Kofferraum eingefroren, Außenspiegel Beifahrerseite und Glühbirne Heck-Lampe

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Abend zusammen,


    ich habe bitte eine Frage. Genauer gesagt, 3, und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.


    1. Ihr kennt doch dieses Symbol im KI, wenn eine Glühbirne durchgebrannt ist. Es ist folgendermaßen: Vor einigen Monaten ist die Lampe mal angegangen, dann war wieder alles okay. Also habe ich mal alles überprüft:


    Hinten im Kofferraum, auf der Beifahrerseite, da ist eine Extra-Glühbirne für das Abblendlicht hinten. Also dieses rote Rücklicht. Aber nicht auf der Seite von der Kofferraumtür, sondern im Karosserieblech die Seite. Okay, diese Glühbirne sah alt und ekelhaft aus, habe aber die Kontakte gereinigt und von da an ging die Lampe immer - bis vor einigen Tagen. Jetzt ist immer diese Lampe im KI an und diese Birne muss ich wohl doch ersetzen. Kann mir bitte jemand sagen, welche das ist. Und vor allem welche Farbe. Denn z.B. meine Blinker-Birnen, die sind orange! Und ich weiß noch von anderen Autos, es gibt Glühbirnen mit 2 Fäden drinnen?


    2. Dann ist das Problem, dass ich seit Tagen meine Kofferraumtür nicht mehr aufkriege. Es ist so, dass ich beide Fahrzeugtüren fett mit Vaseline eingeschmiert habe :-) Natürlich NICHT dort, wo das Glas sitzt. Das wollte ich auch mit dem Kofferraum machen - geht aber nicht mehr auf... Ich kenne ja mein Auto. Es sind NICHT ZV, Pneumatik-Schlauch, Türschloss, Innenraumschalter für Fernentriegelung oder FB - es ist die Kofferraumtür SELBST, die an der Karosserie klebt. Wie bekomme ich das auf? Ich habe schon mit heißem Hochdruck alles versucht - keine Chance, öffnet sich nicht :-(


    3. Dann noch eine letzte Frage bitte. Am Sonntagm orgen, da stimmte was mit meinem Außenspiegel der Beifahrerseite nicht. Total verstellt! Konnte ich auch nicht mehr elektrisch verstellen, ging irgendwie nicht weit genug! Dann habe ich gesehen, der war irgendwie schräg am Auto dran??? Also Richtigung Front eben. Habe den dann irgendwie Richtigung Heck gestoßen (?); jedenfalls, der ist seitdem wieder fest und alles wieder okay. Gar keine Beschädigungen, Kratzer oder so???


    Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.


    Es ist ein Vor-Modell, Bj. 98, C208 230 K.


    Danke schön :-)

  • Hallo balero !


    Puuuh... Das sind ja gleich 3 Sachen auf einmal... Das geht nun wirklich nicht....Scherz beiseite :D


    zu 1: Bedienungsanleitung oder alternativ:


    http://www.lighting.philips.co…e_de_car_lighting&lang=de


    Die Farbe ist weiss, bzw. klar. Die Glühlampen (nicht Glühbirne, oder hast Du schon mal glühendes Obst gesehen ? ;) ) werden erst durch das Rücklicht farbig !


    zu 2: Heisses Wasser bringt nur kurzfristig etwas. Bei den Temperaturen kühlt es sich stark ab und Du hast nichts erreicht. Im Gegenteil. Die Dichtung hat ja ihre Daseinsberechtigung. Sei froh, dass sie dicht ist ! Auf die Schnelle fällt mir lediglich ein, die Rückenlehnen umzuklappen, von innen bewaffnet mit einer Taschenlampe und mit etwas flachen z.B. eine alte Scheckkarte (KEIN MESSER !) zwischen Heckdeckel und Dichtung VORSICHTIG durchzupopeln.


    zu 3: Da ist wohl irgend so'n Vollrind mit dessen Hintern an Deinem Spiegel hängengeblieben. Das hatte ich auch schon mal. Es ist zwar etwas unschön, aber einfach wieder, wie Du es ja gemacht hast, Richtung Tür zurückklappen. Das alles aber wie immer mit viel Gefühl !


