2084441T097368


    Erstzulassung ist der 28.03.2002




    Bin für jeden Hinweis dankbar.




    Gruß

  • Schau hier mal rein:


    http://www.db-forum.de/forum/h…o-30-aps-din-geraete.html


    Ich hatte das APS genau 3 Tage lang nachgerüstet. Der Sound ist dermaßen grottig (gilt auch für das Comand), daß ich lieber ein externes Navi benutze und ein zeitgemäßes Radio (USB/SD) mit vernünftigem Klang verbaut habe. Der Klang mag für die ursprüngliche Zielgruppe 50+ okay sein, aber für mich ist das eine Frechheit.

  • Danke für den Link.........


    Allerdings möchte ich ein Navi haben, welches auch mit dem Lenkrad kompatibel ist, bzw, welches mir die Richtungspfeile usw.
    im Kombiinstrument anzeigt..........von daher werde ich um ein Originales Gerät nicht drumrum kommen, oder?


    Gruß

  • Displayansteuerung können nur die Navis vom MB.


    Ist nur die Frage, die veraltete Technik es wert ist. Ich persönlich verzichte für ein modernes Navi mit Spurassistent usw. gern auf die Display-Anzeige.

  • Der Wagen ist mehr oder weniger ein "Spaß-Auto".........


    Für den alltäglichen Einsatz besitze ich noch einen Dienstwagen mit einem Navi.........


    Von daher hätte ich gerne ein Originales..............der....na ja, sagen wir mal "Vollständigkeit halber"


    Gruß

  • Dann nimm lieber das Comand. Der Klang ist besser und es gibt einen AUX-In für MP3-Player usw. für ganz kleines Geld. Beim APS bist du dafür min. 170€ los.


    Beim Comand-Kauf, insbesondere bei Ebay, solltest du vorsichtig sein. Zwar ist das Gerät schon älter und die Nachfrage sinkt, aber es sind auch geklaute Modelle im Umlauf.



    Ich habe hier vor ein paar Monaten ein Angebot eingeholt:


    http://www.original-navi.de


    Zitat


    Comand = 349,- Euro
    GPS Antenne + Plug&Play Kabeladapter + Einbauanleitung = 49,- Euro
    Alle Preise inkl. Mwst. und 1 Jahr Garantie.


    Navi Software, haben wir:
    Deutschland 2010/11 + Hauptstraßen von Westeuropa = 100,- Euro


    Fairer Kurs.

  • das klingt doch mal fair für 359 euronen..... brauch ich da eigentlich die antenne mit dazu, oder geht die vom APS30 ??

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Die GPS-Antenne vom APS funktioniert - Aber der Stecker ist anders. Es gibt beim oben genannten Shop einen Adapter, der aber genau so teuer ist wie eine ganze Antenne.

  • Daß das Comand besser klingt als das APS 30 halte ich aber für ein Gerücht! Ich habe mich 2 Jahre mit dem Klang des Comands gequält bis es endlich gepasst hat!


    Wenn's um den Klang geht würd ich klar das APS 30 nehmen!


    Für 350€ kannst beim Comand noch netmal CD hören....

  • Hatte in meinem W210 ein Comand mit Serienlautsprecher...


    ... habe dann recht zeitnah das originale Bose-Soundsystem nachgerüstet, weil mir was fehlte...


    ... Arbeitsaufwand war nicht von schlechten Eltern, aber danach war ich mit dem Klang zufrieden.


    gerd

  • Ich rüste von APS 30 auf Comand 2.0 um
    Mir kommt es auch auf das Originale an.
    Anzeige im Display - Radiosender, CD, Richtungspfeile u.s.w
    Und ich ich gehöre zur von impi angesprochenen Zielgruppe 50+ *grins*


    Bei genau diesem Händler habe ich mein "Komplettpaket" gekauft
    Comand, Adapter von APS 30 auf Comand Anschluss, Adapter für GPS Antenne
    und noch einen AUX Anschluss. Dazu die Aktuelle NAVI CD 2010/2011


    Muss nur noch eingebaut werden. :(
    Weis nur noch nocht wie es eingebaut wird. :(
    Änderung auf doppel DIN und die Befestigung des Comand in der Konsole
    Wobei ich schon einiges darüber gelesen habe


    Have a Lot of Fun


    Sigi

  • Habe auch kürzlich von APS 30 auf Comand umgebaut. Ist im Grunde ziemlich Simple, wenn man ein klein wenig geschick hat.


    APS 30 raus ( Ausziehhaken vorher besorgen ) , dann die kleine Ablage ausklipsen und nach vorn rausdrücken.


    Den Plastiksteg mit einem Eisensägeblatt aussägen, die seiten dann noch mit einem Stechbeitel von den resten des Steges befreien.


    Den Adapter anstecken, das Fahrsignal vom DIN Stecker auf den Adapter klemmen, den Adapter der GPS antenne eistecken.


    dann nur noch das Comand einschieben und fertig ist die sache....




    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

netcup.denetcup.de