Bremsbeläge tauschen W209

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,


    ich wollte mal fragen ob man beim w209 (clk 320 CDI Cabrio Lochbremsen, da Sportpaket) die Beläge selber tauschen kann. Die Scheiben sind ok.
    Gibt es was zu beachten.
    Wollte wenn dann Originaleile verwenden.
    Wie teuer sind die Beläge so?


    Gruß
    Alero

  • Wenn du nicht weißt wie oder unsicher bist lass am besten die Finger davon. Kosten für originale sollten sich auf knapp unter 100 € belaufen. Tausch die Sensoren gleich mit. Kosten nicht viel.


    Hier bekommst du die Beläge etwas günstiger. Ebenfalls original.
    LINK


    Gruß
    Sven

  • Hi,


    habe bereits bei anderen Autos die Bremen gemacht.
    Es gibt schon mal bei Autos, dass man z.B. die Bremszylinder nicht drücken darf .
    Aber wenn es da keine Sachen zu beachten gibt, sollte ich das wohl hin bekommen.


    Danke für den Link.


    Gruß
    Alero

  • Bei solchen Fragen sträuben sich mir die Nackenhaare!
    Es ist ja nicht so, dass sich Laien selber bei solchen Basteleien an sicherheitsrelevanten Teilen in Gefahr bringen, viel schlimmer ist, dass meistens Unbeteiligte zu Schaden kommen.
    Bei besonderen Scheiben und Bremsanlagen wird man wohl auch besondere Beläge von einem Fachmann verbauen lassen.
    Die Probleme fangen schon mit der Wahl des Gleitmittels an. Kupferpaste kann z.B. das ABS beeinflussen... und und und

  • Hi Wingmike,


    in die Nähe von Kassel komme ich nur ab und zu. :D :D


    Gruß
    Alero


    Da hab ich aber Glück gehabt. :D


    Bei uns an die Tankstelle kam eine Frau, die kam gerade von der Autobahn und meinte, ihre Bremsen würden komische Geräusche machen.
    Sie würde das nicht verstehen, sie hätte die Bremsen gerade erst machen lassen.
    Wir haben das Fahrzeug auf die Bühne genommen und das Malheur gesehen:
    Alle Beläge an der Vorderachse waren mit der Belagseite zum Bremssattel und dem Stahlrücken zur Bremsscheibe hin eingebaut!
    Dies ist kein Witz zum 1. April! :nono: sondern die traurige Wahrheit :heul:

  • Hi Wingmike,


    da kann ich dich beruhigen. Soviel technisches Verständis ist bei mir schon vorhanden.


    Aber ich weiß, was du meinst. Es gibt so viele Leute mit zwei linken Händen und da nur Daumen dran. :D



    Gruß
    Alero

  • Ich habe mich gerade an einen Theard aus MT erinnert. Den darf ich euch nicht vorenthalten.
    LINK
    Der 4. Post ist sehr amüsant zu lesen und ich wäre gerne live dabei gewesen!


    Gruß
    Sven

netcup.denetcup.de