Telefon Nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Mal ne Frage an die Spezialisten hier.... Ich würde gern Telefonfreisprech nachrüsten, um die Tasten am Lenkrad benutzen zu können... da ganze soll dann Via Bluetooth Funktionieren..


    Eingebaut ist bei mir das APS 30 mit Navi.....



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Ich denke es wird sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, die originalen Tasten bei einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung zu benutzen. Original gab es auf jeden Fall kein BT.


    Bei anderen Herstellern habe ich des öfteren gesehen, dass in die originale Freisprechanlage statt des Handys ein Bluetooth-Adapter eingebaut wird. Ich weiß allerdings nicht, ob es beim CLK so einen Adapter gibt. Dann müsste jedenfalls erstmal die normale Freisprecheinrichtung nachgerüstet werden.


    Ich selbst habe auf die Lenkradtasten verzichtet und einfach das Bedienteil in das Ablagefach gesetzt. Das Mikrofon habe ich in das originale Mercedes-Mikrofon eingesetzt und der Lautsprecher liegt noch unter dem Handschuhfach, bin noch nicht dazu gekommen, ihn zu befestigen. Eventuell baue ich es im nächsten Jahr noch um, dass über die vorderen Lautsprecher abgespielt wird.


    Gruß Dennis

  • Zur not würde ich mich auch zu einer zweitkarte durchringen können.... was ist an originalteilen alles nötig wenn man die Telefonfunktion am lenkrad haben will?

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Warum legst du so viel Wert auf die Lenkrad-Tasten?
    Ich hatte auch erst ein Audio30APS drin, weil ich unbedingt alles original haben wollte. Bis ich probehalber das Blaupunkt-Zubehör-Radio aus meinem ersten CLK ohne LFB eingebaut hatte. Das APS klang dagegen absolut bescheiden. Mit den ohnehin kaum vorhandenen Klangeinstellungen lassen sich bei weitem keine vergleichbaren Ergebnisse erzielen. Das APS klingt furchtbar - Für Fahrer über 60, die sowieso nur Nachrichten hören, mag das akzeptabel sein, für mich ist es aber untragbar. Vom veralteten Navi-System brauchen wir nicht erst reden.
    Zurück zum Thema:
    Als Freisprecheinrichtung habe ich nun von Parrot das Modell "CK3000 Evolution" verbaut. Absolut dezent montierbar - Kein zusätzliches Display nötig. Wird einfach über ISO-Adapter zwischen Radio und Fahrzeug geklemmt. Sollte auch mit dem APS klappen. Nur Zündungsplus für die Parrot-Box müsste man vom Ascher klauen.


    Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Das Blaupunkt-Radio passt dank matter Oberfläche und anpassbarer Beleuchtung sehr gut ins Cockpit und die Lenkrad-FB vermisse ich überhaupt nicht. Dank Automatik ist die rechte Hand sowieso chronisch unterfordert. ;)
    Es bringt nichts, sich mit der veralteten CLK-Technik herumzuärgern und deswegen eine Zweit-Karte anzuschaffen.

  • was ist an originalteilen alles nötig wenn man die Telefonfunktion am lenkrad haben will?


    Ich darf dir mal eine kleine Liste aus dem Mercedes Forum hier Zitieren.:

    Zitat

    für D2B UHI, da gibt es einen neuen Satz, in dem ist schon alles drin !!
    Steuergerät, Kabelsatz,Mikro,Antenne, UHI-Grundplatte. Man braucht dann nur noch eine Konsole, wo das alles rauf geschraubt wird und die UHI-Aufnahme für das jeweilige Handy.


    Teilenummer ist B6 656 06 57 Preis ist 314,29 +Mwst. zusätzlich braucht man noch eine kleine Befestigungsplatte -> 203 823 08 11 - 3,27 +Mwst.


    Der Preis ist vom 2005 und du brauchst noch ein UHI BT Cradle dazu, welchen noch eimal ca. 250,-- bis 300,-- kostet.


    Ich habe bein Parrot 3100 eingebaut und alles ist gut. Hat noch keine 100,-- gekostet, da verzichte ich gerne auf die Tasten am Lenkrad.

netcup.denetcup.de