CD Wechsler am Command anschließen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    ich habe in der Bucht einen Wechsler ersteigert, er soll aus einem 208er 55 AMG stammen. Wie und wo kriege ich das Ding eingebaut? Ich vermute mal im Kofferraum in der Vertiefung rechts ist er vorgesehen? Wie wird er am Command angeschlossen, reichen Strom und Lichtleiter oder müssen auch noch Kabel zur Steuerung angeschlossen werden? Hat das Command überhaupt einen Lichtleiteranschluss? Ich hatte das Ding noch nicht draußen.


    Gruß
    Duden

  • Das Ding heißt Comand, dann findet man auch in der Suche und in google was ;)


    Klar brauchst Du einen LWL! Welchen kommt drauf an was Du sonst so verbaut hast. Wo Du den Wechsler montierst ist Deine Entscheidung und macht dem Wechsler nix. Von der Philosophie her hat man früher die Wechsler im Kofferraum verbaut, heute eher vorne. Je nach Geschmack.


    Brauchen tust noch Masse und 12V, Wakeup kommt über den D2B LWL

    signatur.jpg

  • Mit dem richtig geschriebenen Comand hab ich dann auch noch einen sehr informative Seite gefunden :thumbsup: hehlhans.de/multimedia1.htm#b81


    Gibt es auch noch verschiedene Lichtwellenleiter? Der Wechsler ist noch nicht da aber laut Bild ist nichts an Kabelkram dabei. Ich habe aber noch ein oder zwei Lichtleiterkabel (ich glaube Denon und Sony) rumliegen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Anschlüsse genormt und damit gleich sind. Da bin ich ja gespannt ob das passt.


    Gruß
    Duden

  • Jap, die Seite ist gut! Die wohl Letzte, die noch online ist...


    Das was Du daheim hast ist vermutlich ein Toslink Kabel. Das passt nicht. Du brauchst die Mercedes spezifischen Stecker. Diese Bestehen immer aus einer linken und einer rechten Seite
    und werden sowohl als Winkel- als auch als gerader Stecker angeboten.


    Teilenummer Winkelstecker: A 036 545 08 28 und A 036 545 09 28
    Teilenummer gerade Stecker: A 036 545 06 28 und A 036 545 07 28
    Teilenummer LWL: A 000 540 38 08 XXXX Die X werden durch die Länge in mm ersetzt. Dabei gibt es über 80 Längen
    von 0150 = 15cm bis 8780 = 8,78m.


    Aber wie gesagt, es kommt drauf an, was Du verbaut hast! Also ob Telefon/FSE oder nicht. Bose war im 208 noch mit analoger Übertragung.

    signatur.jpg

  • Toslink ist doch für Heimanlagen (SPDIF?) Ein Kabel kommt von einer Denon Auto Kombination und stammt noch aus Zeiten, wo Wechsler im Auto noch nicht wirklich verbreitet waren. Frag lieber nicht was die Kombi damals gekostet hat.


    Verbaut ist bei mir das Comand 2.0? mit Nokia6210 UHI und FSE. Ich spekuliere noch auf ein MBU 1000 Bluetooth Modul, allerdings nutze ich das Telefon im Auto sehr selten. Ich gehe davon aus, dass bei mir die Standardlautsprecher (kein Bose oder sowas) verbaut sind. Wie sind da die hinteren Lautsprecher geschaltet? Wenn ich den Fader nach hinten stelle, leidet der Klang gewaltig und meiner Ansicht nach arbeiten nur die hinteren Türlautsprecher. Sind die Lautsprecher in der Hutablage nur als Bässe angeschlossen? Sind in der Basisversion noch Zusatzverstärker eingebaut?

  • So, das Ding ist heute eingetrudelt, natürlich mit ohne alles :pinch: . Aber das war ja laut dem Bild in der Bucht zu erwarten. Der Wechsler hat die Nummer A2038209089 Modell MC3010, er soll an ein serienmäßiges Comand in meinem 2001 CLK. An der Rückseite sind zwei rechteckige Stecker: Einer ist etwas kleiner als ein großer USB Stecker und hat 3 Pole, der andere ist etwa doppelt so groß wie ein großer USB Stecker und da ist nichts drin, nur Abschirmung. Ich hoffe mal das ist der Lichtleiteranschluss? Obwohl er nicht danach aussieht, muss ich sagen. Weiß jemand welche Kabel ich benötige? Läßt sich der Wechsler auch nur über die 3 Pole anschließen des kleinen Steckers anschließen?


    Gruß
    Duden

  • Hi !


    Bilder von der Rückseite des Gerätes wären wahrscheinlich hilfreich gewesen, aber ich glaube, ich weiß, was Du meinst...


    Guck doch hier mal: http://www.mercedes-player.com…s/61733784/Products/11070


    Es handelt sich zwar hier um ein Gerät, welches über Speicherkarten mp3-Dateien wiedergeben kann, jedoch wird es von allen Geräten als Wechsler erkannt und mittels Lichtleiter angeschlossen. Dort ist alles recht gut beschrieben und es sind auch sehr viele Bilder dabei, auch von den Lichtleiter-Steckern etc.


    Ich hoffe, ich konnte auf die Schnelle helfen.


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Vielen Dank für den Link, genau die Anschlüsse hat der Wechsler hinten auch. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Ring am Telefon auftrennen, mit einem Verbinder und einem LWL zum Wechsler und mit einem zweiten LWL wieder aus dem Wechsler raus zum Telefon, damit der Ring wieder geschlossen wird. Dazu käme noch die elektrische Leitung mit dem kleinen dreipoligen Stecker. Na schauen wir mal es wird wohl zwischen Weihnachten und Neujahr werden bis ich die Zeit zum Einbauen habe. Vielen Dank für die Infos, ich werde den Fred dann wieder ausgraben. :thumbup:


    Gruß
    Duden

  • Hallo Duden !
    Es freut mich, wenn ich Dir ein wenig helfen konnte.
    Stöber auf der Seite mal ein wenig 'rum. U.a. auch die Bedienungsanleitung dieses Players. Dort wird auch beschrieben, wie man die"ringförmige" Ausweitung der LWL vornimmt.


    Du schaffst das schon...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Toslink gibts auch im Auto. Wegen Son und Denon hab ich aber tatsächlich auf deine Heimanlage getippt. Welche Kabel steht ja oben.

    signatur.jpg

netcup.denetcup.de