Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo ihr Lieben,


    bin neu in dem Forum also erst mal Hallo an alle :)


    Habe seit 2 Wochen das Problem das mein CLK200K Bj.2001 sich nich mehr starten lässt. Der zündschlüssel lässt sich nicht drehen. Habe das EZS schon zu einer Firma geschickt und 250€ gezahlt die meinten es ist wieder in Ordnung (Schlüssel und EZS). Es ist ja bekannt dass das EZS öfters hops geht. Kann mir einer einen Tipp geben was ich noch machen kann?


    Wäre über eure Hilfe wirklich dankbar

  • Hi
    Wenn du den Schlüssel in des Zündschloss steckst, hörst du da auch ein klackähnliches Geräusch welches dich wissen lässt das die Sperre entriegelt ist und eine Fahrberechtigung vorliegt. Wenn nicht dann ist es das Problem das dein EZS deinen Schlüssel nicht erkennt - Sprich entweder Schlüssel oder EZS defekt oder beide können nicht kommunizieren da sie nicht aufeinander angelernt sind.

  • Hi can,


    also das klacken, dass das Lenkradschloss zurückgezogen wird ist da und das macht mich bei der Sache schon stutzig. Die Schlüssel werden also beide erkannt, denoch lässt sich der Schlüssel nicht drehen und somit nicht einmal die Zündung einschalten. Ich hab auch schon ausprobiert ob ich die Schlüssel neu anlernen muss, aber auch das hat nicht geklappt alles beim alten.Jetzt hilft dann nur noch der nette Mann vom Stern denn ich gebs echt langsam auf :?: ?(

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, allerdings nur mit einem Schlüssel.


    Die Fernbedienung funktioniert für die Türen und für den Kofferraum,


    wenn ich den Schlüßel ins Zündschloss stecke, klackt es auch, aber dann wars das,


    lässt sich auch nicht drehen. Also wenn jemand hier ne Lösung weiss, wäre ich auch sehr dankbar.


    Der Vorbesitzer sagte man kann ihn neu Anlernen und auf Anfrage bei meinem Feundlichen hieß es,


    neuer Schlüssel mit neuer Programierung, Kostenpunkt ca. 250€.


    Gruß Franky

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • Ja die Sperre verriegelt auch wieder hörbar und das Spiel kann ich auch treiben bis ich schwarz werde, dachte vielleicht gibt sich das ja irgendwann und habs glaube ich 50 mal versucht entriegelt - verrriegelt und immer das selbe einfach keine freigabe vom Zündschloss X(

  • Ach ja das hätte ich fast vergessen am Vortag also an dem Tag als noch alles ging hat sich meine Schweibenwaschanlage selbstständig gemacht, die hat den ganzen Behälter leer gepumpt und immer weiter bis ich den Stecker gezogen habe. Langsam denke ich es könnte auch SAM sein der seinen Geist aufgegeben hat und das vielleicht alles zusammen hängt. Aber selbst bei Mercedes, als ich angerufen hab und fragte was das sein könnte haben mir die Meister gesagt das sie keine Ahnung hätten. Ich hab mir mal ein neues "gebrauchtes" Lenkradschloss bestellt und hoffe das es vielleicht nur das Signal vom Lenkradschloss ist das fehlt. Einen Versuch ist es allemal wert, da es mit Versand nur 15 Euronen gekostet hat.




    Gruß Haasi

  • Hallo
    Also das mit dem gebrauchten Schloß kannst du dir schenken. Unsere Fahrzeuge haben ein FBS3 System was heisst das der Schlüssel, das EZS und deine Motorsteuerung ein System sind. Wenn du dort irgendwas tauschst wird garnix mehr gehn. Also entweder du tauschst alles dreis oder garnix.
    Durchaus denkbar das dein EZS ein Problem hat denn das ist das Hauptsystem von dem der CAN-Bus ausgeht oder ein anderes System blockt den CAN.
    Das einfachste wäre es du lässt mal dein EZS von Mercedes auslesen denn dann kannst du ja sehn in den Istwerten was das Schloß gerade macht und wo der Hase in Pfeffer liegt bzw. welche Störungen du auf dem CAN-Bus hast. Nur leider doof das du nicht zu denen fahren kannst ohne funktionierendes EZS.



    Gruß Can

  • Hi Can,


    also das habe ich schon alles versucht, aber selbst ich als Kfz- Mechaniker kann ohne Diagnose an diesen Modellen nichts mehr machen, du hast schon Recht mit dem Reseten das habe ich als aller erstes gemacht. Ich meinte eigentlich nicht das Zündschloss denn das hängt durch den Diebstahlschutz am Motorsteuergerät ist mir klar, ich meinte das ich mein Lenkradschloss austausche denn dieses ist ja auch über Steuerleitungen mit dem EZS verbunden und gehört aber nicht zur Diebstahlsicherung es kann also ohne weiteres ausgetauscht werden. Dieser Stern macht mich echt noch verückt hatte nen 190er bei dem konnte kommen was wolle der lief immer. :thumbsup:

  • hi
    Nun ja hab auch noch zwei 190er -aber als 16V - das sind schon tolle Autos ;-))))
    Das mit dem Austausch des mechanischen Teiles am Schloß geht aber meinst du wirklich das dort irgendwas hängt.
    Kann mir nur vorstellen, das irgendetwas in dem EZS nicht mehr passt und dort blockiert obwohl es ja freigeben müsste da du das klackgeräusch hast.
    Denke da hilft nur auslesen mit dem HHT oder Stardiag bzw. ausbau des Schlosses und das mal genau untersuchen soweit das möglich ist.


    Gruß Can

netcup.denetcup.de