    Ich hoffe, Du kannst Deine "Baustellen" mit Erfolg zum Abschluss bringen...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Sitze umklappen wird etwas schwierig, wenn der Kofferraum nicht auf geht :D Eine Garage könnte helfen, da vielleicht einen kleinen Heizlüfter aufs Auto richten, damit die Dichtungen enteist werden. Ich schmiere die Kofferraumdichtungen auch immer mit Dichtungspfleger ein, du wirst es jetzt auch nicht wieder vergessen ;)


    Den Außenspiegel klappen auch manche Waschanlagen gerne ein, da braucht man sich nicht weiter Sorgen drum machen. Das ist auch so gewollt, ich saß schon bei jemandem im Auto, der ist bei voller Fahrt mit dem Spiegel gegen einen Straßenpfeiler gefahren. Das Glas ist vom Aufprall herausgeflogen und hing glücklicherweise noch an den Heizungsdrähten. Der Spiegel selbst war natürlich danach angeklappt, aber nach dem Zurückklappen war nichts daran zu sehen und das Glas konnte man auch so wieder hineindrücken.


    Gruß Dennis

  • Oh, wie peinlich...
    Ich Vollpfosten... :dash:
    Dennis hat natürlich recht ! Sorry, tut mir leid. Dadurch war mein "Tip" auch nicht so die wirkliche Hilfe, fürchte ich :pardon:

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für Eure kompetenten Beiträge.


    Also Außenspiegel, wie gesagt, alles fest, keine Kratzer o.ä. War nicht der Nachbar, dem der Parkplatz gehört, sondern so ein schwarzer Passat Kombi, also nen Typ der "einrfach so" illegalerweise dort geparkt hat und den keiner kennt. Aber ist ja Gott sei Dank gar nichts passiert, von daher....


    Tja, also ganz allgemein zum Thema erstmal: Leute, schmiert eure Türdichtungen schön voll mit Vaseline (nur nicht dort, wo das Glas ist, weil fettig!), und die Türen gehen immer leicht auf, egal wie kalt es ist, glaubt es mir! Echt klasse :-)


    Also heute ging der Kofferraum wieder nicht auf. Ich dachte mir - bald 2 Wochen "ohne Kofferraum" - was ist da los?


    Also dachte ich mir, hm, bestimmt ist eine Sicherung durchgebrannt, vielleicht hatte der Motor vom Kofferraum sich selbst überbelastet, weil ich es ja oft versucht hatte zu öffnen, aber die Tür ja zugefroren war?


    Jedenfalls habe ich es aber erst mit dem mechanischen Schlüssel versucht - tata, der Schlüssel ging wie bei einem neuen Schloss rein und die Tür war sofort offen :D


    Also mein anderer Tipp: VORSORGLICH schön alle Schlösser (sind ja nur 2) vollsprühen - vorsorglich - hilft!


    Dann habe ich die gesamte Dichtung vom Kofferraum, also die auf dem Auto, mit Vaseline beschmiert und alles Eis entfernt, was da halt so drauf war.


    Ergebnis: Trotz Eiseskälte geht der Kofferraum wieder auf, auch per FB oder Fernentriegelung im Innenraum :)


    Wegen dem Standlicht war ich übrigens bei ATU. Das ist angeblich so eine "Nicht standartisierte" Fassung, extra von Mercedes, 20 €. Ich so BITTE? 20 € für eine BIRNE (ja, Birne!).


    Also ab zu Mercedes.


    Glühlampe vorne Beifahrer/rechts, Standlicht (sitzt ja in dem "kleinen" Doppelauge innen, unter dem Fernlicht), Teile-Nr. 1 N 000000000172, Komplett-Verkaufspreis Brutto: 6,07 € :D


    Und das Beste kommt ja erst noch: Einer der dortigen Meister (!) hat mir SOFORT die Birne kostenlos aus Serviceleistungen eingebaut - Ergebnis: Licht geht wieder und die Lampe im KI ist aus :)


    Gut, nicht wahr? Habe erstmal an die Niederlassung eine bombastische "Danke"-Mail geschrieben.


    So viel zu "ATU" (30 Minuten Wartezeit übrigens!).


    Ich sage es immer wieder:


    Mercedes ist GAR NICHT so teuer, wie alle sagen - oft sogar billiger (wie hier!!!).


    Und die kennen wirklich noch Service - zumindest meine Niederlassung vor Ort.


    DARUM BLEIBE ich bei Mercedes !!! Und wenn ich mal 37 Cent mehr zahlen müsste!


    Bin wunschlos glücklich :D


    Euch auch Tausend Dank :)


    lg

netcup.denetcup.de